Standzeit - Akkuverlust

• Doch: "Passiert nicht mehr" bezog sich auf ein stehen gelassenes Fahrzeug.

Und nein: Das ist nicht Renault-spezifisch sondern eine Eigenheit von

NMC resp. LiIon-Batterien. Ich schliesse aus Deinen Posts, dass Du noch

keine Wintererfahrung mit Deinem BEV hast.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Doch: "Passiert nicht mehr" bezog sich auf ein stehen gelassenes Fahrzeug.

Und nein: Das ist nicht Renault-spezifisch sondern eine Eigenheit von

NMC resp. LiIon-Batterien. Ich schliesse aus Deinen Posts, dass Du noch

keine Wintererfahrung mit Deinem BEV hast.

Danke für deine Erklärung. Ich habe noch kein BEV, bin aber interessiert u.a am Renault 5 und probiere mir hier und da ein Bild davon zu gewinnen :)

• Hatte das Auto von Montag bis heute nicht im Gebrauch, Akkutemperatur war gleich, SOC nochmals um 1% gesunken, unmittelbar nach dem Anfahren ist er nochmals um 1% gesunken. LR109V8 hast Du bei Deinem Auto die Onlinenutzung für die Apps freigeschaltet?

Nochmal wir reden hier nicht über Anzeigen des SOC bei unterschiedlichen Akkutemperaturen! Das hier ist der normale Verbrauch im Stand im abgeschlossenen Zustand. Bei meinem vorherigen Verbrenner (der war auch 24/7 online) war explizit in der Bedienungsanleitung angegeben, dass bei einer Standzeit größer 3 Wochen, das Auto an ein Ladegerät angeschlossen werden muss.

Und ja, das ist dann auch wirklich aus dem Akku weg, weil es schlicht durch das Fahrzeug verbraucht wurde.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ralf-A290

Ja, die Onlinenutzung der Apps ist freigeschaltet.

NB: Ich habe festgestellt, dass im Stand offenbar auch die 12V-Batterie im Stand (nach Bedarf?) nachgeladen wird. Das fällt bei der im Verhältnis äusserst geringen Kapazität dieser Batterie aber auch nicht ins Gewicht.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ralf-A290

Ja, die Onlinenutzung der Apps ist freigeschaltet.

NB: Ich habe festgestellt, dass im Stand offenbar auch die 12V-Batterie im Stand (nach Bedarf?) nachgeladen wird. Das fällt bei der im Verhältnis äusserst geringen Kapazität dieser Batterie aber auch nicht ins Gewicht.

Das fällt nur bei regelmäßiger Nutzung des Fahrzeugs nicht ins Gewicht. 7 Watt sind unabhängig von der Batterie eben 7 Watt und wenn dann der Ladestand des 12 V Akkus sinkt, wird aus dem 400 V Akku nachgeladen. D.h. auch diese Überwachung der 12 V Batterie benötigt wiederum Energie, wie eben auch die Steuergeräte, welche das Fahrzeug online halten. Das Testszenario bei mir war schon bewusst gewählt, das Auto stand temperiert, der Akkustand wurde im Fahrzeug 24 h nach dem Abstellen abgelesen. Es geht einfach darum, wie lange kann man das Auto stehen lassen ohne zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen. Also ein Jahr abstellen ist definitiv so nicht möglich.

Wobei der Verbrauch bei Dir jetzt ungefähr nur halb so groß ist, wie bei mir. 5% in vier Wochen zu 5 % in zwei Wochen. Muss also meine 2,5% noch mal verifizieren. Am besten mal Ruhestrom messen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 ()

• […] Wobei der Verbrauch bei Dir jetzt ungefähr nur halb so groß ist, wie bei mir. 5% in vier Wochen zu 5 % in zwei Wochen. Muss also meine 2,5% noch mal verifizieren. […]

Meine 5% waren in genau 10 (!) Wochen :)

Einmal editiert, zuletzt von LR109V8 ()

• Meine 5% waren in genau 10! Wochen :)

.... Uiiihhh, da lacht das Mathematikerherz in mir auf, wenn ich das lese ... 10! ... ^^ ^^ ^^ .

10! ist nämlich die Ausdrucksweise der Zahl "10 Fakultät" und das ist bekanntlich das Produkt der ganzen Zahlen von 1 ... 10 mit dem Ergebnis 3.628.800.

Dann wären die 5% in 3.628.800 Wochen (69.784,6 Jahren) erst zustande gekommen. Das nenn ich einen Rekord!!!! ;)

Mir ist aber klar, dass Du es anders gemeint hast! :thumbup: :)

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.4 (24.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.1 (30.07.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.7/2.6.5 (04.08.2026/22.06.2026)

• .... Uiiihhh, da lacht das Mathematikerherz in mir auf, wenn ich das lese ... 10! ... ^^ ^^ ^^ .

[…]

Als ich das geschrieben habe, dachte ich auch kurz an die Fakultät von 10 :D .

Da aber auch mit der heutigen Medizin keiner von uns so lange lebt… 8)

• Ich habe jetzt mit der Strommesszange ein paar Messungen vorgenommen, finde das bisherige Ergebnis ziemlich spannend. IMG_3750.jpg

120 mA bei Erreichen der BUS-Ruhe ist ok. Messbereich war auf 20 A eingestellt. Habe dann testweise mal die SOC-Grenze mit der App neu eingestellt. Beim Start der Kommunikation kurz „Out of Range“ also größer 20 A also grösser 240 Watt, pendelt sich dann für 1 Minute bei 6 A ein und geht dann schrittweise wieder runter, anscheint fragt der Server aber nochmals nach, ob die Umstellung erfolgreich war, daher nochmals hoch auf 6 A, danach schrittweise wieder auf BUS-Ruhe runter. Daraus würde ich jetzt vorläufig schließen, dass eine aktive Kommunikation 72 Watt benötigt und der Standverbrauch letztlich davon abhängt, wie häufig die angestoßen wird. Dabei kommt bei mir wohl dazu, das ich R4 und Alpine beide in der Kelec-App habe und somit die Aktualisierung in der App ggfs. auch immer die Alpine mit antriggert und die wurde im Urlaub täglich genutzt. Gruss Ralf

Alpine A290 GT