360° Kamera?

• Du wirst die Kamera auch nicht brauchen.

Wir haben die beim Austral, und selbst wenn ich den mal fahre, denke ich meistens nicht mal an die Kamera 🙈😅

Da bin ich ganz anderer Meinung.

Im Gegensatz zu anderen Assistenzsystemen, sollte die 360°-Kamera bei

allen neu zugelassenen Autos in Europa Pflicht sein.

Ich kann mir unsere Renaults ohne schon aus Sicherheitgründen nicht

mehr vorstellen. Bei meinem Scenic habe ich das Kamerasystem sogar auf

die Favoriten-Taste im Lenkrad gelegt und benutze es bei jeder Fahrt. Manchmal

sogar mehrmals.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Die Rückfahrkamera nutze ich auch, es ging ja um die 360° Kamera.

Stimmt, es geht um die 360°.

Ich war heute spontan bei dem Händler mit dem Iconic, um mir die Ausstattung anzusehen, leider hatte er keine Zeit, so wurde aus dem Test der reinen Rückfahrkamera nichts. Fix zu dem Händler wo ich den Techno probefefahren bin, leider auch keine Zeit. Spontan geht wohl samstags nicht, aber verständlich.

Ich muss bei einem der beiden Händler mal einen Termin machen, mir die Sache genauer ansehen und dann entscheiden. Der Iconic in Gelb wäre schon die oberste Wahl...

Nicht das ich nicht fahren könnte, aber ich muss rückwärts Richtung Doppelcarport und da mit der Beifahrerseite nah ran, daneben steht noch ein Fahrzeug. Das läuft mit der 360° im Clio immer super, besonders wenn die Seitenspiegel durch Regen nass sind oder es dunkel ist.

• Lt. Deiner Beschreibung reicht da die Rückfahrkamera aus. Die Sensoren meckern schon, da hast du ein Hindernis noch gar nicht gesehen. Hätte das mal auf dem Supermarktpark. Da kam ein Kind von rechts und das Auto hat mir das schon signalisiert bevor ich das visuell wahrgenommen habe.

Aber damit du dafür ein Gefühl bekommst, musst du das am besten wirklich mal austesten.

Weiteres Beispiel: beim ausfahren aus meinem Parkplatz Zuhause kam ein Radfahrer, bevor der in der Kamera erschienen ist, hat das Auto bereits gewarnt.

Ich hatte ja in meinem Megane schon viele Sensoren und Kamera, aber das sind Welten dagegen.

• Lt. Deiner Beschreibung reicht da die Rückfahrkamera aus. Die Sensoren meckern schon, da hast du ein Hindernis noch gar nicht gesehen. Hätte das mal auf dem Supermarktpark. Da kam ein Kind von rechts und das Auto hat mir das schon signalisiert bevor ich das visuell wahrgenommen habe.

Aber damit du dafür ein Gefühl bekommst, musst du das am besten wirklich mal austesten.

Weiteres Beispiel: beim ausfahren aus meinem Parkplatz Zuhause kam ein Radfahrer, bevor der in der Kamera erschienen ist, hat das Auto bereits gewarnt.

Das unterschreibe ich genau so. Ein wichtiger Punkt ist, sich einzugewöhnen und sich anzulernen.

Ich bin rückwärts aus meinem Parkplatz rausgefahren und das System hat ein Hindernis signalisiert. Weil ich aber weder auf dem Bildschirm noch direkt etwas gesehen habe, bin ich einfach weiter gefahren. Ein Knall und die volle Mülltonne des Nachbarn lag auf dem Boden und eine tüchtige Beule war in meiner Heckklappe. Den BeulenDoc im Ort hat's gefreut.

Fazit für mich jetzt erst einmal: wenn das System meckert bleib' ich stehen und orientiere mich, auch wenn ich kein Hindernis sehen kann.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.