Klimaanlage im Stand und versperrt laufen lassen?

  • ... sollte man jede weitere Diskussion in einem öffentlichen Internetforum eigentlich bleiben lassen. Der R5 kann das nicht, Thermokomfortfunktion ist nicht dafür gedacht und die Fernaktivierung nicht verlässlich genug. Ende der Diskussion


    Na das ist aber fies, Sie beenden einfach so MEINE Diskussion, und ich kann nix dagegen machen!!!


    Ich habe Sie auf keinen Fall genötigt, daran teilzunehmen. Wenn Sie das nicht diskutieren wollen, brauchen Sie das auch nicht. Meine Frage war, nochmal, nicht, was andere von meinem Vorhaben halten, das wollte ich bewusst außen vor lassen. Sie können mir glauben: ich riskiere nicht grundlos Leben von anderen. Ich krieg' das schon hin. Und selbst wenn nicht, wenn irgendwelche Idioten irgendwo auf der Welt ihren Hund im Auto einsperren wollen, ist das nicht ihre Verantwortung. Ihre werten Einwände sind pflichtschuldigst registriert, Sie haben verkündet, dass das nicht geht und die Diskussion beendet, also gut, muss ich mich fügen!

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Einfach so wie dargestellt, würde ich nicht darauf vertrauen, die hat oft genug was falsches angezeigt. Aber wenn man sie manuell updated, schon eher. Eventuelle Kommunikationsprobleme werden angezeigt.

    Das funktioniert eben nicht zuverlässig.

    Ich hatte ich Winter auch ein Programm, das wurde an Keine Ahnung wie vielen Tagen zuverlässig gestartet.

    An einem dann einfach mal nicht. Und das war nirgends ersichtlich.


    Auch die manuelle Klimatisierung funktioniert eigentlich immer. Einmal hat diese nicht funktioniert, obwohl angezeigt wurde, dass diese laufen würde.


    Und jetzt kommst du und willst einen Hund im Auto lassen.

    Lass dein Tier daheim wenn du es nicht mitnehmen kannst!!!


    Und der Kollege hat schon Recht, warum er schreibt, dass das hier nicht diskutiert werden sollte.


    Ein Hund oder welches Lebewesen auch immer, hat bei höheren Temperaturen, und das müssen nicht mal 30 Grad sein, nichts im Auto verloren.


    Ich hätte für alle Verständnis, die in einem solchen Fall die Feuerwehr rufen. Nichts anderes würde ich auch tun.

  • Das funktioniert eben nicht zuverlässig.

    Jetzt kriegt euch doch mal ein. Wozu die Aufregung?


    Ich bin ein Systemadministrator. Es ist geradezu mein Job, unzuverlässig funktionierende Sachen zuverlässig funktionieren zu lassen. Das ist kein Widerspruch, das ist Realität in der Technik. In unserer EDV-Infrastruktur (eine Uni mit mehreren Tausend Beschäftigten) versagen buchstäblich täglich Sachen, aber ein Totalausfall passiert quasi nie. Weil wir das im Griff haben.


    Wenn man weiß, wie unzuverlässig etwas ist, kann man sich darauf schon verlassen, so paradox das klingt. Unsereiner weiß sich schon zu helfen. Wir können das einschätzen, kategorisieren, und konfigurieren, so dass es rennt, auch wenn ein Bagger das Stromkabel durchtrennt (eh passiert). Ihr dürft ruhig Angst vor der Technik haben, es ist mein Brotberuf, sie zu beherrschen.


    Anders gesagt: wenn ich so etwas mache, dann weil ich weiß dass es sicher ist. Sonst täte ich es nicht.



    Dass Sie glauben, dass man die Option, den Hund zuhause zu lassen, NICHT bedacht hat, ist schon ein bissl überheblich. Klar hat man das. Nur: der Kollege muss zu einem Begräbnis fahren, deswegen muss er am VORTAG mit dem Zug woanders fahren, um den Hund bei zuverlässigen Leuten zu parken, dann zum Begräbnis, dann wieder zurück, Hund holen, heim fahren. So bleibt der Hund vielleicht ein-zwei Stunden allein, und man ist gut volle 24h unterwegs. Zuhause lassen würde bedeuten, das arme Viech den GANZEN TAG, von Früh bis spät, alleine in der Wohnung zu lassen. Er lebt allein, und traut keinem mit dem Hund. WENN man den Hund im Auto lassen könnte, könnte man immer wieder hinschauen und sich um den Hund kümmern, so dass er nie länger alleine ist.


    Passiert aber eh nicht. Ich fahre ihn dort nicht hin, er hat kein Auto, er würde den Hund nie alleine im Auto lassen (er ist darüber neurotischer als ihr), es gibt überhaupt keinen Hund den ich darin lassen WILL, das war nur eine Bemerkung, damit Leute wissen, was ich meine, und wofür man das THEORETISCH verwenden könnte. Wäre ich nicht so blöd zu glauben dass Erwachsene mit potenziell kontroversen Themen umgehen können (weil ich Trottel glaube, dass ein expliziter Hinweis reicht), hätte ich wohl besser fragen sollen, wie man eine Kiste Bier im versperrten Auto einkühlen könnte. Aber daran denke ich eben nicht, weil ich mich nicht an Kinder wende. Und selbst bei einer Kiste Bier würde man wohl den einen oder anderen Besserwisser finden, der einen darüber belehrt, und einem die Gösser-Rechtsabteilung an den Hals hetzen will.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Dann erkläre mir mal, die auch in der IT arbeitet, die einfach sagt: nein, es kann nichts zu 100 % funktionieren.


    Und sicher habt ihr nicht alles im Griff. Ihr hattet bisher nur gluck6, dass bei euch evtl noch nichts vorgefallen ist.


    Es gibt immer etwas, was sonst 24/7 funktioniert hat. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem das nicht mehr funktioniert.

    Warum auch immer.


    Du bist schon sehr überheblich.


    Und wenn jemand so lange unterwegs ist, findet jemand für seinen Hund. Sei es ein Bekannter oder ein gebuchter Service etc.

  • Dann erklär mal, wie gut du die Server von Renault im Griff hast, den Trick könnte ich auch gebrauchen

    Wie gesagt, wenn man manuell updated, (nach unten ziehen), wird es entweder updated, oder es wird eine Fehlermeldung angezeigt. Das ist ein Indiz. Man kann sich auch den Ladezustand merken, und reagieren wenn der länger nicht updated wird. Dann könnte ich aus der Ferne Licht einschalten, oder die Hupe aktivieren, je nachdem ob man hinsieht oder hinhört. Wenn es tutet oder blitzt, funktioniert's zumindest in die Richtung. Man kann auch die Settings, z.B. die Batterie-Limits verändern, und kontrollieren, ob sie in der Defaultansicht upgedated werden. Das überprüft sowohl die Kommunikation zu den Servern/Auto, als auch die Kommunikation vom Auto zu Servern/Telefon. Und ich würde natürlich auch immer wieder hingehen und kontrollieren, je nachdem wie gut die anderen Methoden funktionieren. Aus alledem kann man sich dann schon ein brauchbares Bild der Situation machen.


    Das ist nur das, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt. Ist das nicht zufriedenstellend, lasse ich mir weitere Methoden einfallen. Wie gesagt, das ist MEIN BERUF. Ich mache das täglich, Verbindungen testen, undurchsichtige Vorgänge entdröseln, Theorien aufstellen und überprüfen. Warum funktioniert dieser Server auf diese spezifische Weise nicht, und sonst schon - hat er ein problem mit dem Netzwerk, DHCP, sind seine Routen durcheinandergekommen, die Route zu anderen wichtigen komponenten durchpingen oder durchtracen, kontrollieren, ob das Storage da ist und funktioniert, schauen ob Prozesse hängen, ob vielleicht irgendein DNS Server eine Adresse falsch gecached hat, funktioniert die Authentifikation, Userzuordnung, wurde dies oder jenes upgedated wie es soll.... Hat die Virtualisierung ein Problem, haben die Virtuellen Switches was, ist eine Netzwerkkarte halb defekt, gibt es retransmissions oder resets im Netzwerk.... Ich programmiere teilweise Testprogramme um die Funktion und die Performance eines Systems zu erheben und zu optimieren, oder Probleme zu finden, und teils unorthodoxe Lösungen zu finden. Wir haben z.B. in den Büros Klimatisierung, die aber (zentral) zu warm eingestellt ist, weil die Firma knausert. Ich habe also ein kleines Netzteil (mit einem alten Lüfter dran als Last) an das Bedienteil (das den Thermostat enthält) gebunden, um ihn eine Spur wärmer zu machen. Also glaubt die Anlage, es ist wärmer als es wirklich ist, und kühlt stärker runter. Man kann auch Sachen machen, die "nicht gehen", wenn man weiß wie das Zeug funktioniert.


    Das alles ist UM GRÖẞENORDNUNGEN komplexer und umfasst Themengebiete die kreuz und quer über das gesamte Aspekte der EDV verteilt sind. Da ist so eine App ein Spielzeug dagegen. Ich muss mich nicht blind darauf verlassen, es reicht einfach dass ich erheben kann, inwiefern und unter welchen Bedingungen ich der Anzeige vertrauen kann. Ich kann das. Fragt meinen Arbeitgeber, der mich noch immer nicht entlassen hat. Ich weiß, das hier ist Internet, und jeder steht unter Generalverdacht, Angeber zu sein und in Wirklichkeit nichts zu können. Aber ich weiß wovon ich rede.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

  • Ich habe nicht gesagt, dass alles zu 100% funktioniert. Wer auch immer da abgeschnittenes in der IT arbeitet, hat schon Recht. Dies oder jenes fällt zuweilen schon mal aus (zumal ich nicht für alles verantwortlich bin). Aber Totalausfälle haben wir nur wenige. Selbst wenn unsere Stromleitung gekappt wurde, ist noch (fast) alles von unseren Systemen weitergelaufen und war verfügbar, derweil die ganze Firma schwarz war. USV und Dieselgenerator. Totalausfälle gab es, wenn uns die Supportfirma durch eine blöde Aktion den zentralen SAN switch zerschossen hat und alle Server ihre Storage verloren haben. Und selbst da haben wir's in zwei Stunden wieder hoch, und sämtliche Services am nächsten Tag wieder am Laufen. Es verrecken auch dauernd die Netzwerk-Switches am Campus, aber das bekommt keiner mit, weil die Kollegen vom Netzwerk alles redundant aufgebaut haben.


    Das wir eigentlich lauter Trotteln sind, und nur unglaubliches Glück gehabt haben, die Meinung kann man natürlich auch haben. Nur wäre das, über die fast 20 Jahre die ich dort bin, schon eine extrem lange Glückssträhne. Überheblich bin ich eh schon, das weiß ich selber. Das hat aber einen guten Grund. Ich bin nämlich gut in meinem Job.


    Und nein, dieser Jemand überlässt bloß einem "Bekannten" oder irgendeiner Hundepension seinen Hund nicht. Das habe ich ihm oft vorgeschlagen, er will nicht. Erst recht würde er seinen Hund nicht in mein Auto einsperren lassen. Er fährt den Hund eben wohin - zu einem der wenigen Haushalte, denen er den Hund anvertrauen will. Er hängt eben sehr an seinem Hund. Ist das so schwer zu verstehen? Es ist wie ein Kind. MIR würde er den Hund vermutlich schon anvertrauen, aber ich will nicht, eben weil ich die Verantwortung für etwas so kostbares nicht tragen will.

    R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.