Vorhin ist im Gespräch mit Kollegen das Thema "Hund im heißen Auto" aufgekommen, und ich habe gleich oberschlau gemeint, im e-auto braucht man ja keinen laufenden Motor, also kann die Klimaanlage im Stand laufen. Und mir ist dabei bewusst geworden, dass ich gar nicht weiß, wie man das bei meinem R5 machen würde.
Ich habe jetzt im Bedienungsheft gesucht und nix dazu gefunden. Es gibt Programme, die aber keinen Dauerbetrieb machen (und nur funktionieren, wenn niemand im Auto ist). Man kann die Klimaanlage beim abgeschalteten Motor aktivieren (power-button ohne auf die Bremse zu treten), schaltet sich aber nach einigen Minuten automatisch ab (und vermutlich sowieso, wenn das Auto versperrt wird). Die Frage also: wie könnte man ein Hundi oder sonstige Lebewesen mal schnell im klimatisierten Auto sitzen lassen, derweil man etwas erledigt, vielleicht ein-zwei Stunden maximum? Beim Verbrenner wüsste ich wie, kein Problem, es kann doch nicht sein, dass bei einem Fahrzeugtyp, bei dem das noch besser und sicherer ginge, gar nicht machbar ist?
Bei der Frage geht es EXPLIZIT NICHT UM DIE LEGALITÄT solcher Handlungen. Die Rechtslage interessiert mich in diesem Fall explizit nicht die Bohne. Ich würde nur gerne wissen, ob das technisch möglich ist, und wie.