Auf Karton denke ich nicht, dass der reagiert, selbst mit Alufolie nicht.
Wenn eine Katze im Karton liegt, geht es wieder... ![]()
Auf Karton denke ich nicht, dass der reagiert, selbst mit Alufolie nicht.
Wenn eine Katze im Karton liegt, geht es wieder... ![]()
Ein unbewegtes Objekt ist möglicherweise schwerer zu erkennen wie ein bewegliches.
Und selbst wenn nicht- der Test mit dem Karton hat schon eine geisse Aussagekraft.
Was wenn sich der "Gegner" erschreckt und stehenbleibt?
Ist der dann "Karton" und darf im günstigsten Fall angerempelt werden?
Nein hat er nicht.
Sonst müsste der Assistent bei jedem Karton der evtl auf der Straße rum fliegt reagieren. Ich sag nur McDonald's Tüten. Willst du jedesmal eine Notbremsung machen?
Karton wird auch so gut wie gar nicht vom Radar erfasst aufgrund der fehlenden Rückstrahlung (k.a. wie sich das genau nennt).
Hi
Vollbremsung Rückwärtsfahrt auch bei Karton
Also lt Video
macht der R5 auch bei Rückwärtsfahrt wenn man nicht auf der Bremse steht bei einem Karton eine Vollbremsung.
Bei mir macht er das allerdings nicht!!
Es ertönt bloß ein Warnton und am Display zeigt er das Hindernis an, er macht aber keinerlei Bremsmanöver!! Der Karton wird umgestoßen und überfahren!!
Kann es sein, dass es hier einen Unterschied zwischen der Ausstattung "Techno" (habe ich) und "Iconic Five" (im Video) gibt bzw. ein zusätzliche Ausstattungspaket erforderlich ist.?
Grüße
Markus
Der automatische Notbremsassistent hinten, war Teil des Safety-Paketes, das ist laut Konfigurator für den R5 nicht mehr verfügbar, ich habe es zumindest nicht mehr gefunden. Es war definitiv keine Serienausstattung. Das Video in #13 ist ein Clio.
Der automatische Notbremsassistent hinten, war Teil des Safety-Paketes, das ist laut Konfigurator für den R5 nicht mehr verfügbar, ich habe es zumindest nicht mehr gefunden. Es war definitiv keine Serienausstattung. Das Video in #13 ist ein Clio.
Ich habe jetzt mal nur den iconic konfiguriert, dort ist das Paket definitiv verfügbar.
Edith: auch bei Techno verfügbar.
mareinki hast du das Paket?
Wird er nicht haben, da die Einparkhilfe vorn dazugehört.
Am iPad sehe ich übrigens beim Techno nur dieses Paket, da ist es aber auch mit drin.
Bei meiner ersten Probefahrt mit einem Iconic hat mir der Assistent 500€ Selbstbeteiligung erspart. Ich kannte die Autohold-Funktion nicht und hab beim Rangieren immer zu viel Gas gegeben damit er überhaupt losrollt, wodurch er dann zu schnell losgeschossen ist. Die Notbremse hat eine heftige Kollision mit dem Auto hinter mir verhindert. Also unbewegte Objekte gingen zumindest mit diesem Auto definitiv und Autohold ist in meinem Wagen immer aus ![]()
HI
Also ich habe einen Comfort Range Ausstattung Techno und sonst nur zusätzlich das Winterpaket.
Lt. Datenblatt hat aber bereits die Minimalausstattung (Evolution) u.a.
· Aktives Notbremsassistenzsystem mit Kreuzungsassistenten und Fußgänger-/Fahrraderkennung (*)
· Einparkhilfe hinten
· Fußgängerwarnton
*) Ein Notbremsassistent ist ja seit 2022 bzw 2024 gesetzlich vorgeschrieben und muss auch Radfahrer und Fussgänger erkennen. Deshalb gibt es vermutlich auch keinen Menüpunkt zum Ein/Ausschalten
D.h. bei Vorwärtsfahrt müsste mein R5 auf alle Fälle einen Notbremsung machen.
Ich habe übrigens meine Kartonaufbauten jeweils flächig mit Alufolie belegt, damit das Radar das sicher erkennt! In einem Test mit einer anderen Marke (Toyota Yaris) wurde in der Vorwärtsfahrt einen Vollbremsung einleitet.
Da ich hinten Parksensoren habe hätte ich vermutet dass er auch in Rückwärtsfahrt eine Notbremsung einleitet. Wobei dieses Feature nicht so eindeutig beschrieben ist und es daher möglicherweise erst mit dem Zusatzpaket "Advanced Driving Assist-Paket" gibt.
Grüße
Markus
Deshalb gibt es vermutlich auch keinen Menüpunkt zum Ein/Ausschalten
In meiner A290 gibt es den in den Sicherheitseinstellungen.
Hier ein sehr interessantes Video zu Notbremsassistenten. Ein Renault ist nicht dabei, veranschaulicht aber wie unterschiedlich die Systeme reagieren.
Beim Normtest wird eine Kinderpuppe quer über die Straße gezogen. Bleibt die Puppe aber entgegen des Normtests in der Straßenmitte stehen, beendet ein Kandidat die eingeleitete Notbremsung wieder und fährt die stehende Puppe um
.