Notbremsassistent funktioniert ?

• Ich habe mir das Video angesehen und bin ehrlich gesagt bestürzt. Wie kann es sein, dass ein Notbremsassistent vorgeschrieben ist, der dann aber in der Praxis meist gar nicht funktioniert. Nicht einmal bei den vorgeschriebenen (aber unzureichenden) Testszenarien.

Das erweckt bei mir Erinnerungen an den Diesel-Skandal.

Mich wundert dass da noch niemand die Herstellerfirmen verklagt hat.

• Ich habe mir das Video angesehen und bin ehrlich gesagt bestürzt. Wie kann es sein, dass ein Notbremsassistent vorgeschrieben ist, der dann aber in der Praxis meist gar nicht funktioniert. Nicht einmal bei den vorgeschriebenen (aber unzureichenden) Testszenarien.

Das erweckt bei mir Erinnerungen an den Diesel-Skandal.

Mich wundert dass da noch niemand die Herstellerfirmen verklagt hat.

„Bla bla…nur innerhalb von Systemgrenzen“ steht bei jedem einzelnen Assistenten als Bemerkung seit vielen Jahren bei allen Herstellern. Ist zwar einerseits logisch, andererseits aber auch eine extreme Spanne von unbrauchbar bis lebensrettend

• ... was lernen wir daraus?

Vorausschauendes Fahren und volle Aufmerksamkeit der/des Fahrer(s)/in ist immer noch seine/ihre erste Pflicht, trotz eingebauter und aktiver Assistenzsysteme :/ ;) .

Das Video von "A,M&S" ist übrigens recht ernüchternd... =O .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)