Auto Bild Test A290 GTS

• roady

Hat den Titel des Themas von „Auto Bild Test“ zu „Auto Bild Test A290 GTS“ geändert.
  • Leute, habt ihr euch mal den aktuellen Artikel der Auto Bild zur Alpine A290 GTS angeschaut? Ich bin ja einiges gewohnt, aber das hier ist technische Realsatire auf ganz hohem Niveau.

Hier mal ein kleiner Realitätscheck für die Redaktion:

1. Motor-Technik (Theorie): Im Text wird behauptet, die A290 hätte einen PSM (Permanentmagneterregten Synchronmotor). Das ist schlicht falsch. Wer sich auch nur fünf Minuten mit der Renault/Alpine-Plattform beschäftigt hat, weiß: Hier arbeitet eine EESM (fremderregte Synchronmaschine). Der Verzicht auf Seltene Erden ist ein Kernmerkmal dieses Antriebs. Dass man den Unterschied zwischen Kupferwicklungen und Magneten in einer "Fachzeitschrift" ignoriert, ist schon ein starkes Stück.
    2. Das Bild-Desaster (Praxis): Es wird aber noch besser. Schaut euch mal das Foto vom "Motor" im Artikel an. Was wir da sehen, ist kein französischer Elektroantrieb, sondern ein VW-Konzern-Hybrid (PHEV) aus Wolfsburg!
      • Man sieht deutlich das VW AG Logo auf dem Inverter rechts.
      • Es klebt ein Hinweis für VW-Motoröl (508 00) am Schlossträger.
      • Links schnauft ein Verbrennungsmotor (1.4/1.5 TSI) vor sich hin.

Wie man einen rein elektrischen Franzosen testen will, während man das Foto eines deutschen Plug-in-Hybriden mit Verbrenner unter die Nase gerieben bekommt, bleibt wohl das exklusive Geheimnis der Redaktion.

Ganz ehrlich: Wenn die Recherche beim Herzstück des Autos schon so schludrig ist, wie viel Wert haben dann die Aussagen zum Fahrverhalten? Das ist kein Journalismus, das ist Copy-Paste-Unfall im Endstadium.

Hat noch jemand andere Fehler gefunden? Bei dem Niveau gibt es sicher noch mehr zu entdecken.

• Hallo,

War schon früher so und ist immer noch so: da wird sich über den Preis beschwert (ohne das ganze Ausstattungsbereinigt zu würdigen) . 50.000 ist viel Geld , doch was kostet ein voll ausgestatteter Kleinwagen (Mini, Funky-cat, Polo) ob Elektro oder nicht. Und das Fahrverhalten ist nur gut wegen der Michelin A29? Und letztendlich muss man auch noch würdigen wo das Auto herkommt, eben nicht komplett aus China. Da werden schlichtweg die europäischen Arbeitsplätze vergessen.

Grüße Marcus

• Polo GTI

Ich fürchte, unabhängig des Preises,

werden sowohl Alpine A290 als auch

MINI Cooper SE / JCW sich wohl warm

anziehen müssen, wenn der ID. Polo GTI

bzw. Cupra Raval auf die Straße kommen.

Das wird ein sehr, sehr interessantes Jahr.

Spannend wird vor allen Dingen, wie VW

liefern können wird…

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Auch ein elektrischer Polo GTI wird kein Volkswagen im Wortsinn mehr sein!

Vielleicht mag er preislich etwas günstiger sein als eine Alpine oder der Mini.

Aber dafür sieht er auch entsprechend langweilig aus (persönliche Meinung).

Dann doch lieber mehr zahlen und etwas individuelleres fahren!

• Hallo ,

Ich mach da nicht wegen 1000 oder 2000€ rum,

Aber einfach mal konfigurieren. Habe vor knapp 8 Jahren einen Mini schon auf 48.000 hochgetrieben. Es ging mir darum, dass ich nicht den GTS (der jetzt bei mir für Februar angekündigt ist) mit einem Mini oder Polo mit Mageraustattung ( nackter Hund) vergleichen kann.

Sprich ein Mini geht ab x€ Grundpreis los und der GTS (voll) ab x€.

Da machst du den gleichen Fehler wie Auto-Bild.

Grüße Marcus