Alpine A290 Probleme (eventuell auch R5) und Erfahrung

  • Aber etwas mehr Stauraum in der Mittelkonsole wäre schon praktisch gewesen, da wird im Vergleich zum kleinen Bruder R5 doch viel Platz verschenkt.

    Stauraum habe ich mit den 3d Fächern für die Mittelarmlehne und Türablagen optimiert :thumbup:


    Alpine A290 GTS - Alpine Vision Blau - Dach Black Pearl-Schwarz

  • Seit 12 Jahren mit EV unterwegs, alle 3 Zoe's und jetzt ein A290 GTS / Bleu Alpine Vision / Dach STARRY BLACK / Semi Diamant

    Wenn Strom gespart werden muss, bin ich mit dem Chevy SSR V8 6L Aquablur unterwegs :D

    Meine Autohistorie: Renault 11 Turbo, Mazda RX7 Turbo, Cherokee Jeep V8, Audi V8, Toyota Corolla Compact 16V, Cadillac Northstar STS, Subaru Legacy, VW Passat VR6, Chevrolet HHR 2008, Renault ZOE I, Renault ZOE II, Renault ZOE III R135 Riviera, Aktuell: Chevrolet SSR 2005 & Alpine A290

    2 Mal editiert, zuletzt von Blunator () aus folgendem Grund: Das mit dem 1. Lauten Ton hab ich auch, ist sogar so laut das ich die Begrüssungs Melodie im Innenraum deaktiviert habe, haut dir fast die Ohren weg. Auch habe ich, dass ich die Lenkrad Heizung 3-6 drücken muss, bis sie aktiviert ist. Auch mit Sprache oder über die Favoriten Taste den gleichen Effekt. (hatte ich auch bei 2 Ersatzwagen von Renault, die den gleichen effekt zeigten. (Scenic und Symbioz )) Auch hab ich Zeitweise, ca. jedes 10. mal, dass die Google Karte auf dem Cockpit screen nur ein Kreis anzeigt. 4x Modus vom Cockpit umschalten, dann kommt die Karte. War für diese Probleme schon 2x beim freundlichen für ein Update, aber hat nicht geholfen, und sie haben noch keine Lösung.

  • Ich will den z.B. gar nicht, je weniger von dem Quatsch desto leichter ;)

    Ist doch eine Alpine und keine Trinkhalle :D


    PS. Gibt doch schon 3d-Druck Nachrüst Möglichkeiten


    Passt auch in die Alpine ...

    https://www.printables.com/mod…5-e-tech-two-piece-design


    Das Design kann man bestimmt auch noch anpassen.

    Da verdurste ich lieber🙈

    A290 GTS vision full ——-Auslieferung in progress——-geliefert 24.10.2025 8)

  • Im Pendelverkehr zur Arbeit, gibt es Kaffee Zuhause und anschließend im Büro. Unterwegs ist sowieso alle 2 h eine Ladepause fällig. Wenn ich an das erste eigene Auto zurückdenke, VW Käfer 1500 mit Doppelvergaseranlage, da war man sowohl was Becherhalter angeht, wie auch bei der Reichweite auf gleichem Niveau 🤣

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Wir sind ja alle Individuen.. der eine hätte es gern, der andere nicht! Ich für mein Teil kann nur sagen, das es heute in ein Fahrzeug gehört. Punkt. Im Zeitalter von McDrive etc. gönne ich mir doch mal ein Kaffee o.d.g., dann wäre es schön den Becher auch mal abstellen zu können.. wer grundsätzlich in seinen Fahrzeugen keine offenen Getränke verzehrt, der braucht es nicht.


    Die Mittelkonsole in der Alpine hätte es hergegeben einen Becherhalter zu integrieren. Ich hätte eher auf die "ungenügend funktionierende" Ladeeinrichtung fürs Handy verzichtet. :S

  • Welch eine Odyssee...


    Update zu meinem Alpine A290 – Erfahrungen ab Übergabe an die Werkstatt Hamburg (Stand: Ende November 2025)

    Da viele hier den Ablauf bis zum Werkstatttermin bereits kennen, möchte ich nur das Update ab meiner Fahrt zur Werkstatt nach Hamburg schildern.

    24.11.2025 – Fahrt zur Werkstatt & unerwarteter Anruf wegen Ersatzwagen

    Auf dem Weg zur Alpine Werkstatt in Hamburg bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter dort.

    Mir wurde mitgeteilt, dass der mir vorab zugesagte Alpine A290 als Ersatzwagen nun doch nicht bereitgestellt werden könne, weil dieser noch mit Sommerreifen ausgestattet sei – bei bereits winterlichem Wetter.

    Am Ende organisierte die Werkstatt kurzfristig einen Mietwagen über eine Autovermietung.

    Bis heute habe ich dazu keine klare Information, was Nutzung/Abrechnung/Zeitrahmen angeht.

    27.11.2025 – Anruf: „Sie können Ihr Auto abholen“

    Am Donnerstag rief mich ein Mitarbeiter aus der Werkstatt an. Seine Aussagen haben mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht:

    • Ich könne mein Auto abholen.
    • Der Airbagfehler ist weiterhin vorhanden und wurde nicht behoben.
    • Ursache sei ein defekter Kabelbaum, der erst jetzt in Frankreich bestellt wurde.
    • Lieferzeit ca. 3–4 Wochen.
    • Ich solle in dieser Zeit weiter mit aktivem Airbagfehler fahren und danach erneut nach Hamburg kommen.
    • Weitere Fehler seien angeblich nur Einstellungen.
    • Der von mir geschilderte hohe Verbrauch sei „nicht nachvollziehbar“ – ich solle, das noch ein Neuwagen ist, den Verbrauch 3–4 Wochen beobachten.

    Ich bat den Mitarbeiter darum, das Auto für den nächsten Tag vorzubereiten und nachzuladen, damit ich sicher nach Hause komme. Das wurde mir zugesagt.

    28.11.2025 – Ladesäulen angeblich ausgefallen

    Am Freitagmorgen kam der nächste Anruf:

    Alle Ladesäulen seien ausgefallen, daher könne man mein Auto nicht laden.

    Mein Vertrauen war zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt ziemlich erschüttert.

    Sicherheitsbedenken – Rücksprache mit befreundetem Serviceberater

    Ich habe daraufhin einen befreundeten Serviceberater eines anderen Herstellers um seine Einschätzung gebeten.

    Seine Aussage war klar:

    • Ein aktiver Airbagfehler ist ein sicherheitsrelevanter Mangel.
    • Ein Fahrzeug darf nicht in diesem Zustand an den Kunden zurückgegeben werden.
    • Auch die vier Wochen, die ich vor dem Werkstatttermin mit Fehler herumgefahren bin, seien kritisch.

    Er riet mir, mir von der Werkstatt schriftlich bestätigen zu lassen, dass das Fahrzeug trotz aktivem Airbagfehler „technisch in Ordnung“ sei. Also dass das Airbagsystem funktioniert.

    Kontakt mit Alpine-Serviceberater – keine Rückmeldung

    Ich rief daraufhin den Serviceberater in Hamburg an und erklärte ihm die Situation.

    Er zeigte Verständnis, wollte mit dem Werkstattmeister sprechen und sich melden.

    Es kam jedoch keinerlei Rückmeldung.

    E-Mail an Händler + Verkäufer im CC – ebenfalls keine Antwort

    Am darauffolgenden Montag habe ich eine ausführliche E-Mail an das Autohaus geschickt und den Verkäufer aus Dresden in CC gesetzt.

    Bis heute habe ich keine einzige Rückmeldung erhalten – weder zur Reparatur, noch zur Sicherheit des Airbagsystems, noch zum Mietwagen.

    Aktueller Stand

    • Mein A290 steht seit 24.11.2025 in der Werkstatt.
    • Der Airbagfehler ist nach wie vor aktiv.
    • Der benötigte Kabelbaum soll erst in 3–4 Wochen kommen.
    • Ich solle danach erneut nach Hamburg fahren.
    • Die App-Verbindung zum Fahrzeug funktioniert seit meinem Anruf am Freitag überhaupt nicht mehr.
    • Keine Kommunikation seitens Werkstatt oder Händler.

    Fazit

    Ich habe aktuell keinen Überblick über:

    • Reparaturstatus
    • Sicherheit des Fahrzeugs
    • Dauer
    • Mietwagenregelung
    • Funktionsfähigkeit der App
    • nächsten Schritte

    Ich wollte diesen Stand hier teilen, da viele vorher schon mitgelesen haben. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt ähnliche Fälle.

  • Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kennt ähnliche Fälle.


    Sicherheitsrelevanter Mangel?

    Auch wenn Du es nicht gerne lesen wirst...


    Ich würde empfehlen, einen Anwalt einzuschalten und eine

    Frist setzen zu lassen. Ansonsten kostet es vermutlich sehr

    viele Nerven :(


    Vielleicht reicht es auch, bestimmend und schriftlich zunächst

    persönlich eine entsprechende Frist zur Klärung und einer

    Nachbesserung zu setzen, bevor Du den Rechtsbeistand einschaltest.


    Die Daumen sind gedrückt!

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)