Alpine A290 Probleme (eventuell auch R5) und Erfahrung

• Wollte auch kurz meine Erfahrungen hier lassen.

Erstmal zu mir ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und habe eine Leidenschaft für Renault Fahrzeuge :)

Ich hatte selbst schon zwei Megane RS, jetzt Zwecks Familie, Haus und Garten sind meine Fahrzeuge etwas praktischer geworden.

Ich fahre momentan den Renault Megane E Tech und bin ehrlich begeistert von dem Auto, mein bester Renault überhaupt in jeglicher Hinsicht. Als Zweitwagen für meine Frau, hätte ich im Sommer 2024 fast die Premiere Edition gekauft, am Ende ist es leider am Preis gescheitert über 400€ Rate im Monat ohne das Auto je gesehen oder gefahren zu sein, war uns zu viel.

Durch ein bisschen Insta Werbung sind wir so zum MINI Cooper SE gekommen, bei gleichen Fahrleistungen 10k weniger und im glauben BMW/ MINI wäre mehr Premium als es ein R5/ A290 ist.

Meine Frau liebt ihren MINI, hauptsächlich wegen der äußeren Optik, dem Panoramadach und der schicken Ambientebeleuchtung, außerdem ist er auch echt aggressiv abgestimmt, was die Gaspedalkennlinie angeht.

Nach der Probefahrt war ich weniger begeistert, ich finde er hat Innen zu viel unschöne Kunststoffe, das Infotainment ist unübersichtlich und er hat viele Softwarebugs, mit 3 Türen und kleinem Kofferraum ist er sehr unpraktisch, gerade wenn man Kinder hat. Das Fahrwerk ist viel zu straff abgestimmt, man hüpft teilweise wie ein Flummi in dem Auto.

Nun aber zum A290, wir haben bei einem Gewinnspiel von RRG teilgenommen und ein Wochenende mit dem R5 gewonnen, ich hatte dann gefragt ob wir stattdessen eine A290 haben können. Renault war einverstanden und so bekamen wir eine Alpine A290 GT Performance.

Ich muss sagen wir haben uns beide verliebt in das Auto. Wir haben mit ihr 700km zurückgelegt und sind sehr begeistert was das Fahrwerk angeht. Straff aber trotzdem komfortabel, das Auto fährt sich richtig erwachsen. Außerdem sind die Abroll- und Windgeräusche deutlich leiser als im MINI, die inneren Materialien sind viel hochwertiger, naja und das er praktischer mit seinen 4 Türen und großen Kofferraum ist logisch.

Was mir allerdings auch negativ aufgefallen ist, die Verkehrschildererkennung funktioniert sehr schlecht, der Verbrauch auf der Autobahn ist sehr hoch ( wir hatten bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130kmh 22kw/h/100km, im Megane und MINI schaffen wir das mit unter 19kwh und fahren eher 130 bis 140kmh). Irgendein knarrzen kam aus der Türverkleidung und manchmal auch leichte klapper Geräusche vom Fahrwerk. Leider ist er für uns im Alltag auch sehr unpraktisch, da kein Becherhalter und die Ladeklappe ist auf der falschen Seite.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er mit den Warn/ Hinweißtönen ein Problem hat. Beim erstmal nach dem Start sind diese immer extrem laut und werden beim zweiten mal erst leiser. Wenn man zum Beispiel R einlegt....

Das DAB Radio hatte teilweise aussetzer, habe das bei der R5 Probefahrt schon gemerkt, scheint ein R5 Problem zu sein !?

Die Renault App ist im Vergleich zum MINi in der Steinzeit, man kann das Auto weder mit dem Smartphone entriegeln noch sehen ob das Auto verschlossen ist oder wie der aktuelle Luftdruck ist, man sieht keine Fahrwerte von den letzten Fahrten, da hat Renault noch mächtig aufzuholen.

Mein Fazit: Der Alpine A290 ist in jedem Fall das bessere Auto im Vergleich zum MINI Cooper S! Ich finde aber auch bei über 40k für einen Kleinwagen müssten ein paar Dinge noch verbessert werden!

Wir lassen uns nun ein Angebot geben und schauen mal ob Alpine mit der Monatsrate vom MINI mithalten kann, dann tauschen wir vielleicht 😊

Wenn nicht hoffe ich der A390 ersetzt demnächst den Megane 🤩