Alpine A290 Probleme (eventuell auch R5) und Erfahrung

• Wollte auch kurz meine Erfahrungen hier lassen.

Erstmal zu mir ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und habe eine Leidenschaft für Renault Fahrzeuge :)

Ich hatte selbst schon zwei Megane RS, jetzt Zwecks Familie, Haus und Garten sind meine Fahrzeuge etwas praktischer geworden.

Ich fahre momentan den Renault Megane E Tech und bin ehrlich begeistert von dem Auto, mein bester Renault überhaupt in jeglicher Hinsicht. Als Zweitwagen für meine Frau, hätte ich im Sommer 2024 fast die Premiere Edition gekauft, am Ende ist es leider am Preis gescheitert über 400€ Rate im Monat ohne das Auto je gesehen oder gefahren zu sein, war uns zu viel.

Durch ein bisschen Insta Werbung sind wir so zum MINI Cooper SE gekommen, bei gleichen Fahrleistungen 10k weniger und im glauben BMW/ MINI wäre mehr Premium als es ein R5/ A290 ist.

Meine Frau liebt ihren MINI, hauptsächlich wegen der äußeren Optik, dem Panoramadach und der schicken Ambientebeleuchtung, außerdem ist er auch echt aggressiv abgestimmt, was die Gaspedalkennlinie angeht.

Nach der Probefahrt war ich weniger begeistert, ich finde er hat Innen zu viel unschöne Kunststoffe, das Infotainment ist unübersichtlich und er hat viele Softwarebugs, mit 3 Türen und kleinem Kofferraum ist er sehr unpraktisch, gerade wenn man Kinder hat. Das Fahrwerk ist viel zu straff abgestimmt, man hüpft teilweise wie ein Flummi in dem Auto.

Nun aber zum A290, wir haben bei einem Gewinnspiel von RRG teilgenommen und ein Wochenende mit dem R5 gewonnen, ich hatte dann gefragt ob wir stattdessen eine A290 haben können. Renault war einverstanden und so bekamen wir eine Alpine A290 GT Performance.