Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?

• Aus einem Artikel...

Wer die starke Alpine A290 für mindestens 41.700 Euro als Hauptauto auswählt, sollte also die je nach Fahrprofil und Wetterlage eingeschränkte Reichweite berücksichtigen.

Für das Laden von 15 auf 80 Prozent veranschlagt der Hersteller 30 Minuten bei einer Peak-Ladeleistung von 100 kW.

... hat irgendwer, auf Probefahrt oder so,

schon einmal die 100kW gesehen?

Die Alpine im Anhang war leider bereits

bei einem SoC > 90%. Da war natürlich

kein Ladepeak mehr zu sehen :(

Wie sind Eure Erfahrungen mit der A290 :?:

Freue mich auf den Austausch...

Danke. LG

Oli

• Was tut sich bei Euch, in der Alpine, mit der Ladeleistung?

Heute mit einem aktuellen (nicht meine alte Möhre)

MINI J01 Electric unterwegs gewesen...

Wer sich für einen Vergleich interessiert,

liest bitte weiter :) Wer kein Interesse hat,

gerne ignorieren ;)

Von den Daten her,

finde ich den aktuellen MINI vergleichbar...

Maximale Ladeleistung DC: 95 kW

Energieinhalt Batterie: 49,2 kWh

Wir sind bei 2 Grad Celsius an die ionity-

Ladesäule gefahren. Der MINI startete

folgendermaßen:

MINI J01 Electric DC laden.jpg

Prognostiziert wurde ein Ladeende,

bei 100% von knapp 1,5 Stunden.

Ab 50% SoC ging es mit mit 69-72kW weiter...

Die Schlüsse überlasse ich jedem User selbst.

Die Herausforderung Winter/DC laden sollte,

unabhängig von Hersteller und Modell klar sein :!:

• Also hast du mit dem Mini 1,5 Stunden laden müssen?

Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz.

Ich hab zwar einen R5 und keinen Alpine. Aber meiner hat noch nie 1,5 Stunden auf 100 gebraucht.

• Also maximale Ladeleistungen >100 kW hatte ich bisher schon . Bei den aktuellen Temperaturen liege ich nach einer Autobahnfahrt, nur dann fahre ich an einen Schnelllader, so bei 70-80 kW bei einem SOC >20%. Hier mal meine letzten beiden Schnellladungen aus November, Temperatur war unter 5° C.

IMG_2429.jpeg

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Bei den aktuellen Temperaturen liege ich nach einer Autobahnfahrt, nur dann fahre ich an einen Schnelllader, so bei 70-80 kW bei einem SOC >20%. Hier mal meine letzten beiden Schnellladungen aus November, Temperatur war unter 5° C.

Das sind doch super Werte bei dir. Du fährst geführt von der Renault Navigation die gewünschte Ladesäule an und erreichst diese Werte oder machst du noch was anderes? Danke für den informativen Kurzbericht.

• Die Ladestation wird immer über das integrierte Navi angefahren, ich breche von der Software initiierte Ladeplanungen immer ab. Da ich nur so ca. 1-2x im Monat längere Strecken fahre, bin ich noch etwas am experimentieren und plane meist vor. Aktuell (<10°C)

fahre ich die Alpine dann in SAFE mit adaptiven Tempomat und maximal Geschwindigkeit von 120 km/h, dann bleibe ich deutlich unter 20 kWh/100 km. Ich achte vorm Ziel mehr auf die angezeigte Restreichweite im Verhältnis zur Strecke zum Ziel, als auf den geschätzten SOC von Google und richte daran meine Geschwindigkeit aus. Es lässt sich schon relativ gut schätzen mit dem Wert vom Navi, mit welchem SOC man am Ziel ankommt. Hier sehe ich aber auch ein Problem. Wenn dieses zukünftig genauer berechnet, dann stimmen meine Erfahrungswerte nicht mehr. Als Beispiel, ich muss noch 100 km fahren, Google sagt mir das ich mit -10% ankomme, dann fahre ich ganz entspannt los und komme mit 10% an. Ich kann da auch bisher keine Adaption an meine Fahrweise erkennen. Das die Alpine dann unterwegs kein Ladewunder ist, war vorher bekannt, aber meist spielt die Zeit bei mir eine untergeordnete Rolle, bin meist anders beschäftigt, kann mich über die reale Ladeperformance daher bisher auch nicht beschweren.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket