Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?

  • Aus einem Artikel...

    Wer die starke Alpine A290 für mindestens 41.700 Euro als Hauptauto auswählt, sollte also die je nach Fahrprofil und Wetterlage eingeschränkte Reichweite berücksichtigen.

    Für das Laden von 15 auf 80 Prozent veranschlagt der Hersteller 30 Minuten bei einer Peak-Ladeleistung von 100 kW.


    ... hat irgendwer, auf Probefahrt oder so,

    schon einmal die 100kW gesehen?


    Die Alpine im Anhang war leider bereits

    bei einem SoC > 90%. Da war natürlich

    kein Ladepeak mehr zu sehen :(


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der A290 :?:

    Freue mich auf den Austausch...


    Danke. LG

    Oli

  • Moin, am Wochenende nach Berlin 200km und auf der Hinfahrt tags 2 Grad mit 100% los und dann mit 40% nach einer Stunde an einen Schnellader und innerhalb von 30min auf 90% geladen. 52kw Schnitt ... das ist weit weg von Spitze, aber fand ich ok, kann ich mit leben.

    In Berlin dann 1h geladen mit 33kw Schnitt von 42% auf 100% , nicht schön war mir aber egal, da angekommen.

    Rückfahrt am nächsten Tag dann mit 53% angetreten, jedoch -5 Grad und wollte "fix" noch Volladen, 10min zum Lader haben den Akku nicht warm bekommen entsprechend 7kw Schnitt, nach 20min abgebrochen und zum nächsten der 5min entfernt war um zu checken ob es am Lader liegt, aber auch da nur 7kw hinbekommen. Also nach weiteren 17min abgebrochen und 30min weitergefahren. Batterie dann auf 10 Grad gehabt und konnte dort mit 26kw innerhalb von 1h und 10min dann auf 100% laden. Die Lader natürlich immer im Boardnavi eingetragen...


    Hat einer schonmal gesehen, dass die Batterietemperatur sich ändert durch die Eingabe von Ladepunkten ins Navi? 20min vorher auf der Hinfahrt die selbe Temperatur wie beim Lader dann bei 19 Grad gewesen, Temperatur kann die Vorkonditionierung da irgendwie nicht sein bzw. wird nicht angezeigt...


    Dann 173km mit 17% Restladung geschafft ... 110-120kmh einen Teil der Autobahn, dann 70-90kmh die Hälfte ungefähr wegen Schneegestöber ... natürlich SAVE Modus und Eco Klima ohne weitere Verbraucher.


    Alles in Allem habe ich mir das irgendwie anders vorgestellt ... Wenn es eine Anzeige für die prognostizierte Ladeleistung geben würde, könnte man sich irgendwie drauf einstellen und dann halt bis 10% runterfahren damit die Batterie dann warm genug oder so ist um schneller zu laden ...


    Achja, GT Premium

  • Was tut sich bei Euch, in der Alpine, mit der Ladeleistung?


    Heute mit einem aktuellen (nicht meine alte Möhre)

    MINI J01 Electric unterwegs gewesen...


    Wer sich für einen Vergleich interessiert,

    liest bitte weiter :) Wer kein Interesse hat,

    gerne ignorieren ;)


    Von den Daten her,

    finde ich den aktuellen MINI vergleichbar...


    Maximale Ladeleistung DC: 95 kW

    Energieinhalt Batterie: 49,2 kWh


    Wir sind bei 2 Grad Celsius an die ionity-

    Ladesäule gefahren. Der MINI startete

    folgendermaßen:


    MINI J01 Electric DC laden.jpg


    Prognostiziert wurde ein Ladeende,

    bei 100% von knapp 1,5 Stunden.


    Ab 50% SoC ging es mit mit 69-72kW weiter...


    Die Schlüsse überlasse ich jedem User selbst.

    Die Herausforderung Winter/DC laden sollte,

    unabhängig von Hersteller und Modell klar sein :!:

  • Also hast du mit dem Mini 1,5 Stunden laden müssen?

    Ich verstehe es irgendwie nicht so ganz.

    Ich hab zwar einen R5 und keinen Alpine. Aber meiner hat noch nie 1,5 Stunden auf 100 gebraucht.

  • Also maximale Ladeleistungen >100 kW hatte ich bisher schon . Bei den aktuellen Temperaturen liege ich nach einer Autobahnfahrt, nur dann fahre ich an einen Schnelllader, so bei 70-80 kW bei einem SOC <20%. Hier mal meine letzten beiden Schnellladungen aus November, Temperatur war unter 5° C.


    IMG_2429.jpeg

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 ()

  • Bei den aktuellen Temperaturen liege ich nach einer Autobahnfahrt, nur dann fahre ich an einen Schnelllader, so bei 70-80 kW bei einem SOC >20%. Hier mal meine letzten beiden Schnellladungen aus November, Temperatur war unter 5° C.


    Das sind doch super Werte bei dir. Du fährst geführt von der Renault Navigation die gewünschte Ladesäule an und erreichst diese Werte oder machst du noch was anderes? Danke für den informativen Kurzbericht.

  • Die Ladestation wird immer über das integrierte Navi angefahren, ich breche von der Software initiierte Ladeplanungen immer ab. Da ich nur so ca. 1-2x im Monat längere Strecken fahre, bin ich noch etwas am experimentieren und plane meist vor. Aktuell (<10°C)

    fahre ich die Alpine dann in SAFE mit adaptiven Tempomat und maximal Geschwindigkeit von 120 km/h, dann bleibe ich deutlich unter 20 kWh/100 km. Ich achte vorm Ziel mehr auf die angezeigte Restreichweite im Verhältnis zur Strecke zum Ziel, als auf den geschätzten SOC von Google und richte daran meine Geschwindigkeit aus. Es lässt sich schon relativ gut schätzen mit dem Wert vom Navi, mit welchem SOC man am Ziel ankommt. Hier sehe ich aber auch ein Problem. Wenn dieses zukünftig genauer berechnet, dann stimmen meine Erfahrungswerte nicht mehr. Als Beispiel, ich muss noch 100 km fahren, Google sagt mir das ich mit -10% ankomme, dann fahre ich ganz entspannt los und komme mit 10% an. Ich kann da auch bisher keine Adaption an meine Fahrweise erkennen. Das die Alpine dann unterwegs kein Ladewunder ist, war vorher bekannt, aber meist spielt die Zeit bei mir eine untergeordnete Rolle, bin meist anders beschäftigt, kann mich über die reale Ladeperformance daher bisher auch nicht beschweren.

    Alpine A290 GT

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