Ich vermute das Relais schaltet die Heizung zu und um das gleiche Maß sinkt dann der Ladestrom zum Akku.
Elektrische Heizung sind 1.2KW, die Rechnung geht nicht auf.
Ausserdem klickt das Relais auch bei AC wo nicht erwärmt wird.
Ich vermute das Relais schaltet die Heizung zu und um das gleiche Maß sinkt dann der Ladestrom zum Akku.
Elektrische Heizung sind 1.2KW, die Rechnung geht nicht auf.
Ausserdem klickt das Relais auch bei AC wo nicht erwärmt wird.
ja dieselbe Ladesäule
Also nur um ein Problem mit der Säule auszuschließen, würde ich mal eine andere anfahren.
Das Relaisklackern gibt's auch beim AC-Laden. Sieht nach einem gewollten Verhalten aus, daher mach ich mir da keine Sorgen.
Unter 20°C Akku wird die Ladeleistung immer nur auf dem niedrigen Niveau bleiben, 6 oder 12° machen da nicht den Unterschied. Ohne Wallbox Zuhause ist das im Winter suboptimal.
mareinki welchen Ladestand hatte der Akku?
Hallo
Bei meinen zahlreichen Ladeversuchen habe ich immer mit einem Ladestand zwischen 25 und 35% gestartet.
Grüße
Markus
Schaue mir gern ab und an mal ein paar Folgen vom "Elektrotrucker" auf YouTube an.
Interessant in der aktuellen Folge: Er fährt mit seinem MAN Elektro LKW durch Norwegen/Schweden, also auch sehr weit im Norden.
So wie ich ihn verstanden habe, wollte er bei - 20 Grad den Akku aufs laden vorbereiten. Hat aber gemerkt das die Standheizung im Fahrzeug kein Auswirkung auf seine Temperatur des Akkus hat. Akku war bei -4 Grad und blieb auch bei -4 Grad.
Der LKW hat trotz allem die volle Ladeleistung von 350Kwh aufgenommen! Wie Krass ist das?
Kleiner Sidefact: Man sieht auch einen Elch ![]()
Tough_classics das sind bei der Akkugrösse aber auch nur 0,7C, der MAN könnte auch mit 750 kW laden (Megawattcharging) 😁
Mal davon abgesehen, dass der MAN sehr wenig mit dem R5 gemeinsam hat und uns das hier nichts weiter hilft schafft der R5 bei -4 Grad nicht mal die 0,7C
0,1C (6,4KW)