Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Hallo allerseits,

hier mal eine andere Sichtweise, nämlich dass die Vorkonditionierung bei meiner Nutztungsart vollkommen ausreicht.

Ich war über das verlängerte Wochenende Ski fahren im Allgäu. Bei der Fahrstrecke von 415km war eine 2 Stopp Strategie notwendig:

Bsp: Rückfahrt: Start in Ofterschwang an der Talstation (Wetter teilweise Schneeregen, 1- 3 C°: 88 % SoC

1. Ladung nach 143km (Autoraststätte Lonetal Ost Ionity) ; von 24 % auf 87%; Ladedurchschnitt 61,88 kW ; 32 min

2. Ladung nach 152km (Autohof Dettelbach Ionity); von 12% auf 69% ; Ladedurchschnitt 75 kW; 24 min

3. Ankunft nach weiteren 119km in Hanau Ladestand 13% (an eigener Wallbox wie fast immer auf 75% geladen). Verbrauch im Durchschnitt lag so bei 22,8 kWh/100km (mit Winterreifen).

Tempo war auf der Autobahn fast durchweg 120 km/h. Kaum Baustellen, flüssiger Verkehr und die Prognose von Google Maps passt im Winter auch besser als im Sommer.

Zuerst beim Start etwas pessimistisch (Aufheizen des Autos, wollte mir schon die erste Ladestation abändern), dann hat es aber gut gepasst.

Wenn man das Auto auf der Langstrecke bewegt, dann hat das immer mit der Vorkonditionierung gut funktioniert. Auch bei -6° C Ende Dezember lag der Ladedurchschnitt bei 66,92 kW nach 144 km Strecke (100% Start, 24,8 kW Verbrauch, Ladefenster suboptimal von 26% auf 81%).

Beim Skiurlaub hatte ich darauf geachtet, ein Hotel mit Lademöglichkeit zu buchen. Leider harmonierte die dortige Wallbox nicht mit meinem R 5, Ladeerhöhung um 12 % und dann ging es nicht mehr weiter. 200 m weiter gab es aber ein anderes Hotel mit Wallbox und Freischaltung per Ladekarte.

Das klappte dann wunderbar und meine Konkurrentin mit einem ID7 hat auch immer brav nach dem Laden diesen wieder fortbewegt.

Kurzum: Wenn man eine Wallbox hat und am Zielort gibt es auch eine AC Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe, dann funktioniert das mit dem R 5 auch sehr gut im Winter. Der Kurzurlaub hat mir eher gezeigt, dass es hinsichtlich der Ladeinfrastruktur und Preismodelle noch viel Luft nach oben gibt.

In Ellwangen (A 7) gibt es 6 Ladepunkte von Ionity für beide Richtungen, die waren am Freitag dann alle belegt = halbe Stunde Wartezeit bis wieder eine frei war. Zwei neue Ladesäulen stehen dort, sind aber noch nicht betriebsfertig. Ladestationen an den Talstationsparkplätzen zu installieren ist ja auch keine verkehrte Idee. Aber wer möchte zum Umparken nach 3-4h zum Auto mit Skischuhen watscheln und die aus- und wieder anziehen?

Gruß Thomas

• Ist die Klima aus wird bei den Temperaturen der Akku immer erwärmt.
    Daher ist bei einer reinen Autobahnfahrt die Vorkonditionierung, also die aktive Navigation zum Schnelllader relativ nutzlos.
    Heute wieder getestet bei rund Null Grad:
    100% auf 13% in 1h40min 153km
    Angesteckt: 65KW, nach 30 Min auf 83%
    Irgendwo war mal ein Peak bei 90KW

Sind genau die Werte welche ich auch mit Vorkonditionierung sehe, wenn auch mit Vorkonditionierung der Akku um rund 4° wärmer ist.
    Diagramm ist ohne

• Hallo

Ich schildere euch hiermit meine Schnelladeprobleme die tlw ähnlich dem hier beschriebenen sind, aber tlw. auch noch schlechter:

a) Bei Temperaturen um Null Grad passiert es mir öfter dass ich wenn ca 1km von meinem Haus zur Schnelladesäule fahre an einen 150kW-Schnelladesäule nur mit 4KW oder 6 kW laden kann. Breche den Ladevorgang meist nach 10 min ab.

b) Heute bin ich ca 40 Minuten (40km) mit Ziel zur Schnelladesäule, also mit Vorkonditionierung, gefahren (davon ca 20 km Autobahn). Dabei hat sich der Akku von ca 6 Grad auf gerade mal 12 Grad aufgewärmt (die Batterie-Wassertemperatur hat sich nach 10 Minuten Fahrt bei 19 bis 20 Grad eingependelt). AN der Ladesäule konnte ich dann mit nur 21 kW laden!

c) was bei vielen, aber nicht bei allen Ladevorgängen auffallend ist, dass im "Motorraum" vorne ein Relais klickt wie ein Metronom, das erkennt man auch an der "zackigen" Ladekurve - siehe dazu den Screenshot und das Video

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, va. zu a) und c)

• In einem Kilometer bringst 300kg Masse nicht auf Temperatur, er lädt da selbst an AC nur mit 6KW
    Ist der Zellchemie geschuldet.
    Das Klackern aus dem Motorraum ist irgendein Relais, warum genau er das macht weiss ich noch nicht.
    Kenne ich selbst auch vom AC Laden, mein Händler meinte damit begrenzt er den Ladestrom.
    Nachvollziehen kann ich das nicht, denn das Klackern verschwindet nach ein paar Minuten, die Ladeleistung bleibt aber bei 6KW hängen

• Das Klackern macht die Alpine bei Temperaturen unter 0°C auch, sie lädt dann auch nur 2-phasig.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Hallo

Ich habe heute die gleiche Strecke die ich gestern gefahren bin (ca ca 40 Minuten, 40km) nochmal gefahren, allerdings ohne Ziel Schnellladesäule (also ohne Vorkonditionierung).

Lt. Carscanner hat sich

• heute die Akkutemperatur von 2 auf 6 Grad erwärmt, die Batteriewassertemperatur von 1,8 auf 13,94 Grad.
    • gestern (mit Vorkonditionierung) Akku von ca 6 Grad auf 12 Grad, die Batterie-Wassertemperatur auf 19 bis 20 Grad).

An der Schnellladesäule konnte ich dann heute trotzdem nur mit nur 21 kW laden (genau wie gestern mit Vorkonditionierung)!

D.h. entweder braucht die Vorkonditionierung einfach mehr Zeit um dem Akku mit mehr Leistung zu laen, oder mein R5 hat ein spezielles Problem.

ad Klicken beim Laden

Das Klicken geht übrigens synchron mit dem Hinauf/Hinunteregeln des Ladestrom/Ladeleistung (siehe dazu Screenshot aus Carscanner).

Das kann auch nicht förderlich für den Akku sein.

• ad Klicken beim Laden

Das Klicken geht übrigens synchron mit dem Hinauf/Hinunteregeln des Ladestrom/Ladeleistung (siehe dazu Screenshot aus Carscanner).

Das kann auch nicht förderlich für den Akku sein.

Ich hätte da weniger Angst um den Akku als um das Relais, das eine so hohe Schaltfrequenz unter Last nicht für die Dauer des Autolebens aushalten wird.

Ich vermute das Relais schaltet die Heizung zu und um das gleiche Maß sinkt dann der Ladestrom zum Akku.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du sagen willst:
    Ohne Vorkonditionierung ist der Akku weniger warm?

Bezüglich Klicken: über 11KW habe ich das noch nie gehört, versuch' mal eine andere Säule.
    Ansonsten kann ich an den Temperaturen nichts aussergewöhnliches erkennen