Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?!

Danke ;)

Der graue Balken, nach meiner Interpretation, die Begrenzung der Ladefähigkeit bzw. Rekuperationsleistung in Prozent.

Zu dem Zeitpunkt lag der Akku bei 10°C, das wären dann ca. 55% der maximalen Ladeleistung, bei 62% SoC wären im Sommer noch so 60 kW möglich, wären hiermit dann 33 kW, getestet habe ich es aber nicht.

IMG_2514.jpeg

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

5 Mal editiert, zuletzt von Ralf-A290 () aus folgendem Grund: Ergänzung u. Rechtschreibung

• Das hat nicht direkt mit Vorkonditionierung zu tun, dennoch denke ich das es hier reinpasst.

Bis vorgestern hatte ich eine durchschnittliche Reichweite von 290km bei 100%, was ich bei den aktuellen Temperaturen und den hier geteilten Erfahrungen für normal hielt. Ich habe Abends bei EnBW vollgeladen (~70kw), weils auf dem Weg lag und habe am Folgetag plötzlich 360km Reichweite, mein Verbrauch, bis dahin, war zurückgesetzt. Die Reichweite hat sich dann auch im normalen Rahmen der Nutzung reduziert, es gab keine Sprünge oder so. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, aber dieser plötzliche Gewinn an Reichweite…irgendwie gibt mir dieses Auto immer wieder Rätsel auf. Ich hatte vorher keine Ladebegrenzung drin oder sonst was in die Richtung. Hatte von euch hier jemand ähnliche Erfahrungen?

• Mal davon abgesehen, dass ich nichts im Bezug auf die Vorkonditionierung erkennen kann: was genau ist jetzt Deine Frage?
    Dein Verbrauch hat sich über Nacht zurück gesetzt (erlebe ich öfter, scheint ein Bug zu sein) und aufgrund dessen hast Du eine andere Reichweite?
    Völlig normal und nachvollziehbar, nach dem zurücksetzen ist der aktuelle Verbrauch nicht bekannt, dadurch eine stark abweichende Restreichweite

• ... willkommen im "Renault Club der BC-Resets". Dieses Phänomen begleitet mich schon seit der Renault Captur Plugin Hybrid Zeit (2021- 2025) und tritt leider von Zeit auf. Ob es eine kurzfristige Unterspannung im 12V Stromkreislauf ist, die einige Steuergeräte dann zum Reset ermutigt oder andere Ursachen konnte in den vielen Threads der unterschiedlichen Renault- Foren bisher nie wirklich geklärt werden.

Tatsache ist, sie treten von Zeit zu Zeit auf X( ;( und hatte sie beim R4 E-Tech auch schon... :( .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Mal davon abgesehen, dass ich nichts im Bezug auf die Vorkonditionierung erkennen kann: was genau ist jetzt Deine Frage?
    Deine Verbrauch hat sich über Nach zurück gesetzt (erlebe ich öfter, scheint ein Bug zu sein) und aufgrund dessen hast Du eine andere Reichweite?
    Völlig normal und nachvollziehbar, nach dem zurücksetzen ist der aktuelle Verbrauch nicht bekannt, dadurch eine stark abweichende Restreichweite

Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, ich habe weiterhin einen Verbrauch von um die 18kwh, was vorher für knapp 300km gereicht hat und jetzt sind es deutlich mehr. Wie geschrieben, es reduziert sich in normalem Umfang, wie vorher auch. Von dem Bug wusste ich nichts, habe auch nicht speziell danach geschaut. Es hat mich interessiert ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt, für so einen Austausch gibt es dieses Forum ja. Danke für deine Antwort.

• Das hat nicht direkt mit Vorkonditionierung zu tun, dennoch denke ich das es hier reinpasst.

Passt gar nicht. Das hast du vermutlich schon selbst bemerkt. Aber versuche es mal in den folgenden Fäden:

Oder per Foren Suche