Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• WIE SCHEIßE KANN ELEKTROMOBILITÄT EIGENTLICH SEIN???

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber wenn ich das hier alles lese, ist es EINDEUTIG: OB Renault 5 oder Alpine A290, was Ladeverhalten etc angeht, sind sie im Winter nicht zu gebrauchen!!

Ich will das Auto fahren, nicht vorher die Technik studieren, oder 50km über die Autobahn pesen um den AKKU Willig zu machen!!

Einige hier haben die Zeit, die Lust und den Willen sich mit dem ganzen auseinander zu setzen, aber ich für mein Teil möchte die Alpine einfach nur NUTZEN!

HEUTE mal wieder auswärts "getankt".. Autobahn, 30min vor Laden im Navi die Ladesäule als Zwischenziel eingespeichert.. Angekommen (IONITY), Stecker rein (PLUG & CHARGE funktioniert!).. nach 19min und 2,5KW Ladung abgebrochen!

DANKE NEIN!

• Evt ist das nur ein Alpine Problem oder von deinem Fahrzeug, (Fehler von irgendeinem Sensor der spinnt) und deshalb nicht richtig lädt.

Mit meinem R5 habe ich im Winter bei 0° plus/minus bis jetzt immer mit 30 bis 70kW geladen.
    z.B. letzten Sonntag, das Auto stand 3h draussen im Nebel bei 1°, losgefahren 30km Autobahn. Im Navi Ladestation ausgewählt, da ich wusste (und auch Navi) es reicht nicht ganz bis nach Hause.

Und eingesteckt bei 28% nach 12min war Batterie bei 51% am Schluss hat es mit 64kW geladen.
    PXL_20260208_154836692.MP.jpg

• Tough_classics ich kann das sehr gut nachvollziehen.
    Obwohl ich etwas Ahnung habe ist dieses Thema dem normalo nicht zumutbar auch wenn sich das hier viele schön reden.
    Vorkonditionierung heisst für mich, dass nach 30 Minuten vernünftige Leistungswerte an der Ladesäule sichtbar sind, egal ob Stadtverkehr und oder Klima ein.
    Das bei Dir ist allerdings ein Extremfall und bin mir sicher das ist nicht die Regel.
    Nach 30 Minuten Autobahn siehst Du im schlechtesten Fall 40KW, steigt auf 60KW dann begrenzt der SOC.
    Bin mir sicher da hatte die Säule was oder das Auto selbst.
    PS: beim Alpine kannst ja die Akkutemperatur im Display auslesen oder?

• Fände ich auch nicht gut. Aber selbst bei Plug&Charge würde ich immer abwarten, was die Säule an Ladeleistung aufbaut, es liegt nicht immer am Auto. Bin am Freitag nach 160km mit 24°C Akkutemperatur und 24% SoC an die Ladesäule, bin allerdings auch zügig unterwegs gewesen (24,8 kWh/100km) 1h1m geladen (Durchschnitt 40,5 kW), war essen, das Auto war schneller auf 100%. Rückweg mit Akku am Start bei -2°C nach 90km erster Ladestop mit 16%, laden auf 90% mit 64,9 kW im Schnitt. Die Ladesäulen sind immer ab Start eingeplant. bei einer Ladeleistung unter 11 kW stimmt da etwas mit dem Auto oder der Ladesäule nicht.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Bei 6°C Akku hatte ich am Schnelllader auch nur 11 kW. Nur dann müsste der Akku vorher deutliche Minustemperaturen gehabt haben, wenn der bei mir nach mehr als einer halben Stunde Fahrt erst 6°C hat. Tough_classics wieviele Kilometer bist Du vorher gefahren und wie? Weil in einer halben Stunde bekommt man schon Temperatur in den Akku, aber nicht mit der 1,2 kW Zuheizung, da muss der Akku schon noch arbeiten, mit Stadtverkehr wird das nix. Das ist kein Taycan der mit 17,5 kW den Akku heizt.

Vernünftige Ladewerte gibt es über 15°C Akkutemperatur. Man kann das bei der Alpine übrigens gut im Instrument sehen, die linke Anzeige hat im Reku-Bereich einen grauen Balken, wenn der verschwunden ist, dann hat man die maximale Ladeleistung.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 () aus folgendem Grund: Ergänzung