Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Wie sind deine bisherigen Erfahrungen im Elektroauto Bereich und kannst du vergleichen?

Ich weiß nicht, worauf die Frage abzielt,

aber ja, lockere Erfahrung seit 2016 und

tägliche Erfahrungen seit 2020 vorhanden.

Die Vorkonditionierung ist Thema für alle Hersteller. Ganz bestimmt sogar. Und ich glaube nicht das andere das viel besser machen. Also bessere Erfahrungen?? :)

Auch ja, fahre diverse Hersteller regelmäßig.

Die größten Erfahrungen mit VW, BMW, MINI,

Renault und Škoda.

Renault hat bereits gute Qualität und Ergebnisse

abgeliefert. Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass

hier die Herausforderung nicht in der Hardware,

sondern „nur“ in der Software liegt.

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Ich würde vermuten das DieAlpine darauf abzielt einen ganz konkreten Vergleich zu einem echten Wettbewerber zu ziehen. Mit Zahlen. Wer kann es wirklich besser? Autos wie der R5 unter 40.000 Euro kein BMW oder Skoda aus einer anderen Klasse.

• Dass der WLTP-Wert nicht der Realität entspricht, ist mir völlig bewusst. Ich habe dafür auch einen realistischen Puffer eingeplant. Aber hier erscheint mir die Diskrepanz zwischen WLTP und Praxis schlicht zu groß.

Mein Eindruck ist bislang, dass der Reichweitenrechner bei Alpine der Realität entspricht. Auf der Landstraße komme ich im Winter entsprechend auch eher 250 km als 200 km weit.

Der angesprochene Zoe (2013) hat eine WLTP von schätzungsweise rund 150 km (offizielle Werte gibt es meines Wissen nicht). Bei einer realen Winterreichweite von 250 km hätte die Alpine also zumindest eine gleichwertige Relation zwischen WLTP und Realität aufzuweisen.

Einmal editiert, zuletzt von Fenix93 ()

• … konkreten Vergleich zu einem echten Wettbewerber zu ziehen. Mit Zahlen. Wer kann es wirklich besser? Autos wie der R5 unter 40.000 Euro kein BMW oder Skoda aus einer anderen Klasse.

MINI J01, ohne Vorkonditionierung.

Das Auto stand über Nacht und wurde,

ohne bewegt zu werden, angesteckt:

IMG_3248.jpg

An der Säule hat sich die Ladeleistung sukzessive

entwickelt. Wohlgemerkt eiskaltes Auto, am Morgen

kurz nach der Nacht, mit Temperaturen unter Null.

Zweites Beispiel,

MINI J01, ohne Vorkonditionierung,

allerdings nach ca. 1,5h gemischter Fahrt:

IMG_3246.jpeg

Außentemperatur 5 Grad. Der MINI ist gestartet bei 62kW.

Darüberhinaus bewerte ich nicht, da es nur ein

Werkstatt-Ersatzwagen gewesen ist (12/2025).

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Der angesprochene Zoe (2013) hat eine WLTP von schätzungsweise rund 150 km (offizielle Werte gibt es meines Wissen nicht). Bei einer realen Winterreichweite von 250 km hätte die Alpine also zumindest eine gleichwertige Relation zwischen WLTP und Realität aufzuweisen.

Die ZOE 2013 wurde ja noch nach NEFZ gemessen, hier laut Broschüre von Renault 170km. Schön ist, in der Broschüre wird auch darauf hingewiesen, das es im Winter eher 115km sind. Und wie gesagt, die ZOE hatte zuletzt einen SOH von 83%.

Die Alpine sollte noch min. 99% SOH haben.

Weiterhin zu bedenken: Es liegen 12 Jahre Entwicklung dazwischen.

Alle die damit Fein sind, sollen es auch gerne sein. Ich bin es nicht X/