R5 Musik, Subwoofer Harman Kardon vs. Arkamys Soundsystem und Entertainment

• Bis man 130 auf der Autobahn fährt und jede noch so tolle Anlage mit dem Grundrauschen kämpft ^^

Ist EV für die City. Autobahn fahr ich damit eher selten. Ein Auto für meinen Alltag mit echtem Audio-Mehrwert dann. Du brauchst es nicht? Deine Entscheidung. Ich hab' jetzt 50 Jahre schlechten Sound im Auto und habe Bock auf "earcandy". Das Leben ist zu kurz für schlechten Sound, wenn man Musik wirklich mag, ist meine Devise ;) Andere berauschen sich am Geiz. Formel: Rausch=Grundrauschen + Rauschen :))

• Ich hab' die Standardanlage und bin ganz zufrieden damit. Außer "unten rum", da könnte es etwas voluminöser sein. Ich werde mir unter dem Fahrersitz einen Subwoofer einbauen (lassen). Meine Sicht ist, dass ich echtes HiFi voll linear zu Hause höre und im Auto parallel zum Fahrtwindsäuseln einfach Wert auf einen mir angenehmen Klang lege. So hat jeder von uns andere Prioritäten und das ist gut so.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Wir lieben beide Musik und haben zuhause bereits ne gute Anlage. Insofern haben wir die gleiche Priorität, Martin. Auto ist Nebensache, richtig. Bei meinem Dacia Lodgy ist die Anlage übrigens Klasse, vor allem für das Geld! Ich höre mir die Anlage natürlich vorher noch mal an, 3500€ sind ja nicht Nichts ;) Aber wenn sie so trocken und und untenrum wenig hat wie im Stepway den ich in Zahlung gebe, werde ich sie definitiv so nicht behalten, auch nicht mit Sub. Aber klar, muss jeder selber wissen und für sich einschätzen. Ich denke wir sind uns einig, dass die Anlage im Haus öfter zum Einsatz kommt, dort Musik besser genossen werden kann :)) Aber es ist auch quatsch im Auto alles hinzunehmen, wenn man ein sensibles Ohr entwickelt hat. Und anscheinend sind Car & Sound der Quelle des Problems wirklich auf den Grund gegangen, dafür erstmal Applaus von meiner Seite und eine Erwähnung wert. Darum ging es mir mit meinem Ursprungspost. Übe sich in Verzicht wer mag, ist auch eine Qualität und Kunst die man beherrschen sollte.

• Meine Beifahrer waren bisher allesamt begeistert vom HK Sound. Denke es bleibt ein Thema für Audiophile welche auch fähig sind die Unterschiede zu hören.

Ich bereue die HK Option keinen einzigen Tag

Ich habe meinen R5 mit der HK-Anlage vor kurzem zwei Wochen meiner Tochter geliehen.

Ihre Aussage: die Anlage ist ja hammergeil 🙈🤣

• So weit ich weiß, bietet Car&Sound das Upgrade nur für den R5 ohne Harman Kardon an.

Natürlich wird ein Händler die negativen Seiten des Systems hervorheben, er will ja was verkaufen.

Ich mag das Harman, das macht schon ordentlich Spaß.

Iconic Five in Perlmutt Weiß und Techno-Felgen