App Empfehlung MyRenault R5 Konto: Renault5 Alpine A290 jeden Tag griffbereit - App My Renault R5

• Snooker Der Abstand zum Auto ist völlig irrelevant, das Auto muss ausreichende Funkverbindung haben. Und es müssen im Fahrzeug alle notwendigen Freigaben erteilt werden.

... das ist korrekt, da die App prinzipiell nur mit der Cloud via Internet "spricht ", ebenso der R5 über seine eingebaute e-sim basierende Internetverbindung. Eine direkte Kommunikation zwischen App und R5 )(OpenR Link) erfolgt eigentlich nur bei der Erstanmeldung der App in die Cloud über BT Kommunikation mit dem R5 zur Authentifizierung, danach gibt's keine direkte Kommunikation mehr mit dem R5 für die Alltagsaktivitäten der MyRenault App. Sie agiert dann ausschließlich mit der Cloud.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Was zusammenspielt:

Dein Smartphone muss über WLAN oder SIM eine ordentliche Verbindung ins Internet haben.

Dort wird auf den Renault Server zugegriffen, der muss natürlich ordentlich laufen.

Der Renault Server nimmt Verbindung mit deinem Fahrzeug auf. Dein Fahrzeug ist in diesem Fall nix anderes als ein Smartphone mit SIM.

Dein Fahrzeug führt die übermittelten Befehle aus und gibt Rückmeldungen.

Die Rückmeldungen gehen den ganzen Weg wie beschrieben rückwärts.

Da gibt es also schon mal zwei Verbindungen, deren Qualität mit mehr als einem :?: versehen ist. Auch ob die Renault Server funktionieren oder nicht, ist nicht transparent. Manchmal wird ein Update auf dem Renault Server gemacht, das wegen der Schnittstellen ein Update deiner App braucht. Eigentlich ist es ein Wunder, dass es bei der Komplexität manchmal funktioniert.

Mich würde interessieren, wie andere Hersteller es machen, dass es stabiler läuft.

Mag sein, dass mir oben ein Fehler unterlaufen ist; in diesem Fall sorry, ich bitte dann um Aufklärung. Das ist es, wie ich es bislang verstanden habe.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.

• Snooker Der Abstand zum Auto ist völlig irrelevant, das Auto muss ausreichende Funkverbindung haben. Und es müssen im Fahrzeug alle notwendigen Freigaben erteilt werden.

genau so. Wenn meiner in der Garage steht hab ich das gleiche Problem, da hat er nur eine sehr schlechte Online Verbindung. Ansonsten klappt das Anschalten der Heizung bestens (außer Renault ist mal wieder offline).

Das Auto steht draußen und hat dort wunderbar Empfang. Hier ist kein Funkloch.

Wo im Auto muss ich denn die Freigaben erteilen?

• Mit Freigaben ist gemeint, das im Rahmen der Anmeldung im Auto, auch alle Informationen an Renault gesendet werden dürfen. Ist man z.B. der Meinung das die den Standort des Fahrzeugs nicht wissen dürfen, dann weigert sich da System schlichtweg auch Dinge auszuführen, für die der Standort garnicht erforderlich ist. Ist leider so.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ich habe jetzt folgendes Verhalten festgestellt:

Steht das Auto ausgeschaltet in der Einfahrt, erreiche ich es mit der App nicht.

Steht es an der selben Stelle und lädt an der Wallbox, erreiche ich das Auto per App und kann z. B. die Klimatisierung starten.

Steht das Auto immer noch an der selben Stelle, der Ladevorgang ist abgeschlossen und das Ladekabel noch eingesteckt, erreiche ich das Auto nicht mehr mit der App.

Ich finde das ziemlich kurios und habe keine Lösung dafür.