Lt. Deiner Beschreibung reicht da die Rückfahrkamera aus. Die Sensoren meckern schon, da hast du ein Hindernis noch gar nicht gesehen. Hätte das mal auf dem Supermarktpark. Da kam ein Kind von rechts und das Auto hat mir das schon signalisiert bevor ich das visuell wahrgenommen habe.
Aber damit du dafür ein Gefühl bekommst, musst du das am besten wirklich mal austesten.
Weiteres Beispiel: beim ausfahren aus meinem Parkplatz Zuhause kam ein Radfahrer, bevor der in der Kamera erschienen ist, hat das Auto bereits gewarnt.
Das unterschreibe ich genau so. Ein wichtiger Punkt ist, sich einzugewöhnen und sich anzulernen.
Ich bin rückwärts aus meinem Parkplatz rausgefahren und das System hat ein Hindernis signalisiert. Weil ich aber weder auf dem Bildschirm noch direkt etwas gesehen habe, bin ich einfach weiter gefahren. Ein Knall und die volle Mülltonne des Nachbarn lag auf dem Boden und eine tüchtige Beule war in meiner Heckklappe. Den BeulenDoc im Ort hat's gefreut.
Fazit für mich jetzt erst einmal: wenn das System meckert bleib' ich stehen und orientiere mich, auch wenn ich kein Hindernis sehen kann.