Beiträge von Martin Adler

Die Ionity-Ladeparks stehen nur direkt an den Autobahnen oder in unmittelbarer Nähe.

Deine nächste Möglichkeit sollte sich in Memmingen befinden.

Zum 'Alltagsladen' sollte man allerdings nicht dauernd Schnelllader verwenden....

Besten Dank für deine Wegweisung. Mein Fahrstil und meine Aufgabenstellungen als Rentner erlauben es, dass ich normalerweise einen "Bogen" um die Autobahnen rum machen kann.

Das "Alltagsladen" ist nicht die Aufgabenstellung; das wird bei uns vor der Haustüre an der Wallbox erledigt. Sollte sich überraschend die Situation ergeben, dass ich morgens mit zu leerem "Tank" los muss, möchte ich gerne eine schnelle Rückfalllösung haben. Dann 20km vielleicht sogar in der falschen Richtung zu fahren, nur um meinen "Tank" schnell voll zu bekommen, das hört sich nicht sehr gut an.

Vielleicht ist es meine German (Reichweiten-)Angst, die da eine Rolle spielt. Seit 4 1/4 Jahren fahre ich jetzt elektrisch, 4 Jahre 2 Monate davon mit dem Spring. In dieser Zeit war es - glaube ich - zwei Mal eng. Schade ist es am Ende, dass die EUR 450 Guthaben dann verfallen werden.

Ich habe auch immer nur von meiner Version geschrieben 🙈

Gibt es das noch, "meine Version"? Mir hat der Mensch beim Händler bei der Übergabe gesagt, ich solle immer die neueste Version heranziehen. Was gilt tatsächlich?

Hallo,

hat hier schon jemand eine PPF Folie auftragen lassen, ich überlege, dies machen zu lassen (wenn das Auto mal geliefert wird), insbesondere aber auch die hochglänzenden Schweller? Ist so eine Folie dann hinterher wirklich nicht mehr zu sehen?

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Das kommt auch ein wenig darauf an, wie viel du bereit bist zu investieren. Die richtig gute Folie war mir dann doch so teuer, dass ich die Finger ganz weggelassen habe. Vielleicht hätte ich andere Anbieter mit der gleichen Folie anfragen sollen ...

Die sieht mir nun nicht aus wie ein 5W5-LED-Birnchen, sondern richtig hell. Die probier' ich jetzt mal aus.

Sie passt super - mechanisch. Naja, der Stecker passt, aber nicht wie angegossen - lommelich auf schwäbisch, auf hochdeutsch in etwa wackelig.

Jetzt habe ich das Problem wie am Anfang des Threads beschrieben. Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Gibt's da einen Weg, das Wiederaufleuchten zu beschleunigen?

Martin Adler danke, das mit der „Note“ wusste ich auch nicht, werde ich morgen mal prüfen. Interessant ist dabei, das man aber mit dem Regler während einer Navigations-Ansage die Lautstärke mit dem Navigations-Pfeil ändert, allerdings in dem Fall ohne Auswirkung auf die Lautstärke. Das war mal anders.

Bei meinem Spring war es so: wenn ich die Lautstärke geändert habe, ohne dass das Navi sich bemerkbar machte, wurde das Radio oder was halt gerade lief leiser oder lauter gedreht. Wenn das Navi sprach oder andere Signale von sich gegeben hat, hat sich die Navi-Lautstärke verändert. Wenn man versehentlich ganz leise gedreht hat, konnte man über das Menüsystem die Lautstärke wieder hochdrehen. Es waren aber immer alle Verlautbarungen des Navi zusammen, die sich verändert haben.

Erst einmal vielen Dank für die Versuche von Wegweisungen.

Die Ursache war, dass ich auf der Suche nach einer Adresse war, mich konzentrieren wollte und dabei die Lautstärke des Radios auf Null gedreht habe - ganz so, wie es bei meinem Dacia Spring korrekt war. Seit diesem Moment waren die Ansagen des Navis weg. Es tut mir leid, dass ich mein eigenes (Fehl?)verhalten erst im Nachhinein überprüfen konnte.

Wie gehe ich nun korrekt vor? Möchte ich das Autoradio abschalten, drehe ich die Lautstärke NICHT auf Null sondern drücke auf die Pausentaste des Radios. Die Lautstärke belasse ich, wie sie ist.

Setzte ich mich gerade mit dem Problem auseinander, mache ich folgendes: ich drücke auf die Lautstärketaste am Lenkrad, drücke recht schnell auf das kleine Pfeilchen rechts oben auf dem Bildschirm und sehe vier Lautstärkeeinsteller. Den mit dem Navi-Pfeil stelle ich in etwa auf die Mitte; das ist die Lautstärke für die Navi-Signale, z.B. "falsch gefahren". Den Lautstärkeeinsteller mit der Note stelle ich ebenfalls in etwa auf die Mitte. Der ist UNTER ANDEREM zuständig für die Lautstärke der Navianweisungen. Und siehe da ... alles funktioniert wieder.

Ob das ein Versehen ist oder Absicht, dass die Navianweisungen über einen anderen Lautstärkeeinsteller angepasst werden wie die Navisignale, ist mir nicht klar. Mein Gefühl sagt mir, dass Signale und Anweisungen über nur einen Einsteller, den mit dem Navizeichen, angepasst werden. Das würde auch der Logik vom Dacia Spring entsprechen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hatte ich auch bei einer Fahrt vor längerem.

Hatte die Naviansage dann stumm geschaltet und nach einer Weile wieder aktiviert.

Dann war die Lautstärke wieder normal. Ist seither nicht wieder aufgetreten.

Wie hast du es stumm geschaltet? An einem der vier Lautstärkeregler für die verschiedenen Soundquellen oder hast du das Lautsprecherchen im Navi auf stumm gestellt?