Beiträge von Martin Adler

Hallo zusammen,

ging jetzt schneller zu Ende als gehofft. Renault hat auf Zwei-Faktor-Authorisierung umgestellt. In der myAlpine-App musste ich mich mit Code aus einer Email authentifizieren. Die Kelec-App bekommt keine Verbindung mehr hin. Oder geht das noch bei einem von euch?

Danke, Nils

Die MyRenault App verlangt keine Zwei-Faktor-Autorisierung; sie funktioniert wie gehabt. Aber: die Kelec App funktioniert nicht mehr; es gibt die Fehlermeldung "Ungültige Anmeldedaten ...". Mal sehen, bis sich wieder alles einpendelt.

...hätte ich ein Eigenheim in Form eines Einfamilienhauses und nicht einer Eigentumswohnung in einer Wohnanlage, wäre diese Komplett-Lösung inkl. PV, Batteriespeicher + intelligenten Energiemanagementsystem und dem DC-Lademodul generell zum Laden des E-Auto meine erste Wahl👍🏻.

Das Entladen des Autos mittels V2H wäre nur eine Notfallmaßnahme bei Stromausfall und zusätzlicher Energiespeicher zum Batteriespeicher im Haus.

Beste Grüße

Helmut :)

So würde ich es auch sehen. Leider haben wir nur ein vom Grundriss recht kleines Reihenhaus, so dass sich eine solche Installation nicht rentiert.

Was sind eure Alternativen fürs AC Laden, wenn der Ladegutschein von Renault aufgebraucht ist?

AC Laden fast nur daheim von der Wallbox oder unterwegs bei Bekannten, die wir gerade besuchen vom Ladeziegel bis 11kW. DC kommt bei mir fast nicht vor, z.B. im Juni und im August je einmal.

Ich fühle mich weitaus wohler mit dem Gedanken, dass ich eben immer einen Ultra-Mini-USB-Stick in einer der zwei USB-C-Buchsen stecken habe. Das funktioniert pikobelllo. Ich Angsthase überlege gerade, was wohl schlimmstenfalls passieren könnte, wenn ich die interne Festplatte versehentlich vollgemüllt hätte :/.

Es gibt leider Mitmenschen die keinen Schlüssel brauchen.....gerade wenn das Fahrzeug Nachts draussen stehen sollte

Auch Tags. Vor einiger Zeit hatte ich versehentlich mein Handy auf der Armablage des Autos liegen lassen. Ich bin nach drei oder vier Minuten zurückgekommen, die Scheibe war eingeschlagen und das Handy war weg. Heute würde ich ein traditionelles Handy wieder liegen lassen, aber schon ein billiges Smartphone würde ich mitnehmen weil man ja den Preis normalerweise nicht erkennt.

Ich Frage mich ob es Sinnvoll ist diese dort zu belassen, besonders in dem Fach neben der Handbremse, es ist ja quasi eine "Kreditkarte die jeder verwenden kann, solange man seine Karten in den Apps nicht sperrt !

Ich denke, deine Sicht ist die richtige. Ich lasse keine Karten, die irgendwie mit Geld in Beziehung stehen, im Fahrzeug, wenn ich es verlasse.