Beiträge von Martin Adler

Lt. Deiner Beschreibung reicht da die Rückfahrkamera aus. Die Sensoren meckern schon, da hast du ein Hindernis noch gar nicht gesehen. Hätte das mal auf dem Supermarktpark. Da kam ein Kind von rechts und das Auto hat mir das schon signalisiert bevor ich das visuell wahrgenommen habe.

Aber damit du dafür ein Gefühl bekommst, musst du das am besten wirklich mal austesten.

Weiteres Beispiel: beim ausfahren aus meinem Parkplatz Zuhause kam ein Radfahrer, bevor der in der Kamera erschienen ist, hat das Auto bereits gewarnt.

Das unterschreibe ich genau so. Ein wichtiger Punkt ist, sich einzugewöhnen und sich anzulernen.

Ich bin rückwärts aus meinem Parkplatz rausgefahren und das System hat ein Hindernis signalisiert. Weil ich aber weder auf dem Bildschirm noch direkt etwas gesehen habe, bin ich einfach weiter gefahren. Ein Knall und die volle Mülltonne des Nachbarn lag auf dem Boden und eine tüchtige Beule war in meiner Heckklappe. Den BeulenDoc im Ort hat's gefreut.

Fazit für mich jetzt erst einmal: wenn das System meckert bleib' ich stehen und orientiere mich, auch wenn ich kein Hindernis sehen kann.

wir haben die hinteren Kopfstützen kompl. rausgeschmissen. Hinten ist das Auto eh eine Zumutung (was uns nicht stört, da wir nur zu 2. das Auto nutzen). Die Sichteinschränkung ist schon enorm.

Alles, was innen hinter Fahrer-und Beifahrersitz passiert ist schon nicht berauschend. Uns stört es aus dem gleichen Grund nicht weiters.

Hattest du die gelben Polster? Falls ja, wie hast du die ersetzt?

Dann fährst du mit 10 % zur nächsten 🙈

Wenn du einen Termin hast, kann das schon eng werden ...

Heute Nachmittag in Denkendorf bei Esslingen

2 Ladesäulen 50kw und 150kw, EnBW mit je zwei Anschlüssen ein 150er war futsch, der Rest mit Warteschlange belegt.

6 Ladesäulen IONITY, eine futsch, der Rest mit Warteschlange belegt.

Da wurde es verdammt nochmal eng, meinen Termin zu halten.

Deinen 1. bis 6. kann ich mich voll und ganz anschließen

7. Würdiger Nachfolger des Urmodells aus den 70ern, nicht nur Abklatsch

8. Ein Mega-Gelb

9. wahnsinnig viel positives Feedback von Leuten, die halt so rumlaufen

Ich bin mir da manchmal ganz unsicher, was die Ursache für das Nichtgehen sein könnte.

Ich wohne in einem Stadtviertel, wo außer mit der Telekom kein gescheiter Empfang funktioniert. Bei meinen Smartphones habe ich jetzt fast alles durchgetestet und bin bei der Telekom (mit einem oder zwei Balken Sendestärke) hängen geblieben.

Wenn ich es recht weiß, sind unsere Fahrzeuge bei Orange, einer Tochter von Vodafone, angemeldet. Auch Vodafone mit dem Smartphone ist bei uns unter aller Kanone. Deshalb schließe ich, dass bei einer Dysfunktionalität der App auch der Mobilfunkprovider mit seinen Funklöchern im Spiel sein könnte.

Prima, dass es beim R5 funktioniert. Nur die Anwendung für mich ist mir noch nicht klar.

Ich könnte mir bei kühleren Temperaturen vorstellen, mir beim Laden des Fahrzeugs einen Tee oder einen Kaffee zu kochen. Nur ... wenn der Ladestecker von der Schnellladesäule belegt ist kann ich wohl kein V2L anschließen. Also wieder zurück zu dem, was beim Dacia Spring während des Ladens mäßig gut funktioniert hat: ich benutzte einen kleinen Wasserkocher mit etwa 0,3L Inhalt, der an die 12V Steckdose angeschlossen werden konnte.

Gibt es zu einer solchen Anwendung noch bessere Ideen?