Korrigiere, 60kmh bei über 7,5t
Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric
-
-
Korrigiere, 60kmh bei über 7,5t
Ouuuu ... da bin ich auf einem total veralteten Stand.

-
Geht aber trotzdem, hab's ausgetestet.
In Europa sind es 30 km/h und in den USA 20 mph, die als Mindestgeschwindigket vorgeschrieben sind.
Wieso soll Dein R5 das dürfen und alle anderen Renaults nicht?
Das bezieht sich natürlich nicht auf Kolonnenfahrfunktion sondern auf Hindernisfreier Strecke.
-
Es gibt keine gesetzliche Vorgabe hinsichtlich einer Mindestgeschwindigkeit.
-
In Europa sind es 30 km/h und in den USA 20 mph, die als Mindestgeschwindigket vorgeschrieben sind.
Wieso soll Dein R5 das dürfen und alle anderen Renaults nicht?
Das bezieht sich natürlich nicht auf Kolonnenfahrfunktion sondern auf Hindernisfreier Strecke.
Es geht nicht um 'dürfen', sondern um können.
Die Grenze ist sicherlich aus Haftungsgründen seitens des Herstellers gesetzt worden.
...und bei mir ist's eine Alpine
...was an Technik oder Haftungsgrenze aber nichts ändert. -
Wobei die Grenze von 30km/h schon seltsam ist. In verkehrsberuhigten Zonen soll ich 7-10km/h fahren, in manchem Innenstadtbereich gibt es hier eine Begrenzung auf 20km/h. Um da nicht unnötig in Fallen zu tappen wäre es schon schön, wenn der Tempobegrenzer meines Fahrzeugs diese Geschwindigkeiten mit berücksichtigt,
Lässt sich das irgendwie erlauben?
-
Eine solche Begrenzung ist bei einem E-Auto weder technisch, noch aus Sicherheitsgründen erforderlich. Bei einem Verbrenner sieht das anders aus, da es hier bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund der Getriebeuntersetzung, zu unschönen Effekten kommen kann, die im schlimmsten Fall den Motor abwürgen. Letztlich sind alle Assistenzsysteme Vorstufen des autonomen Fahrens und das muss in allen Geschwindigkeitsbereichen sicher funktionieren. Bin morgens immer froh wenn das auch bei 6 km/h im Stau funktioniert, meinen Ex-Verbrenner-Youngtimer konnte man da nur mit schleifender Kupplung fahren.
-
Lässt sich das irgendwie erlauben?
Nein. Das hat auch gute Gründe. Ein Tempomat
in einer Wohn- oder Fussgängerzone wird
als Risiko angesehen auch wenn Du das vielleicht
anders siehst.
-
ine solche Begrenzung ist bei einem E-Auto weder technisch, noch aus Sicherheitsgründen erforderlich.
Das ist Deine Meinung und die teile ich nicht im geringsten.
-
Bei einem Verbrenner sieht das anders aus, da es hier bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund der Getriebeuntersetzung, zu unschönen Effekten kommen kann,
So ein Quatsch. Wir leben im Jahr 2026.