Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Korrigiere, 60kmh bei über 7,5t

Ouuuu ... da bin ich auf einem total veralteten Stand. :)

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Geht aber trotzdem, hab's ausgetestet.

In Europa sind es 30 km/h und in den USA 20 mph, die als Mindestgeschwindigket vorgeschrieben sind.

Wieso soll Dein R5 das dürfen und alle anderen Renaults nicht?

Das bezieht sich natürlich nicht auf Kolonnenfahrfunktion sondern auf Hindernisfreier Strecke.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Es gibt keine gesetzliche Vorgabe hinsichtlich einer Mindestgeschwindigkeit.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• In Europa sind es 30 km/h und in den USA 20 mph, die als Mindestgeschwindigket vorgeschrieben sind.

Wieso soll Dein R5 das dürfen und alle anderen Renaults nicht?

Das bezieht sich natürlich nicht auf Kolonnenfahrfunktion sondern auf Hindernisfreier Strecke.

Es geht nicht um 'dürfen', sondern um können.

Die Grenze ist sicherlich aus Haftungsgründen seitens des Herstellers gesetzt worden.

...und bei mir ist's eine Alpine ;) ...was an Technik oder Haftungsgrenze aber nichts ändert.

• Wobei die Grenze von 30km/h schon seltsam ist. In verkehrsberuhigten Zonen soll ich 7-10km/h fahren, in manchem Innenstadtbereich gibt es hier eine Begrenzung auf 20km/h. Um da nicht unnötig in Fallen zu tappen wäre es schon schön, wenn der Tempobegrenzer meines Fahrzeugs diese Geschwindigkeiten mit berücksichtigt,

Lässt sich das irgendwie erlauben?

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Eine solche Begrenzung ist bei einem E-Auto weder technisch, noch aus Sicherheitsgründen erforderlich. Bei einem Verbrenner sieht das anders aus, da es hier bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund der Getriebeuntersetzung, zu unschönen Effekten kommen kann, die im schlimmsten Fall den Motor abwürgen. Letztlich sind alle Assistenzsysteme Vorstufen des autonomen Fahrens und das muss in allen Geschwindigkeitsbereichen sicher funktionieren. Bin morgens immer froh wenn das auch bei 6 km/h im Stau funktioniert, meinen Ex-Verbrenner-Youngtimer konnte man da nur mit schleifender Kupplung fahren.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Lässt sich das irgendwie erlauben?

Nein. Das hat auch gute Gründe. Ein Tempomat

in einer Wohn- oder Fussgängerzone wird

als Risiko angesehen auch wenn Du das vielleicht

anders siehst.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• ine solche Begrenzung ist bei einem E-Auto weder technisch, noch aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Das ist Deine Meinung und die teile ich nicht im geringsten.

• Bei einem Verbrenner sieht das anders aus, da es hier bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgrund der Getriebeuntersetzung, zu unschönen Effekten kommen kann,

So ein Quatsch. Wir leben im Jahr 2026.