Beiträge von hzngsrhr

Im D-Modus merkt man doch eigentlich nicht wirklich was wenn man das Gaspedal los lässt? Da rollt er doch gemütlich weiter...

Also ich und meine Beifahrer müssen jedes mal Nicken, wenn ich das Gaspedal loslasse. Im B Modus ist das natürlich noch viel heftiger. Im Eco-Mode gehts besser, aber ich hab an anderer Stelle ja schon angemerkt, dass ich die Rekuperation in D am liebsten halb so stark hätte. Durch einen gelegentlichen Bug ist die Reku auch schon ganz ausgeblieben, dann gleitet er wirklich endlos.

Die geringere Leistung fährt sich auch weicher. Das Gaspedal reagiert weniger ruckartig auf jede Veränderung, insbesondere Loslassen im D-Modus. Das hab ich bei meinem 52er Akku ziemlich deutlich, beim Ersatzwagen der Werkstatt (Minimalausstattung) war das viel angenehmer. Aber der größere Akku ist mir wichtiger

Löscht du die Anzeige bei jedem neuen Losfahren? Eigentlich mittelt sich der Wert solange und wird dann entsprechend niedriger, bis man ihn durch 3-Sekunden „OK“ wieder zurücksetzt.

Ansonsten ist der Wert zwar hoch aber das ist ja bei jedem Auto so am Anfang. Wenn man Anfährt fließen nun mal sehr hohe Leistungen, oder eben viel Benzin

30 Minuten Autobahn mit Vorkonditionierung haben den Akku bei mir von -2 auf 6 Grad gehoben. Waren dann 30 KW am Schnelllader, von 20 auf 80% hat er mir über 1h angezeigt

10- 15min Autobahn statt 40min Stadt und du wirst das Problem fast gar nicht mehr haben. Klar, im Sommer lädt er trotzdem noch schneller aber auf die versprochenen 30min von 15 auf 80% sollte man dann fast immer hinkommen.

So sehr ich die zusätzliche Sicherheit durch den Assistenten schätze, ich hab ihn mittlerweile ausgeschaltet. Ich will mein Auto selbst steuern und nicht bei jeder Straße ohne Mittellinie oder leicht touchiertem Sperrstreifen sofort die Kontrolle entzogen bekommen oder angebimmelt werden.

Ich hatte irgendwann das Gefühl, nur noch im vorauseilenden Gehorsam zu fahren und jedes Risiko, dass der Assistent anspringt, zu vermeiden.

Ja die Ladeprogramme müssen tatsächlich alle aus sein. Aber wenn wiederholt Kommunikationsfehler oÄ angezeigt werden, dann ist vermutlich irgendein Steuergerät hinüber. Braucht dann voraussichtlich 2-3 Monate, bis sie die Lösung finden, bzw. bis Renault endlich die für sie teurere Lösung für die Werkstatt freigibt… :rolleyes:

Bislang wurde mir aber nicht konkret gesagt, was die Ursache war. Bei der Inspektion werd ich noch mal nachhaken

Nimmst Du in Deiner Vorstellung an, dass das Wasser zum Heizen der Batterie verwendet wird? Der häufigere Fall wird nämlich sein, dass das Wasser zum Kühlen gebraucht wird und deshalb direkt vom Kühler kommt (ich habe die genauen Kreisläufe nicht studiert. Sind Batterie und Motor überhaupt im selben Kreis?).

Also nach meiner Erfahrung mit dem OBD Scanner wird die Batterie fast immer geheizt und nur beim Schnellladen gekühlt. Im Alltag ist dieser Temperaturwert so gut wie immer höher als der von der Batterie.

Gekühlt wird erst bei über 35-40 Grad Batterietemperatur, zumindest nach meinen Beobachtungen. Und das erreicht man eigentlich nur durch Schnellladen