Beiträge von hzngsrhr

Meine ausgelesenen Werte sagen leicht anderes:

Vorkonditionierung startet relativ direkt nach Fahrbeginn, wenn im Navi programmiert.

Zieltemperatur vom Wasser sind eher 30 Grad, der Akku kommt dann so ca. auf 20 Grad.

6-7 Grad pro halbe Stunde sind realistisch. Nach 70-80 Minuten Fahrt konnte ich aber auch mit 92 KW laden (kurzzeitig und ausgehend von 3 Grad Akkutemperatur bei Start)

Kurzfassung:

Kalt und ohne Vorkonditionierung: teilweise nicht mal 11 KW (AC und DC)

Die Vorkonditionierung im Autnavi schafft ca. 6-7 Grad pro halbe Stunde. Ab 18-20 Grad kommt man allmählich auf die volle Ladegeschwindigkeit (abhängig vom Ladestand).

Um es als meme auszudrücken: not great, not terrible

Sehe ich auch so. Und 30 Minuten reichen idR nicht mal ^^

Aber ich werd mir das Auto jetzt auch nicht schlecht reden. Würden sie den Akku stärker heizen, würde die Haltbarkeit wieder sinken, schätze ich. Aber wahrscheinlich ist Renault hier auch einfach extrem allergisch auf das geringfügige Risiko, doch am Ende der Garantie Akkus tauschen zu müssen. Daher alles auf absolut minimales Risiko. Ich fand die 100KW Maximum auch schon sehr konservativ, aber gut

Meine letzte Schnellladeerfahrung war, bis auf die dämliche Plug&Charge Funktion, eigentlich ganz gut. P&C hat sich bei Ewego auch eingeklinkt und die Ladesäule zum Absturz gebracht. Teuer wie Sau wärs ja auch noch gewesen. Ich dachte, das tut nur was bei Ionity, aber gut. Nach 2 Minuten gings wieder, die Funktion bleibt jetzt für immer aus.

Ich bin eine gute Stunde auf der Autobahn gewesen, hatte die Säule als Ziel. Der Akku wurde von 3 Grad auf gut 20 Grad erwärmt, das Heizwasser war knapp 30 Grad warm am Ende. Bei 25% ging er sogar auf 92 KW hoch. Kann man nich meckern.

Aber mit unter 40% im Winter losfahren, ist man halt gearscht