Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Wie kann ich die Verbräuche einordnen, speziell im Winter bei Minusgraden?

Der Verbrauch im Winter ist abhängig davon, wie kalt das Auto (d.h.v.a. der Akku) bei der Abfahrt ist und welche Temperatur für den Innenraum programmiert ist. Beides muss natürlich auf die jeweils notwendige Temperatur gebracht (und gehalten) werden und da sind wir auch schon beim Hauptkriterium m.E. nämlich der Streckenlänge. Wenn Du das Auto bereits wieder abstellst, wenn es gerade mal fertig ist mit aufheizen, und das regelmäßig, dann musst Du mit Verbräuchen zwischen 25 und 30 kWh/100km rechnen. Ich rede da von Strecken unter 30 km und Temperaturen um den Gefrierpunkt in etwa. Bei noch tieferen Temperaturen ist das natürlich nochmal mehr.

Auf längeren Strecken relativiert sich das Ganze aber, weil die Heizungen und somit auch der Energieverbrauch nach und nach zurückgefahren werden kann. Strecken über mehrere 100 km kann man so auch im Winter bei leichten Minusgraden unter 20 kWh/100km absolvieren.

• Der Verbrauch im Winter ist abhängig davon, wie kalt das Auto (d.h.v.a. der Akku) bei der Abfahrt ist und welche Temperatur für den Innenraum programmiert ist. Beides muss natürlich auf die jeweils notwendige Temperatur gebracht (und gehalten) werden und da sind wir auch schon beim Hauptkriterium m.E. nämlich der Streckenlänge. Wenn Du das Auto bereits wieder abstellst, wenn es gerade mal fertig ist mit aufheizen, und das regelmäßig, dann musst Du mit Verbräuchen zwischen 25 und 30 kWh/100km rechnen. Ich rede da von Strecken unter 30 km und Temperaturen um den Gefrierpunkt in etwa. Bei noch tieferen Temperaturen ist das natürlich nochmal mehr.

Auf längeren Strecken relativiert sich das Ganze aber, weil die Heizungen und somit auch der Energieverbrauch nach und nach zurückgefahren werden kann. Strecken über mehrere 100 km kann man so auch im Winter bei leichten Minusgraden unter 20 kWh/100km absolvieren.

Hey danke für deinen Beitrag! Bei Kurzstrecken zum Einkaufen würde ich dann eher auch die Sitzheizung nutzen im Winter wie Wilbury erwähnt hat :)
    Würdest du sagen, mit den Tipps könnte man den Arbeitsweg von 38km im Winter,3 Tage hintereinander schaffen? Oder eher unrealistisch?

• Ob es reicht kann ich dir nicht sagen.

Aber hat es etwas spezielles mit den 3 Tagen auf sich?

Strenggenommen nicht aber dann würde es mir reichen 1 x unter der Woche zu laden. Bin auf öffentliches Laden angewiesen. Es ist jetzt kein Ausschlusskriterium, eher so eine Comfort Sache.

• Achso, wie bei mir. Nur habe ich direkt bei der Arbeit eine DC Säule und auf dem Heimweg an der Rewe nochmal ein paar, deswegen ist es mir egal.

Hast evtl auch in der Nähe etwas?

• Achso, wie bei mir. Nur habe ich direkt bei der Arbeit eine DC Säule und auf dem Heimweg an der Rewe nochmal ein paar, deswegen ist es mir egal.

Hast evtl auch in der Nähe etwas?

Auf der Arbeit leider keine Möglichkeit aber im Wohngebiet sind zum Glück fußläufig ein paar Säulen im Umkreis von max. 1km. Wie oft lädst du denn unter der Woche?