Hallo zusammen,
hat schon mal einer von euch die Reichweite ganz ausgereizt und ist unter 5% oder sogar in Richtung 0% gefahren? Was ist denn dann passiert? Oft hört man ja etwas von einer "stillen Reserve", die ein liegenbleiben verhindert.
In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Reserve-Schwellenwert:
"Wenn die Ladung der Antriebsbatterie ungefähr 7 % oder je nach Fahrzeugausführung ungefähr 12 % erreicht, leuchten die Anzeige und die Kontrollleuchte 15 gelb, begleitet von einem akustischen Signal.
So optimieren Sie Ihre Reichweite 🡺 192.
Der Wert, bei dem das Fahrzeug liegen bleibt, wird in Kürze erreicht
Wenn der Ladestand ca. 4 % oder, je nach Fahrzeugausführung, ca. 6 % erreicht hat, ertönt erneut ein Signalton und die Ladezustandsanzeige leuchtet rot auf oder, je nach Fahrzeugausführung, 30 Sekunden nachdem die Ladezustandsanzeige rot aufleuchtet.
Wenn der Ladestand 3,5 % bzw. etwa 5 % – je nach Fahrzeugausführung – erreicht, wird die Reichweite nicht mehr angezeigt. Die Motorleistung nimmt allmählich ab, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt."
Hintergrund meiner Frage: Wenn ich bei ABRP (A Better Routeplanner) längere Reisen mit mehreren Zwischenladungen planen lasse, dann schlägt er immer Streckenlängen vor, bei denen der Ladezustand bis auf 5% fällt, um dann möglichst effektiv Schnellladen zu können. Das kann ich aber mit meiner Frau nicht machen, die hat schon bei dem ersten Warngebimmel bei 14% einen Schrecken bekommen. Außerdem möchte ich auf der Autobahn auch gerne mit 100 - 115 km/h bis zum Stopp weiterfahren und nicht mit 60 km/h irgendwann auf dem Standstreifen enden obwohl der R5 noch 40 km Reichweite anzeigt.
Viele Grüße, Oliver