Typ 2 Ladekabel nötig?

• Hallo zusammen,

in vielen Berichten und Tests sehe ich immer das Ladekabel im Kofferraum rumliegen. Ok, es gibt dafür das Anlagefach, das seitlich im Kofferraum steht, vielleicht mit Klett befestigt. Schön ist das nicht wirklich.
    Generelle Frage, habt ihr jemals das Typ 2 benötigt? Die DC-Lader haben das Kabel fest eingebaut, wozu also das Typ 2 im Kofferraum rumliegen haben?

Im Bestellung

A290 Performance, Gris Tornade Mat, Driving-Paket, Safty-Paket, beheizbares Lenkrad, Snowflake in Diamentschliff, Devialet Soundsystem

• Ich habs hinterm Fahrersitz liegen. Da sitzt eh nie jemand und der Kofferraum ist dafür frei. Aber ja, wie schon geschrieben wurde, an AC Säulen sind auswärts keine Kabel dran und ab und zu kommts doch mal vor, dass man da laden will

• Hallo zusammen,

in vielen Berichten und Tests sehe ich immer das Ladekabel im Kofferraum rumliegen. Ok, es gibt dafür das Anlagefach, das seitlich im Kofferraum steht, vielleicht mit Klett befestigt. Schön ist das nicht wirklich.
    Generelle Frage, habt ihr jemals das Typ 2 benötigt? Die DC-Lader haben das Kabel fest eingebaut, wozu also das Typ 2 im Kofferraum rumliegen haben?

Ich hatte immer wieder Kundentermine in Gegenden, wo es nur die 11kW-Lader gab. Die werden oft, wenn nicht sogar meistens, mit dem Typ2 Kabel mit dem Fahrzeug verbunden. Weil mir langsam laden können wichtiger war als schnell laden nicht können, führe ich noch heute mein Typ2 Kabel mit.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Ich nutze langsam laden gerne zum parken, gerade im Urlaub unterwegs reicht es, wenn er in 3 h wieder voll ist, in der Zeit ist der Stadtbummel meist rum und man kann die Parkgebühr noch gegen rechnen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Generelle Frage, habt ihr jemals das Typ 2 benötigt? Die DC-Lader haben das Kabel fest eingebaut, wozu also das Typ 2 im Kofferraum rumliegen haben?

Nein. In den zwei Jahren BEV noch nie benötigt.

Der Aktionsradius eines R5 oder R4 ist mindestens 150 km.

Alles was darüber hinaus geht, wird mit einem HPC erledigt.

Bei Hudelwetter Kofferraum leeren und Kabel rausholen und nass und dreckig

wieder in den Kofferraum legen? Nicht mal im Traum denke ich daran.

Ist wie früher mit dem Reserverad: Man hat es, hofft aber, es nie zu

benötigen. Beim R4 werden wir es zu Hause lassen, weil die Harman Kardon-

Anlage mit ihrem Subwoofer so viel Platz wegnimmt, dass das unnötige Kabel

völlig sinnlos im Kofferraum rumgammelt und unprofessionell aussieht.

Und die 5-10 kg permanent Spazierenfahren ist auch nicht gerade effizient.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭