Nur der einfache Aufruf der Apps (Renault oder Kelec) weckt das Auto noch nicht auf. Die App zeigt dann einfach, wann das Auto das letzte Mal aufgewacht ist, resp. mit dem Renault-Server kommuniziert hat.
Standzeit - Akkuverlust
-
-
Nur der einfache Aufruf der Apps (Renault oder Kelec) weckt das Auto noch nicht auf. Die App zeigt dann einfach, wann das Auto das letzte Mal aufgewacht ist, resp. mit dem Renault-Server kommuniziert hat.
Das ist auch mein bisheriger Sachstand, erklärt aber nicht den höheren Verbrauch. Es geht aber darum, dass ich z.B. im Urlaub auch aktiv den Status aktualisiert habe, um eben zu prüfen ob der Server den Ladestatus sich aktuell vom Auto holt. Ob dann nach einer gewissen Zeit (>24h, >48h, …) der Server nicht doch das Auto aufweckt, ist noch nicht geklärt.
-
[…] Ob dann nach einer gewissen Zeit (>24h, >48h, …) der Server nicht doch das Auto aufweckt, ist noch nicht geklärt.
Mein Bild ist ganz aktuell. Ich habe beide Apps heute abgefragt und den Screenshot erstellt. Also siehst du, dass mein R4 bereits seit dem 10.08.2026, 18:18 rumsteht und bisher noch nicht aufgeweckt wurde.
-
-
[…] hast Du automatische Updates im Googlestore eingestellt oder aktualisierst Du von Hand.[…]
Das steht auf Werkseinstellung, da ich hier sicher nie etwas eingestellt habe. Auf was dieser Wert konkret steht, kann ich dir nicht sagen, da ich in der nächsten Zeit gerade nicht in die Nähe des Autos komme.

-
-
Es gibt in der Software immer einen Unterschied zwischen SOC des warmen Akku direkt nach einer Fahrt und dem SOC am nächsten Tag, sind gefühlte 2%. Ist aber nicht relevant, wird der Akku warm … das haben andere Hersteller schlicht herausgerechnet.
-
Ich schliesse mich da Ralf-A290 an. Je grösser das Delta zwischen warm und kalt unmso grösser
der Unterschied in der Anzeige. Derzeit sind 2 Prozentpunkte normal. Bei einer 40°C warmen Batterie
auf 0°C oder darunter sind es auch mal 5 Prozentpunkte. Aber aufgepasst: Das sind reale
Verluste. Wer das "rausrrechnet", "bescheisst".
Mach Dir aber keinen Kopf deswegen.
-
-
Rechne lieber mit bis zu 7-8% im Winter. Extremfall ist Schnellladen und anschließend Minusgrade über Nacht. Da sinkt die Akkutemperatur von knapp 40 Grad bis auf die Außenbedingungen. In dem Fall hatte ich sogar mal 10%, ist aber auch eher ein Ausreißer