Fahrassistenzsysteme Defaulteinstellung über OBD2?

• Bei der Fahrzeugübernahme hat mein Händler gesagt, ab dem und dem Datum müssen alle Fahrzeuge mit aktivierter Fahrerassistenz ausgeliefert werden - und dabei das "ausgeliefert" schon komisch betont. Hat so geklungen, als ob er andeuten wollte, dass man da was machen kann.

Inzwischen nervt mich das Ding ziemlich, und ich muss immer wieder daran denken. Wenn das so ausgeliefert werden muss, ist das soll schon erfüllt - muss aber nicht so bleiben? Hat das jemand schon in der Werkstatt umstellen lassen? Welcher parameter wäre das im Fahrzeug/Motor-management? Hat das schon jemand gehacked? Gibt es Tricks, um das dauerhaft abzudrehen?

Sicherheit in Ehren, und mag sein dass es anderen hilft, mich lenkt das nur ab. Das Zupfen und Vibrieren am Lenkrad schicken mir dauernd nur falsche Signale. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren, das Feedback über den Lenkrad ist ein wichtiges Teil meines fahrerischen Sensoriums. Mit dem Tempomat wird es noch ärger, das ist viel mehr Ablenkung als wenn ich einfach selber fahre. Und schließlich gehört das Ding mir, und ich will entscheiden wie das funktioniert.

Falls ich keine andere Lösung finde, werde ich eine simple elektronische Schaltung bauen, die den Doppelklick für mich automatisch macht *g*

R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.

• Daumen hoch. 🙄

Fährst du ordentlich, gibt es auch vom Auto kein Zupfen und Vibrieren am Lenkrad.

Doch, auf engen Landstraßen ohne Mittellinie, da gibts ne Menge Zupfen Richtung Mitte direkt in den Gegenverkehr, garniert mit einem lauten Gebimmel und einer Warnung Display.

Auf der Autobahn hab ich alles an, aber an anderer Stelle nervt es manchmal mehr als es nützt

• Du kannst da auch nur auf den Tempomaten wechseln, dann sollte er da auch nicht mehr zupfen. Geschwindigkeit musst du ja deswegen keine einstellen.

Hast du das mal probiert?

• Doch, auf engen Landstraßen ohne Mittellinie, da gibts ne Menge Zupfen Richtung Mitte direkt in den Gegenverkehr

Du kannst die Empfindlichkeit einstellen in 3 Stufen, hab die bei mir auf die geringste Stufe gestellt und seitdem ist auf Landstraßen kein gezuppen am Lenkrad außer ich schneide Kurven. Kann dir diese Einstellung ans Herz legen.

Im städtischen Bereich wo es oft nicht eindeutig ist mit den Linienführungen Schalter das System bei mir automatisch ab, sieht man daran das es ausgegraut ist

• Auf der Autobahn hab ich alles an, aber an anderer Stelle nervt es manchmal mehr als es nützt

Auf der Autobahn nervt es auch. Renault und ich haben anscheinend verschiedene Vorstellungen über die Spurhaltung, ich fahre mittig in der Spur oder eher etwas rechts, das Auto will immer links an der Linie picken. Endet immer damit dass wir uns ums Lenkrad raufen, bis ich das ganze genervt ausschalte.

Auch der adaptive Tempomat geht mir manchmal auf den Keks. Ich fahre sehr vorausschauend, und wenn der Gas gibt, wenn ich sehe dass man gleich wieder bremsen muss, ist das nervig. Ich fürchte, all diese Assistenz-Systeme sind nix für einen alten Sack.

R5 E-tech comfort range (110kW) Techno pop-gelb.