Charge pass intense Blockiergebühr

• Hi zusammen,

ich schaue gerade in der Renault App nach Ladesäulen in meiner Gegend und da ist mir aufgefallen, dass an allen AC-Säulen nach 2 std. eine Blockiergebühr fällig wird.

Ist das bei euch auch so? Zählen die 2 std. nach Beendigung des Ladevorgangs oder ab Start? Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich das die Woche mal ausprobiere.

LG

Malte

• Die Blockiergebühr kann jeder Anbieter selbst festlegen. Dementsprechend ist immer das gültig, was dir die entsprechende Ladesäule angibt.

Bei EnBW DC Laden z.b. 4 Stunden ab Beginn Ladevorgang.

• Okay, d.h. bei dem charge pass zahlt man immer nach 2 std. egal ob man lädt oder nicht? Das ist hart, immerhin braucht man beim AC laden ja tendenziell mal länger als 2h.

• Nein, das hat mit dem Pass nichts zu tun. Die Anbieter der Ladeinfrastruktur legen das Fest.

Und ob ich an diesen Säulen mit der Karte von EnBW lade oder dem Charge Pass ist egal. Die Blockierzeit ist die, die der Anbieter festlegt.

• Das stimmt so nicht. Wenn du den Chargepass Intense benutzt, hast du bei AC nach 2h Blockiergebühren. Ich habs gerade in der App nachgeschaut

Beispiel Heilbronn: Bei ZEAG, reev und allen anderen sind es die 44ct/kWh und nach 2h Blockiergebühren. Die Anbieter selbst verlangen idR erst nach 4h Gebühren, der Chargepass ist hier deutlich strenger.

• Was sind eure Alternativen fürs AC Laden, wenn der Ladegutschein von Renault aufgebraucht ist?

AC Laden fast nur daheim von der Wallbox oder unterwegs bei Bekannten, die wir gerade besuchen vom Ladeziegel bis 11kW. DC kommt bei mir fast nicht vor, z.B. im Juni und im August je einmal.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.