Gerade ist ja wieder die Zeit für den Tausch von Winter- auf Sommerräder. Bisher habe ich beim saisonalen Radwechsel immer die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse und umgekehrt montiert (bei gleichen Reifen- und Felgendimensionen auf Vorder- und Hinterachse). In der Bedienungsanleitung der A290 steht nun, dass die Vorderräder nicht gegen die Hinterräder getauscht werden dürfen. Welche Gründe gibt es dafür? Wurde das bei eurem Radwechsel beachtet?
Radwechsel
-
-
Das steht im R5-Handbuch auch. Ich vermute, da geht es v.a. um die (aktiven) Reifendrucksensoren, wo dann die gemeldeten Druckwerte nicht mehr dem richtigen Rad zugeordnet werden. Dass jemand rechts und links vertauscht, war wohl dann doch unwahrscheinlich genug, es nicht zu erwähnen.
Meine Werkstatt hat darauf jedenfalls keine Rücksicht genommen.
-
Hallo,
Ich dachte der R 5 macht das über ein passives System ( ohne Sensoren in den Felgen) und selbst bei meinen bisherigen Fahrzeugen ( mit Sensoren in den Felgen hat das bis jetzt immer funktioniert. Das muss andere Gründe haben. Heißt aber für mich( wenn die Alpine endlich mal kommt) dass die Vorderräder doppelt so oft gewechselt werden sollten (hatte ich beim clio 16v) .
Gruß Marcus
-
Selbst beim aktivem System vom Megane hat das nie was gemacht. Zurückgesetzt, Sensoren wurden vom System neu zugeordnet und das war's.
Deswegen würde mich die Begründung schon auch interessieren.
Macht für mich keinen Sinn.
-
Welche Gründe gibt es dafür?
Beantwortet zwar nicht deine eigentliche Frage, aber warum machst du diesen achsweisen Tausch bei einem Fahrzeug mit Frontantrieb?
Vorne willst du immer das schlechtere Profil haben!
Wenn du hinten und vorne versuchst gleicher Maßen zu verschleißen erreichst du viel schneller ein kritisches Fahrverhalten bei schlechten Straßenbedingungen, als wenn du vorne runterfährst, neue Reifen aufziehst und dann erst die Hinterräder nach vorne montierst.
-
Ich persönlich will die Reifen mit dem besseren Profil immer vorne montiert haben. Eine gute Wasserverdrängung finde ich essenziell und viel häufiger notwendig und sollten wirklich mal Spurführungsprobleme auftreten, sind es ohnehin auch wieder die Vorderräder, über die das ESP den Wagen wieder stabilisiert.
Das Buffet ist eröffnet!

-
Es macht aber auch gar keinen Sinn, außer man wechselt evtl alle paar Monate von hinten nach vorne und aber auch nur wenn man nicht so viel fährt und eigentlich kein Profilunterschied vorhanden ist.
Ansonsten kann sich das Fahrgeräusch auch negativ verändern.
Früher wurden sogar die Reifen gekennzeichnet, wo die dran waren, damit die zur nächsten Saison wieder an gleicher Stelle sind.
Besser fände ich, wenn im Handbuch eine Begründung stehen würde. Dann kämen solche Fragen nicht auf.
-
Eine gute Wasserverdrängung finde ich essenziell und viel häufiger notwendig und sollten wirklich mal Spurführungsprobleme auftreten, sind es ohnehin auch wieder die Vorderräder, über die das ESP den Wagen wieder stabilisiert.
Du unterliegst einem Irttum, ich hoffe du findest es nie auf die harte Tour heraus.
-
Ich bin schon 2, 3 Mal sehr froh gewesen, das bessere Profil vorne gehabt zu haben. Gottseidank hab ich es auch damals schon so gehandhabt, sonst würde ich diese Zeilen hier vielleicht nicht schreiben können...