Also egal wie und was auch immer jeder für richtig hält. Im Handbuch vom R5 steht das nicht, habe grad alles durchsucht.
Das steht auch in der Bedienungsanleitung des R5:
Also egal wie und was auch immer jeder für richtig hält. Im Handbuch vom R5 steht das nicht, habe grad alles durchsucht.
Das steht auch in der Bedienungsanleitung des R5:
Das schreibt der ADAC zum Reifenwechsel und zum achsweisen Tausch:
Gerade ist ja wieder die Zeit für den Tausch von Winter- auf Sommerräder. Bisher habe ich beim saisonalen Radwechsel immer die Räder von der Hinterachse auf die Vorderachse und umgekehrt montiert (bei gleichen Reifen- und Felgendimensionen auf Vorder- und Hinterachse). In der Bedienungsanleitung der A290 steht nun, dass die Vorderräder nicht gegen die Hinterräder getauscht werden dürfen. Welche Gründe gibt es dafür? Wurde das bei eurem Radwechsel beachtet?
Meine A290 war gerade zum ersten Service. Laut Wartungsprotokoll wurden die Radschrauben nur mit 120 Nm kontrolliert, allerdings scheint es sich um eine manuelle Eingabe des Wertes zu handeln und nicht um eine vorgedruckte Vorgabe. Der hier dokumentierte Wert passt somit nicht zu den Angaben meines Verkäufers und den Angaben in der Beschreibung zu den Radschraubensicherungen. Hat das schon jemand in seinem Wartungsprotokoll überprüft und mit welchem Drehmoment wurde dann bei euch kontrolliert?
Meine A290 war auch letzte Woche zum ersten Service. Die ZE-Wartung A hat 168,52 EUR gekostet und der Wechsel des Reinluftfilters weitere 67,86 EUR.
Bei mir wurde das Update letzte Woche in der App angekündigt. Installiert habe ich es gestern. Es wurde darauf hingewiesen, dass nach der Installation der erste Start etwas länger dauern könnte, gemerkt habe ich davon aber trotzdem nichts, nach dem Update hat alles normal funktioniert. Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist, ist das künstliche Fahrgeräusch bis ca. 30 km/h. Das ist nun sehr deutlich hörbar und das war mir bisher so nicht aufgefallen.
Ich bin letztes Jahr dann doch geflogen und nicht mit dem Auto nach England, daher habe ich mich mit dem Thema zunächst nicht mehr weiter beschäftigt. Hierdurch habe ich das Problem aber leider nur verschoben. Laut Autohaus sollte die Umstellung tatsächlich in einer Werkstatt erfolgen. Das wäre für mich aber eine eher weniger praktikable Lösung.
Mein Händler hat mir als Anzugsdrehmoment 130 Nm genannt. 130 Nm steht auch in der Montageanleitung der Radschraubensicherung.
Ich schaffe es allerdings nicht das Teil Stromsparend zu fahren. Ich fahre meist mit 23kwh und mehr.....
Im Sommer habe ich bei überwiegend Autobahn und Landstraße mit viel Selbstgeißelung einen Durchschnittsverbrauch 13,5 kWh laut Bordcomputer geschafft, aktuell steigt der Stromverbrauch aber auch bei mir wegen der niedrigeren Außentemperaturen deutlich an. Ansonsten würde ich sagen, dass dein Verbrauch auch auf eine artgerechte Haltung mit viel Fahrspaß hindeuten kann und das hätte ja irgendwie auch eine schöne Seite. Die A290 ist aus meiner Sicht halt auch mehr ein Spaßauto als ein Stromsparer.
Ich möchte eventuell mit der Alpine nach England fahren. Die Einheiten von Kilometer auf Meilen umstellen ist kein Problem aber wie kann ich die Scheinwerfer umstellen, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird? Muss man dafür tatsächlich in die Werkstatt oder wie früher die Scheinwerfer teilweise abkleben? Bei meinem letzten Mini konnte man die Scheinwerfer ganz einfach selber über einen Schalter einstellen. In der Bedienungsanleitung der A290 habe ich leider keine Lösung gefunden.
Hier der Hinweis zum Abblendlicht:
Und hier der Hinweis zur Leuchtweitenregulierung:
Einstellen in der Werkstatt vor- und nach der Fahrt wäre extrem aufwändig und ich müsste auf Hin- und Rückweg durch halb Europa mit falsch eingestellten Scheinwerfern fahren.
Abkleben möchte ich eigentlich vermeiden, könnte man mit geeigneten Aufklebern und einer Anleitung bzw. Schablone aber vermutlich relativ leicht selber erledigen. Gibt es da schon etwas?