Notrad

  • Hallo,

    Es ist eh wahrscheinlicher dass man wegen etwas anderem liegenbleibt. Vor knapp dreißig Jahren ist mir mal ein Reifen geplatzt. Da hätte das pannenspray nicht geholfen. Aber spiel lieber Lotto 😉. BTW bei meiner Vollkasko ist für 15 € im Jahr der Schutzbrief inklu.

    Grüße Marcus

  • Das Notrad in meinem anderen Auto wurde in 36 Jahren nicht einmal benutzt. Ist aus meiner Sicht entbehrlich.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Vor allem gibt es auch keinen Platz um das Notrad unterzubringen.

    Das ist die entscheidende Frage.

    Eine Mulde ist vorhanden, soweit ich das überschaue, genauer angesehen habe ich sie mir bei der Probefahrt aber nicht.

    Bilder und Videos aus der Kategorie „Interieur - Renault R5 E-Tech“ - Renault R5 E-Tech Forum - Renault R5 E-Tech Elektro Forum


    Klar kann man sich sagen, bei der geringen Reichweite und nur Fahrten um den Kirchturm braucht man das nicht.

    Ich habe es schon gebraucht und es hat verhindert, dass ich einen Flug in die USA verpasst habe (5 Uhr morgens, 3 Finger großes Loch in der Reifenflanke durch Stahlteil auf der BAB).

    Das Mehrgewicht ist ganz besonders beim E-Auto nicht relevant (Rekuperation).

    Bleibt also noch die Frage, ob es hinten in die "Mulde" passt.


    Eigentlich ist das günstig, für einen ersten Google-Treffer.

    Das teurste Notrad, was ich habe, kostet wesentlich mehr: https://nemesisuk.com/products…thority-ppstk-musgt15-kit

    Im Grunde reicht ein über die Bremse passendes Rad von einem anderen Modell mit dem gleichen Lochkreis und grob passendem Reifenumfang.

    Bremse vorne scheint 12" zu sein, ich würde erwarten, dass ein 16" Notrad mit entsprechender Einpresstiefe passt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nachtaffe ()

  • Die Mulde für sich ist zu flach für ein Notrad, die ist nicht tiefer als 10 cm.

    Wenn man hier unbedingt ein Notrad unterbringen möchte, dann höchstens in Verbindung mit einer Erhöhung des Kofferraumbodens.


    Mit einem H/K-Audiosystem hat man aber auch im Durchmesser nur 35 cm, das ist dann definitiv illusorisch. Ohne H/K würds vermutlich aber immer noch zu wenig sein, da kommt man auf ca. 53 cm.

  • ich würde mir ein Notrad wünschen. Hatte mir mal ein Stück Klinge eines Teppichmesser in den Reifen gefahren. Habe das Dichtmittel eingefüllt und konnte auch Fahren, alles soweit kein Problem.

    Dann aber beim Reifenhändler bei der Demontage Reifen / Felge gab es die Sauerei mit dem Dichtmittel. Obwohl ich gesagt habe das Dichtmittel im Reifen ist und der Monteur vorsichtig war, ließ

    es sich nicht vermeiden das Dichtmittel über die Maschine lief und seine Kleidung auch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Gruß