Ladestrom reduzieren - Wallbox Empfehlung für Renault 5 e-tech gesucht.

• Das sind natürlich alles legitime Vorgehensweisen. Trotzdem sehe ich die Stromsteuerung immer noch als ein Feature der Ladeinfrastruktur und seitens Renault da keinen vordergründigen Anlass, sich darum zu kümmern.

Wenn man sich anschaut, wieviele Möglichkeiten es gibt ein e-Auto aufzuladen; von der Schuko-Steckdose in einem alten Keller oder Tiefgarage, über rote Starstrom-Dosen bis hin zu gesteuerten Ladesäulen, denke ich, dass es die Hersteller anbieten sollten (natürlich nicht müssen), den Ladestrom zu regeln. Wie will man an einer roten Starkstrom Dose ohne interne Ladestromregelung im Auto das regeln?

2026 Renault R5 E-Tech Techno, Comfort-Range, Pop-Green Black Roof, Warm Titanium Roof Signature

• Wenn man sich anschaut, wieviele Möglichkeiten es gibt ein e-Auto aufzuladen; von der Schuko-Steckdose in einem alten Keller oder Tiefgarage, über rote Starstrom-Dosen bis hin zu gesteuerten Ladesäulen, denke ich, dass es die Hersteller anbieten sollten (natürlich nicht müssen), den Ladestrom zu regeln. Wie will man an einer roten Starkstrom Dose ohne interne Ladestromregelung im Auto das regeln?

Da man den Starkstromstecker nicht direkt ins Auto stecken kann, vielleicht über das zwangsläufig notwendige Ladegerät dazwischen? Gibt es überhaupt noch Geräte, die man da nicht drosseln kann?

• Wenn man sich anschaut, wieviele Möglichkeiten es gibt ein e-Auto aufzuladen; von der Schuko-Steckdose in einem alten Keller oder Tiefgarage, über rote Starstrom-Dosen bis hin zu gesteuerten Ladesäulen, denke ich, dass es die Hersteller anbieten sollten (natürlich nicht müssen), den Ladestrom zu regeln. Wie will man an einer roten Starkstrom Dose ohne interne Ladestromregelung im Auto das regeln?

Ja, ich stimme Dir prinzipiell zu und manche Autohersteller bieten das Begrenzen des AC-Ladestrom an (z.B. Tesla, Volvo, Polestar,BMW,VW & Skoda,Hyundai), andere aber nicht (z.B. Renault, viele Stellantis Marken, ...).

Daher habe ich in meinem R4 E-Tech eine mobile WB der Marke NRGKick 16A mit allen notwendigen Adaptern für's private Aufladen (SchuKo, CEE16-3polig, CEE16-5polig, Typ2). Hat bisher gute Dienste geleistet. Ich kann sie per BT und WLAN ansprechen, kann sie zeitsteuern, den Ladestrom regeln, ... :thumbup: :) .

NRGKick-16A-11kW#1000x462.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.6.4/2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)