Beiträge von ncmemory

Du hast bei vielen Punkten durchaus recht. Bei einigen der genannten Beispiele sehe ich das allerdings etwas anders:

„Mehrere Verbraucher am gleichen Stromkreis“ und „Urlaub/Ferienwohnung mit schwacher Leitung“

Das ist für mich eher ein Thema der Elektroinstallation als der Wallbox. Wenn eine Wallbox installiert wird, muss die Hausinstallation bzw. der Hausanschluss auch für die vorgesehene Ladeleistung ausgelegt sein. Gerade Großverbraucher wie Waschmaschine, Trockner oder Backofen sollten ohnehin auf separaten Stromkreisen hängen. Ich kenne jedenfalls keinen Elektriker, der eine Wallbox an eine Installation anschließen würde, bei der solche Probleme zu erwarten sind.

„Hohe Strompreise / Lastmanagement“

Wer sich mit dynamischen Stromtarifen beschäftigt, sollte meiner Meinung nach auch eine intelligente Wallbox einsetzen. Ich würde jedenfalls nicht jedes Mal den Ladestrom manuell in der My Renault App anpassen wollen – das sollte automatisiert ablaufen. Persönlich würde ich in günstigen Tarifzeiten mit maximal möglicher Leistung laden und in teuren Zeiten gar nicht. Langsames Laden verursacht schließlich auch höhere Ladeverluste, selbst wenn es für die Batterie etwas schonender sein kann.

„Teure öffentliche Lader“

Hier kann man das gewünschte Ladeziel doch bereits bequem über die My Renault App einstellen. Wenn ich nur 60 % benötige, stelle ich den Schieberegler einfach auf 60 % und das Fahrzeug lädt nicht weiter.

„Gemeinsame Ladesäule mit mehreren Autos“

Ich kenne ehrlich gesagt keine Ladesäule, die einfach alles abschaltet, sobald mehrere Fahrzeuge angeschlossen sind. Normalerweise übernimmt das Lastmanagement genau diese Aufgabe und verteilt die verfügbare Leistung auf alle Fahrzeuge. Das ist bei Ladeparks völlig normal – dort wird schließlich auch nicht zu jedem einzelnen Ladepunkt eine eigene Hochleistungszuleitung gelegt.

„Öffentliches Parken / Ladesäule mit Zeitlimit“

Diesen Punkt sehe ich sogar kritisch. Das Fahrzeug absichtlich auf 6 A zu drosseln, nur damit man länger an einer öffentlichen Ladesäule stehen bleiben kann, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders fair. Andere warten möglicherweise auf einen freien Ladepunkt oder sind darauf angewiesen. Öffentliche Ladeinfrastruktur sollte meiner Meinung nach möglichst effizient genutzt werden.

Danke für die Info. Das ist aber echt schade, an die 360° habe ich mich extrem gewöhnt und könnte daher zum ok werden.

Ich kann das gut nachvollziehen, aber ich würde das nicht überbewerten. Der R5 ist ohnehin schon klein, wendig und meiner Meinung nach auch sehr übersichtlich. Dadurch vermisse ich die 360°-Kamera im Alltag deutlich weniger, als ich vorher gedacht hätte.

Natürlich ist eine 360°-Kamera eine praktische Hilfe und man gewöhnt sich schnell daran. Aber man sollte auch bedenken: Perfekt ist kein Auto. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen. Für mich überwiegen beim R5 die Vorteile eindeutig, sodass die fehlende 360°-Kamera letztlich kein Ausschlusskriterium war.

Ich nutze selbst einen go-e Gemini flex 2.0 Charger und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Gerade in Verbindung mit einer PV-Anlage spielt der go-e seine Stärken aus. Der Ladestrom lässt sich sowohl über die App als auch direkt am Gerät einstellen. Wenn man keine automatische Steuerung nutzt, kann man so den Ladestrom je nach Wetter oder aktuellem PV-Überschuss schnell anpassen.

Noch interessanter wird es mit einer intelligenten Steuerung wie EVCC oder Home Assistant. Damit kann der Ladestrom automatisch an den PV-Überschuss angepasst werden, sodass möglichst wenig Strom aus dem Netz bezogen wird. Genau dafür eignet sich der go-e meiner Erfahrung nach hervorragend, weil er eine offene lokale API und MQTT unterstützt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität: Der Gemini Flex kann bei Bedarf einfach von der Wandhalterung genommen und unterwegs an einer CEE-Steckdose genutzt werden. Das finde ich deutlich praktischer als eine fest installierte Wallbox.

Mein Fazit: Wenn du eine zuverlässige Wallbox mit sehr guter PV-Integration und viel Flexibilität suchst, machst du mit dem go-e aus meiner Sicht nichts falsch.

Hi zusammen, ich bin seit nun 1 Woche stolzer Besitzer des R5 in Pop Grenn. Ich hatte die AHK gleich mitbestellt. Nun war bei der Übergabe die Überraschung groß, dass die AHK erstmal nicht lieferbar ist, da der Hersteller des Kabelsatzes Insolvenz angemeldet hat. Nun wollte ich fragen, ob noch jemand davon betroffen ist und ob es bereits Lösungen oder wenigstens Liefertermine gibt? Man konnte mir nicht sagen, ob es nun 1 Woche,1 Monat oder 1 Jahr dauert.

Glückwunsch zu der schönen Farbe die habe ich auch ;) Das gleiche habe ich von meinem Händler auch schon gehört. Er hat glücklicher weise die Bestellung des Anhängerzuges mit E-Satz mit meiner Fahrzeugbestellung getätigt, so habe ich noch einen der letzten ergattert. Als alternative kann auch ein universal E-Satz verbaut werden, der kann allerdings nicht so schön plug and play an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden. Ich würde aber original auch vorziehen.

Seit dem 4. Juni steht meine Bestellung mittlerweile beim Verteilerzentrum und hat den Status "Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport zum Händler". Das kommt mir mittlerweile sehr lang vor, war das bei euch auch so? Ich gehe fast jeden Abend bei meinem Händler vorbei, und so weit ich es beurteilen kann, ist meiner auch noch nicht dort.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mein R5 wurde am 27.04. gebaut. Laut App sollte die Auslieferung Mitte bis Ende Mai erfolgen. Dann stand der Status aber ewig auf „Ihr Fahrzeug ist in der Vorbereitung für den Transport zum Händler“, während sich der voraussichtliche Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben hat.

Mitte Juni wurde es mir dann zu bunt, als der Termin plötzlich auf Ende Juli gesprungen ist. Daraufhin habe ich meinen Verkäufer kontaktiert. Er hat sich direkt mit Renault in Verbindung gesetzt und eine Woche später war das Auto auf einmal beim Händler.

Mein Verkäufer meinte, dass Renault derzeit Probleme mit einer Spedition hat und deshalb viele Fahrzeuge nicht rechtzeitig zu den Händlern transportiert werden.