Beiträge von astrodriver

Das sind natürlich alles legitime Vorgehensweisen. Trotzdem sehe ich die Stromsteuerung immer noch als ein Feature der Ladeinfrastruktur und seitens Renault da keinen vordergründigen Anlass, sich darum zu kümmern.

Wenn man sich anschaut, wieviele Möglichkeiten es gibt ein e-Auto aufzuladen; von der Schuko-Steckdose in einem alten Keller oder Tiefgarage, über rote Starstrom-Dosen bis hin zu gesteuerten Ladesäulen, denke ich, dass es die Hersteller anbieten sollten (natürlich nicht müssen), den Ladestrom zu regeln. Wie will man an einer roten Starkstrom Dose ohne interne Ladestromregelung im Auto das regeln?

Nische? Also mir fallen so spontan folgende Use-Cases ein:

- Balkonkraftwerk / PV-Überschussladen — Strom genau auf Solarertrag drosseln, damit fast kein Netzstrom zugekauft wird. (ohne inteligente WB)

- Mehrere Verbraucher am gleichen Stromkreis — Gleichzeitig Waschmaschine, Trockner, Ofen etc. nutzen, ohne Überlast.

- Mobile Ladegeräte / Verlängerungskabel — Sicherheit & weniger Erwärmung des Kabels.

- Batterie schonen — Langsames Laden (z. B. 5–10 A) erzeugt weniger Wärme (manche Nutzer machen das nachts).

- Hohe Strompreise / Lastmanagement — In teuren Zeiten oder bei dynamischem Tarif langsamer laden. (ohne inteligente WB)

- Öffentliches Parken / Ladesäule mit Zeitlimit — Du parkst 4 Stunden am Supermarkt oder Kino, brauchst aber nur 20–30 % für den Heimweg → Strom auf 6–10 A drosseln, damit du nicht unnötig viel bezahlst und länger stehen bleiben kannst.

- Teure öffentliche AC-Lader — Bei hohen kWh-Preisen (z. B. Innenstadt, Hotels) langsam laden, um Kosten zu minimieren und nur genau die benötigte Reichweite zu tanken.

- Gemeinsame Ladesäule mit mehreren Autos — Auf Firmenparkplätzen, Wohnanlagen oder Quartiersladepunkten: Strom runterregeln, damit alle gleichzeitig laden können, ohne dass das Lastmanagement alles abstellt.

- Hotel- oder Restaurant-Parken über Nacht — Du willst nur „tröpfeln“ laden, damit das Auto bis Abfahrt voll ist, aber die Säule für andere frei wird (oder du vermeidest hohe Pauschalgebühren).

- Urlaub / Ferienwohnung mit schwacher Leitung — Öffentliche oder halb-öffentliche Lader in touristischen Gebieten (oft nur 11 kW Anschluss) – Strombegrenzung verhindert Sicherungsprobleme.

Klar können einige auf die Wallbox Regelungen zurückgreifen, aber dann ist diese Funktionalität auf Seiten der WB verortet und nicht im Auto.

Ich empfinde das auch als eine merkwürdige Modellpflege.

Ich habe Mitte April einen Techno Comfort-Range bestellt und erwarte den Wagen Mitte Juli. Der wird dann höchstwahrscheinlich auch nicht mehr die Scheinwerfer mit der Flagge und der Signatur (Blintzeln beim Welcome light) haben.

Und das ist halt einfach eine sichtbare Kosteneinsparung seitens Renault.

Hätte der Wagen nun mehr Reichweite oder andere zusätzliche Features, ok. Aber so.

Und das OPD ist ein Feature, dass einfach mittlerweile Standard sein sollte, ohne dass dafür an anderer Stelle gespart werden muss.