Ladestrom reduzieren - Wallbox Empfehlung für Renault 5 e-tech gesucht.

• Hallo in die Runde,

ich fahre seit Januar 2026 einen Renault 5 E-Tech 150 und bin mit dem Auto prinzipiell sehr zufrieden. Ich versuche, möglichst oft das Auto mittels meiner Solaranlage zu laden. Leider geben Solaranlage und angebauter Speicher maximal etwa 7,5 KW gleichzeitig ab. Da der Renault leider nur mit elf KW am Wechselstrom lädt, wird also automatisch immer vom Netz zusätzlich Strom bezogen. Meine Wallbox aus dem Jahr 2019 bietet keine Möglichkeit zur Reduktion des Ladestroms. Besteht die Möglichkeit (eventuell auch als Software-Update) den Ladestrom des R5 zu reduzieren (zum Beispiel zu halbieren, sowie das bei unserem Cupra Terramar möglich ist) ?

Viele Grüße

K.F. Schmitz

Du könntest mit etwas technischem Wissen evcc nutzen. 😉

• Das geht, aber alleine das Konfigurationskabel kostet 100 Euro und wenn man es einmal eingestellt hat, ist es aufwändig, wieder zurückzustellen.

Hallo,

ich habe auch die ABL eMH1.

habe im Elektro-Anschlusskasten den 3xLS-Schalter durch dreimal diesen ersetzt.

Busch-Jaeger MCS116 LS-Schalter 1P 6kA C-16A QC Quick Connect 1M (kostet ca. 20,-)

jetzt kann ich bei Bedarf 2 Phasen abschalten.

Und ist nicht aufwändig

Renault R5 E-Tech elektrisch

Techno 150 Comfort Range

froschfarbig

• Vielen Dank, das ist eine gute idee, habe die Schalter schon bestellt

• So, nun habe ich meinen Dreifach-Sicherungsschalter der ABL-Wallbox in drei einzelne umwandeln können, indem ich die gemeinsame Schutzkappe über die drei Schieber entfernt habe. Leider kann ich trotzdem nicht einzelne Phasen getrennt einschalten, der jeweilige Schieber fällt sofort wieder runter, Erst wenn ich alle drei hochschalte, bleiben sie "drin" und die Wallbox arbeitet (allerdings dann natürlich wieder mit allen Phasen). Hat jemand eine Lösung?

• So, nun habe ich meinen Dreifach-Sicherungsschalter der ABL-Wallbox in drei einzelne umwandeln können, indem ich die gemeinsame Schutzkappe über die drei Schieber entfernt habe. Leider kann ich trotzdem nicht einzelne Phasen getrennt einschalten, der jeweilige Schieber fällt sofort wieder runter, Erst wenn ich alle drei hochschalte, bleiben sie "drin" und die Wallbox arbeitet (allerdings dann natürlich wieder mit allen Phasen). Hat jemand eine Lösung?

Würde vermuten das ist ein gekoppelter Schalter, also nicht drei einzelne, das geht nur mit tauschen gegen einzelne LS.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• ... ist ein Hager MCN 316 C16. Ich habe nicht herausfinden können, ob die Phasen beim Ein- und Ausschalten zusammenhängen.

Danke für die Hilfe ....

💡 Lösung: evcc auf Raspberry Pi

👉 evcc = intelligente Steuerung zwischen PV, Wallbox und Auto

• läuft lokal auf einem Raspberry Pi
    • steuert die Wallbox dynamisch
    • passt den Ladestrom automatisch an den PV-Überschuss an

👉 Genau das Problem wird damit gelöst:

Zitat
    Auto will 11 kW → evcc sagt der Wallbox z. B. „nur 7,5 kW“

⚙️ Wie das technisch funktioniert

• evcc misst:
      • PV-Leistung
      • Hausverbrauch
      • ggf. Batteriespeicher
    • berechnet den echten Überschuss
    • gibt der Wallbox einen Ampere-Wert vor

➡️ Das Auto folgt dann automatisch dieser Vorgabe (Standard IEC-Signal)

🔋 PV-Überschussladen (genau dein Fall)

Im PV-Modus passiert Folgendes:

• Laden startet erst bei genügend Sonne
    • Leistung wird stufenlos angepasst
    • bei Wolken → reduziert oder pausiert
    • Ziel: kein Netzbezug

🧠 Vorteil gegenüber „dummer“ Wallbox

Ohne evcc:

• Auto lädt fix mit 11 kW
    • Netz wird automatisch zugeschaltet

Mit evcc:

• lädt z. B. dynamisch zwischen 1,4 kW und 11 kW
    • nutzt 100 % PV-Strom, wenn möglich

🛠️ Was der User konkret braucht

Minimal-Setup:

• Raspberry Pi (z. B. Pi 3/4)
    • evcc Software (kostenlos, Open Source)
    • Zugriff auf:
      • Wechselrichter (PV-Daten)
      • Wallbox (steuerbar!)

➡️ Wichtig: Wallbox muss regelbar sein (z. B. per API, Modbus, MQTT)

• evcc gibt es sogar auf fertig konfigurierten Einplatinenrechnern bei ebay, falls man das nicht selbst in die Hand nehmen möchte. Bin selbst auch noch am überlegen, ist günstiger als eine tibber fähige Wallbox, wobei man die bisherige auch noch verkaufen kann, dann ist es pari.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ich kann nur sagen. EVCC läuft tadellos und man hat fast unendliche Möglichkeiten zu laden. Ich nutze es aktuell noch für unseren Cupra PHEV. (In hoffentlich wenigen Tagen dann auch den R5 ;-)) Da setze ich den minimalen Strompreis fest (Tibber Flexstromtarif) Auto anstecken und den Rest erledigt EVCC vollautomatisch.

• zum Thema evcc:

sehr gut! nutze ich auch

meine Erfahrung hierzu:

Zitat

lädt z. B. dynamisch zwischen 1,4 kW und 11 kW

unter 4 ?? KW (Grenzwert weiß ich gerade nicht) aber nur wenn Wallbox automatisch (oder eben händisch s.o.) auf einphasig umschalten kann.

aber man kann gut einstellen, z.B. Hausakku bringt Strom dazu,

Zitat

🛠️ Was der User konkret braucht

Minimal-Setup:

Raspberry Pi (z. B. Pi 3/4)

+ SD Karte

+ optional Gehäuse

Zitat

evcc Software (kostenlos, Open Source)

kostenlos ja, aber bei Wallbox ABL eMH1 noch ein Sponsortoken (150 US$)

Zitat

➡️ Wichtig: Wallbox muss regelbar sein (z. B. per API, Modbus, MQTT)

meine Empfehlung für ABL eMH1: USB zu RS485 Konverter Adapter

Waveshare Industrieller USB zu RS485 Konverter Adapter mit Original CH343G und SP485EEN

Renault R5 E-Tech elektrisch

Techno 150 Comfort Range

froschfarbig