... ist ein Hager MCN 316 C16. Ich habe nicht herausfinden können, ob die Phasen beim Ein- und Ausschalten zusammenhängen.
Danke für die Hilfe ....
... ist ein Hager MCN 316 C16. Ich habe nicht herausfinden können, ob die Phasen beim Ein- und Ausschalten zusammenhängen.
Danke für die Hilfe ....
So, nun habe ich meinen Dreifach-Sicherungsschalter der ABL-Wallbox in drei einzelne umwandeln können, indem ich die gemeinsame Schutzkappe über die drei Schieber entfernt habe. Leider kann ich trotzdem nicht einzelne Phasen getrennt einschalten, der jeweilige Schieber fällt sofort wieder runter, Erst wenn ich alle drei hochschalte, bleiben sie "drin" und die Wallbox arbeitet (allerdings dann natürlich wieder mit allen Phasen). Hat jemand eine Lösung?
Alles anzeigenHallo,
ich habe auch die ABL eMH1.
habe im Elektro-Anschlusskasten den 3xLS-Schalter durch dreimal diesen ersetzt.
Busch-Jaeger MCS116 LS-Schalter 1P 6kA C-16A QC Quick Connect 1M (kostet ca. 20,-)
jetzt kann ich bei Bedarf 2 Phasen abschalten.
Und ist nicht aufwändig
Vielen Dank, das ist eine gute idee, habe die Schalter schon bestellt
Anbei die Antwort der Renault-Kundenbetreuung auf meine Anfrage bezüglich Ladestromreduktion am R5:
"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Reduzierung des Ladestroms an Ihren Renault 5 E-Tech.
Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass diese Möglichkeit besteht im Moment nicht (es gibt kein Software Update).
Inwieweit es hier zu einer Umsetzung kommen kann, kann nur die Entwicklungsabteilung des Herstellers entscheiden. Die Renault Kundenbetreuung hat darauf keinen Einfluss. Sollte es diesbezüglich zukünftig eine Änderung geben, wird diese über unsere offizielle Presseseite unter dem folgenden Link rechtzeitig bekannt gegeben:
https://presse.renault.de/?lang=deu "
Viele Grüße
KFSchmitz
Das geht, aber alleine das Konfigurationskabel kostet 100 Euro und wenn man es einmal eingestellt hat, ist es aufwändig, wieder zurückzustellen.
Wenn Renault nicht doch noch eine autoseitige Lösung anbietet, ist die einfachste und billigste Lösung wahrscheinlich, sich ein einphasiges Ladekabel zu besorgen. Das kostet in der von mir benötigten Länge von 10 m bei Amazon 99 Euro. Laden dauert dann zwar länger aber auf Dauer rechnet es sich doch, wenn zumindest von Frühjahr bis Herbst nicht dauernd teurer Strom aus dem Netz gezogen wird ....
Hallo Nicky2026,
das funktioniert bei meiner Wallbox leider nicht. es ist eine ABL eMH1 aus dem Jahr 2019, damals noch ohne jeglichen Schnickschnack wie App-Anbindung oder Einstellungsmöglichkeiten. Mein erster Plug-in Hybrid lud damals ohnehin nur einphasig und der heutige Cupra Terramar kann autoseitig lademäßig reduziert werden. Das vermisse ich jetzt am R5 und eigentlich sollte das ja auch softwaremäßig lösbar sein (z.B einfach 1-2 Phasen abschaltbar).
Eigentlich will ich nur deswegen keine neue Wallbox kaufen, die ABL ist robust und läuft seit 7 Jahren problemlos. Falls es doch nötig wäre, was gibt es denn für Empfehlungen für eine preiswerte 11 kW Box. Ich brauche auch heute keinen Schnickschnack, lade ohnehin nur die eigenen Autos und Motorroller (BMW CE04) am Haus, nur der Ladestrom sollte halt einstellbar sein.
Viele Grüße
KFSchmitz
Hallo in die Runde,
ich fahre seit Januar 2026 einen Renault 5 E-Tech 150 und bin mit dem Auto prinzipiell sehr zufrieden. Ich versuche, möglichst oft das Auto mittels meiner Solaranlage zu laden. Leider geben Solaranlage und angebauter Speicher maximal etwa 7,5 KW gleichzeitig ab. Da der Renault leider nur mit elf KW am Wechselstrom lädt, wird also automatisch immer vom Netz zusätzlich Strom bezogen. Meine Wallbox aus dem Jahr 2019 bietet keine Möglichkeit zur Reduktion des Ladestroms. Besteht die Möglichkeit (eventuell auch als Software-Update) den Ladestrom des R5 zu reduzieren (zum Beispiel zu halbieren, sowie das bei unserem Cupra Terramar möglich ist) ?
Viele Grüße
K.F. Schmitz