Ladesrom reduzieren

• Hallo in die Runde,

ich fahre seit Januar 2026 einen Renault 5 E-Tech 150 und bin mit dem Auto prinzipiell sehr zufrieden. Ich versuche, möglichst oft das Auto mittels meiner Solaranlage zu laden. Leider geben Solaranlage und angebauter Speicher maximal etwa 7,5 KW gleichzeitig ab. Da der Renault leider nur mit elf KW am Wechselstrom lädt, wird also automatisch immer vom Netz zusätzlich Strom bezogen. Meine Wallbox aus dem Jahr 2019 bietet keine Möglichkeit zur Reduktion des Ladestroms. Besteht die Möglichkeit (eventuell auch als Software-Update) den Ladestrom des R5 zu reduzieren (zum Beispiel zu halbieren, sowie das bei unserem Cupra Terramar möglich ist) ?

Viele Grüße

K.F. Schmitz

• Neue Wallbox kaufen, gibt es deutlich unter 400 €.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Wallbox entsprechend konfigurieren, bei meiner geht's ohne Netzbezug bei 7,3 KW.
    (PV + Speicher ähnlich)
    Dann ist die WB allerdings dauerhaft so eingestellt, unkomfortabel wenn man auch mal schneller laden möchte, passt dann aber dauerhaft zu PV und Speicher
    :S

• Hallo K.F. Schmitz

habe das gleiche Setup - Solaranlage aus 2023 mit Speicher.

Bei mir wird auch beim Laden der Speicher sofort "leergesogen" mit Zusatz vom Netz.

Das was allerdings hilft, ist wenn ich auf PV-Überschuss umstelle, dann wird lediglich mit dem geladen, was über die Solaranlage reinkommt. Bei sonnigem Wetter ist das mit Sicherheit kein Problem. Bei Bewölkung und Zeitdruck muss man schon Zeit mitbringen, wie ich festgestellt habe, daher habe ich nach einem Versuch auf "Schnellladen" umgestellt - geht ganz easy über die APP der Solaranlage.

Ich lebe damit erstmal bis die Tage länger und schöner werden.

Viele Grüße

Nicky2026