Notbremsassistent funktioniert ?

• Hallo

Ich habe seit Anfang November 2025 einen Renault 5 comfort range.

Nachdem mir bei einer Kolonnenfahrt (Stadt) mit ca 20 km/h ein Radfahrer sehr, sehr knapp vor mir (also zwischen mir und dem Vorderauto) die Spur gewechselt hat (also von rechts neben mir, vor mir vorbei nach links) und es keinerlei Reaktion des R5 gab (kein akustisches Signal, keine Warnanzeige und va kein Bremsmanöver), zweifle ich an der Funktion des Notbremsassistent.

Der Notbremsassistentsollte ja lt. Beschreibung

a) Erkennung von Fußgängern und Radfahrern auf derselben Spur
    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer, wenn: – Ihr Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit zwischen ca. 8 km/h und 85 km/h fährt.

b) Erkennung von Fußgängern und Radfahrern bei einem Richtungswechsel
    Das System erkennt Fußgänger und Radfahrer, wenn: – Ihr Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit zwischen ca. 8 km/h und 20 km/h.

Ich habe in der Folge versucht mittels einer Kartonpuppe (zusätzlich belegt mit Alufolie - wegen Erkennung durch Radar) den Notbremsassistent zu testen. Aber der R5 fährt diese Kartonpuppe einfach um, ohne akustisches Signal, ohne Warnanzeige und va keinerlei Bremsmanöver (siehe Video)

Die Werkstatt meinte sie finde keinen Fehler und bezweifelt ob mein Versuchsaufbau das wirklich gut testen kann.

Folgendes ist mir noch aufgefallen abhängig von den Fahrmodi:

a) Fahren mit adaptivem Tempomat

Das funktioniert ausgezeichnet, vor mir fahrende Fahrzeuge und auch Radfahrer werden erkannt und er hält Abstand

b) Fahren in Modus Geschwindigkeitsbegrenzer

In diesem Modus zeigt der R5 den Abstand in Sekunden an und die Anzeige wird röter umso näher ich komme.

Ob ein Bremsmanöver ausgelöst würde, konnte ich aber nicht testen - will ja mein Auto nicht beschädigen.

c) Fahrmodus ohne adaptivem Tempomat und ohne Modus Geschwindigkeitsbegrenzer

Hier kann ich wie oben beschrieben die Kartonpuppe umfahren und ich ich kann auch auf stehende oder fahrende Autos zufahren ohne dass einen Reaktion erfolgt (auch bei Abstände bei denen im Modus adaptivem Tempomat schon längst die Geschwindigkeit reduziert würde).

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Markus

• Hatte schon den gegenteiligen Effekt, ein Radfahrer der in weniger als 10 m vor mir von rechts kommend auf den geradeausführenden Radweg einbog, löste bei mir den Notbremsassistenten bis zum Stillstand aus. Hatte Glück das der Hintermann ausreichend Abstand hatte.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket