Alpine Store Stuttgart - Erfahrungen Kundendienst

  • Hallo zusammen,


    ich fände es sinnvoll, wenn wir unsere Erfahrungen mit den Service- und Werkstattleistungen austauschen. Gerade als Alpinist hat man ja nicht so viele Möglichkeiten, seine Kleine zum Service zu bringen, wenn man keine halbe Weltreise machen möchte.


    Ich hatte meine A290 gestern und heute im Alpine Store Stuttgart (Heilbronner Str.), weil ich nach 4 Monaten und 3200km einige SW-Themen gesammelt habe, die mich nerven. Ich wollte, dass geprüft wird, wofür bereits SW-Updates gibt, und mir die Updates flashen.


    Meine Beanstandungsliste:

    • Audio vom Infotainment fällt sporadisch aus (Radio, Spotify) und lässt sich auch über einen Neustart nicht wieder aktivieren
    • Der Assistent kann bei Spracheingabe Spotify reproduzierbar immer erst beim zweiten Kommando starten, wenn ich gerade Radio höre
    • Bild der Rückfahrkamera friert sporadisch ein (teilweise sehe ich abends noch das eingefrorene Bild vom Rückwärtsfahren am Morgen)
    • Häufige Warnungen „Bitte Kontrolle behalten“ im Kombiinstrument, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe und in der Spurmitte fahre
    • Spurhalteassistent greift sporadisch falsch ein, obwohl ich stabil in der Spurmitte fahre
    • Die eingestellte Helligkeit der Displays geht sporadisch verloren, eingelegte Fahrstufe ist dann nicht mehr zu erkennen
    • Die Bremse hat im Winter mit Salz auf den Straßen massive Probleme und muss regelmäßig freigebremst werden


    So einen schlechten Werkstattablauf hatte ich noch nie:

    • Meine Beanstandungsliste habe ich nach Terminbestätigung 1 Woche vorher per Mail an den Serviceberater geschickt und um Abgabe über den Nachttresor gebeten. Leider nie eine Antwort bekommen. Meine Versuche, ihn am Vortag telefonisch zu erreichen, waren erfolglos, weil er nie ans Telefon ging.
    • Das Autohaus leitet Anrufe, die nicht gleich in der Filiale beantwortet werden an ein Call-Center weiter. Die können aber nichts tun und haben keinen Einblick/Durchgriff in die Filiale.
    • Auto Vorgestern Abend abgestellt und Schlüssel mit Auftrag und Mängelbeschreibung im Tresor eingeworfen
    • Am Folgetag (gestern) warte ich dann auf Anruf vom Serviceberater mit Infos, aber Funkstille. Nach mehrmaligen Anrufen von mir und Rückrufbitten über das begrenzt hilfsfähige Callcenter habe ich endlich den Serviceberater am Telefon. Er erklärt mir, man habe das Auto jetzt ausgelesen und sei mit der technischen Assistance von Renault im Austausch, was man updaten dürfe. Es könne sein, dass das ok von Renault sich verzögere.
    • Wir haben ausgemacht, dass ich das Auto am Folgetag um 7 Uhr früh abhole, wenn ich nichts mehr von ihm höre. Rumstehen soll das Auto nicht unnütz.
    • Heute Morgen war ich dann zum abholen da, morgens um 7 Uhr, weil ich am Vortag nichts mehr gehört hatte. So war es ja abgestimmt. Aber das Auto war nicht abholbereit. Es stand im Parkhaus, aber man wollte es mir nicht mitgeben. Ich genervt mit der Bahn wieder nach Hause und nicht ins Büro.
    • Den ganzen Tag höre ich nichts vom Serviceberater, obwohl die freundlich Dame mit am Morgen versprochen hatte, dass er sich sofort melden würde, sobald er da sei.
    • Um 14 Uhr dann nach Telefondrama mit Callcenter endlich irgendwann wieder durchgekommen. Serviceberater sagte, das ok sei gekommen und das Auto hätte ein Update bekommen. Keine Entschuldigung für die fehlgelaufene Fahrzeugabholung am Morgen.
    • Um 15 Uhr hole ich heute das Auto ab und frage, welche Arbeiten durchgeführt worden sind. Konnte er mir nicht erklären. Er sei erst kurz dabei, der einzige Serviceberater für Renault und Alpine, total überlastet und sein Technikverständnis sei auch noch nicht gut. Er ist dann 4 Mal zwischen dem Werkstattmeister und mir hin- und hergependelt, um mir zu erklären, was durchgeführt wurde. Irgendwann kam dann der Werkstattmeister mit raus (dem das hin- und her wohl auch zu blöd wurde)
    • Man konnte keine meiner Beanstandungen nachvollziehen (klar bei einer Probefahrt von 3km im Wohngebiet). Nach ok von Renault hätte das Multimediasystem ein Update bekommen. Zu den anderen Beanstandungen hätte man nichts gemacht
    • Ich habe gesehen, dass die 100 MB von meinem Orange Datenvolumen verbraten haben. Konnten sie aber nicht erklären.
    • Der Serviceberater fragte mich, wie wir mit der Rechnung über 650 Euro (!) verfahren wollen. Ich habe ihn mit großen Augen angesehen. Der ist nicht mal auf die Idee gekommen, für ein 4 Monate junges Auto eine Garantieanfrage zu stellen.


    Fazit:

    2 Tage nervige Kontaktversuche

    Technisch unfähiger und total überlasteter Serviceberater

    Keiner hat meine Beanstandungen gelesen und an Renault übermittelt, nur Spotify hatten sie auf dem Schirm (geht doch!)

    Das Auto ist im gleichen Zustand wie zuvor

    Ich will da nicht wieder hin, aber die anderen Alpine-Händler sind ewig weit weg

  • Das passt leider zu meinen eigenen, deutlich geringeren Erfahrungen mit diesem Autohaus.

    Als ich damals die Alpine probefahren wollte, habe ich sowohl Stuttgart als auch Ludwigsburg (die waren damals noch Alpine-Händler) angeschrieben.


    Der Händler in Ludwigsburg hat am nächsten Tag direkt angerufen und wir haben direkt einen Termin ausgemacht.

    Von Stuttgart kam der Anruf dann einen (!) Monat später, da hatte ich natürlich schon längst in Ludwigsburg unterschrieben.


    Da Alpine mittlerweile den Ludwigsburgern den Status als Alpine-Händler entzogen hat, muss ich schauen wo ich künftig meine Inspektionen durchführen lasse.

    Nach Deinem Erfahrungsbericht verspüre ich wenig Lust dorthin zu gehen, wie Du schreibst gibt es allerdings nicht viele Alternativen.

  • Ludwigsburg steht aber bei Alpine noch in der Händlerliste.

    Aber selbst wenn, nur den Händlerstatus oder auch für die Werkstatt?

    Diese Konstellation gibt es hier von Renault, kein Händler mehr, aber sind offizieller Werkstattpartner.

  • Meine Erfahrung mit Köln ist auch eher durchwachsen. Zwar hat der Monteur bei den Winterrädern sehr sorgfältig gearbeitet, die Nuss für die Radschlösser wurde sogar mit Isolierband umwickelt. Aber der vereinbarte Termin zur Montage mit Warten, hat dann zu fast vier Stunden Wartezeit geführt und für ein fälliges Update musste ich noch ein 2. Mal kommen. Verkaufen wollten die auch nix, daher die Alpine in Leipzig gekauft.


    Werde zur Inspektion wahrscheinlich nach Minden/Westf. fahren, da wohnen meine Schwiegereltern, das bekomme ich daher organisiert.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Meine Erfahrungen mit Renault Werkstätten in der näheren Umgebung sind unterirdisch. Habe einen R5 e-tech, keinen Alpine. Die Schilderungen von nordlicht_nils kann ich nachvollziehen. Mein R5 stand insgesamt 12 Wochen in zwei verschiedenen Werkstätten. Problem war der ständige Ausfall, inkl. Servolenkung, aller Assistenzfunktionen. Das erste Mal war der Wagen für 2 Wochen in der Werkstatt. Wir haben den Wagen an einem Freitag abgeholt und am darauffolgenden Montag von Renault abschleppen lassen. Man ruft die Renault Assistance an, die schickt einen Abschlepper vorbei der den Wagen zur nächstgelegenen Werkstatt bringt. Dies war in meinem Fall die gleiche Werkstatt die den Wagen vorher hatte. Nach 1Woche bekomme ich vom Chef des Renault Autohauses einen Anruf, was mir einfallen würde den Wagen illegalerweise (ja, so seine Worte) zu ihm zu bringen. Mein Einwand, dass nicht ich den Wagen dorthin habe schleppen lassen, sonder Renault, war ihm egal, ebenfalls des es sich um einen Neuwagen mit Garantie handelt die doch deutschlandweit gilt, war ihm egal. Ich habe den Wagen in einem anderen Renault Autohaus geleast, welches ca, 20km entfernt ist. Resultat war das das Autohaus 1 sich geweigert hat den Wagen zu reparieren und Renault den Wagen nach 1,5Wochen dorthin geschleppt hat, wo ich das Auto geleast hatte. Auch bei uns Anrufe zu Renault Assistance und zur Werkstatt, Rückrufe von der Werkstatt gleich null. Beschwerden bei Renault Assistance führten auch zu keinem Ergebnis. Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn an eurem Wagen was dran ist, ruft bei der Assistance an und lasst euch abschleppen. Nur so greift die Mobilitätsgarantie, sprich ihr bekommt einen Ersatzwagen. Wir haben 10 Wochen lang von SIXT einen SUV von Skoda gehabt. Summa summarum stand unser R5 fast länger in der Werkstatt als das wir ihn nutzen konnten. Ich sehe das Problem darin das man bei der Renault Assistance mit einem call Center verbunden wird, wir haben ca. 15mal dort angerufen und haben ständig mit verschiedenen Leuten telefoniert. Die Kommunikation zwischen Renault und den Werkstätten erfolgt über E-Mail. Da sprechen die Leute nicht miteinander. Fehlerbeschreibung per E-Mail; Feedback von Renault: versucht mal dies oder jenes erfolgt ebenfalls per E-Email. Wir waren schon bei einem Anwalt, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt eine E-Mail an eine Autozeitschrift zu senden. Final habe ich es geschafft mich an höchster Stelle im Renault Konzern zu beschweren. Erst dann hat sich was getan. Ich finde das Gebaren der Werkstätten, zumindest die beiden die ich kennengelernt habe eine Frechheit. Der R5-etech war mein erster und definitiv mein letzter Renault und das nicht wegen der Technik oder wegen des Fahrzeugs, sondern wegen dem ganzen Drumherum. Ich sage: Wenn der Wagen fährt ist es ein tolles Auto, aber Gnade euch Gott und es ist was zu reparieren.

  • Bisher (seit 1999, nur Leasingfahrzeuge) hatte ich fast nur gute Erfahrungen gemacht... Allerdings waren das zwei alteingesessene Familienbetriebe, die es nun leider nicht mehr gibt. Die waren immer sehr engagiert und kommunikativ, wenn man sie mal gebraucht hat.

    Mittlerweile bin ich durch die Alpine an ein 'großes' Autohaus gebunden, musste da aber bis jetzt nichts reparieren lassen.

  • Ludwigsburg steht aber bei Alpine noch in der Händlerliste.

    Aber selbst wenn, nur den Händlerstatus oder auch für die Werkstatt?

    Diese Konstellation gibt es hier von Renault, kein Händler mehr, aber sind offizieller Werkstattpartner.

    Nicht wenn Du nach Alpine Stores suchst, da findest Du nur Stuttgart.

    Alpine hat denen letztes Jahr den Status als Alpinehändler entzogen, sowohl was Händler angeht als auch Werkstatt.


    Mit Porsche oder Ferrari würde ich leichter einen Händler oder eine Werkstatt finden...