Bremse versagt!!

  • Keine Meldung im Display, Live Daten sehe ich doch nur Temperatur 🤨


    Es scheint ein Mechanisches Problem zu sein, als wenn zwischen Bremsscheibe und Klotz „Aquaplaning“ entsteht. Heute war es trocken und auf der Heimfahrt bestand das Problem nicht. Allerdings hören die Bremsen sich an als wäre der Bremsbelag schon runter und es bremst Metall auf Metall.


    Assistance ist mir nicht in den Sinn gekommen, guter Tip 👍

  • Die Situation trat bei sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 10–15 km/h) auf. Erst nach mehrmaligem Abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten setzte wieder eine normale Bremswirkung ein.

    Keine Bremswirkung des OPD oder versagt die Bremse,

    sprich der Tritt auf das Bremspedal bleibt ohne Wirkung?

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • Keine Bremswirkung des OPD oder versagt die Bremse,

    sprich der Tritt auf das Bremspedal bleibt ohne Wirkung?

    OPD hat meiner nicht.. Aber Rekuperation funktioniert einwandfrei.


    Es versagt die mechanische Bremse. Ein Tritt aufs Bremspedal bringt den Wagen einfach nicht zum stehen. Man merkt/hört wie die Bremsklötze sich an die Bremsscheibe anlegen, aber es kommt nicht zum Stillstand. Wenn man wie ein Irrer auf das Pedal tritt, kommt er zum stehen.


    Ich weiß nicht ob von euch jemand Oldtimer ohne BKV fährt. Da bremst man auch mit reiner Muskelkraft. So fühlt sich das auch beim Alpine an!

  • Meine A290 hat aktuell mit dem vielen Salz auf der Straße auch bei den ersten Bremsungen weniger Biss und es braucht mehr Pedalkraft. Dazu gibt es laute schabende Geräusche, als wenn der Belag verschlissen wäre. Meine Bremse ist aber in Ordnung, der Bremsdruck passt auch. Sobald die Bremse freigebremst ist, ist alles wieder normal. Man muss das nur im Hinterkopf behalten.

    Je mehr man mit Rekuperation fährt und je weniger die hydraulische Bremse genutzt wird, desto stärker ist das Phänomen. Ich habe mir angewöhnt in der aktuellen Lage mit Feuchtigkeit und Salz auf geeigneter Strecke einmal in N zu schalten und komplett hydraulisch zu bremsen, bis die Alpine mir nennenswert Temperatur an den Bremsen anzeigt (>60 °C).


    Auffälligkeiten an der Bremse sind aber Ernst zu nehmen. Ich würde das auf jeden Fall auch prüfen lassen, wenn es über das Verhalten bei mir am Auto hinaus geht.


    Gruß, Nils

  • Ist mir neulich auch aufgefallen. Sogar reproduzierbar, wenn man in den kalten Wagen einsteigt und dann startet und sofort losfährt und dann direkt bremsen möchte. Als wenn der Druck sich nicht schnell genug korrekt aufbaut. Nach Sekunden dann wieder alles normal. Ich vermute ebenfalls Flugrost oder Bremskraftverstärker der zeitversetzt startet!

    Alpine A290 GTS Premieré Edition -La Grise-