Habe heute meine A290 endlich abholen können und ein Punkt hat mich etwas gestört - immer wenn ich unter einer Brücke durchfahren, schaltet das Infotainment usw. auf Dark Mode. Kann man das abstellen und wenn ja, wo?
Viele Grüße,
Mario
Habe heute meine A290 endlich abholen können und ein Punkt hat mich etwas gestört - immer wenn ich unter einer Brücke durchfahren, schaltet das Infotainment usw. auf Dark Mode. Kann man das abstellen und wenn ja, wo?
Viele Grüße,
Mario
Wenn es so ist wie bei meine Skoda (warte noch auf den R5), dann hängt das mit der Lichtschalterwahl auf „Auto“ zusammen. Immer wenn es draußen dunkler ist, das Auto also außen das Licht anschaltet, schaltet sich auch im Innenraum alles in den „Nachtbetrieb“. Sollte also mit der manuellen Wahl des Licht Ein- und Ausschaltens abzustellen sein. Dann muss man eben abends das Licht selbst auf „an“ stellen.
Nein, die Fahrlicht- und Armaturensteurung sind unabhängig.
Mein Wagen schaltet hin und wieder das Fahrlicht ein, das Display bleibt aber im Tageslichtmodus.
Nein, die Fahrlicht- und Armaturensteurung sind unabhängig.
Mein Wagen schaltet hin und wieder das Fahrlicht ein, das Display bleibt aber im Tageslichtmodus.
Nein. Das war schon bei älteren Fahrzeugen von Renault an den Automatismus vom Licht gekoppelt. So auch beim R5.
Wenn es zu dunkel ist, schaltet das Abblendlicht ein und dann wird das Display auch dunkel.
So auch beim R5
Ok, dann scheint das bei der A290 anders zu sein.
Die Kopplung ans Fahrlicht kannte ich ja auch von Renault (das waren einige seit 1999) und war erfreut, dass es nun anders funktioniert.
Bei den Renaults kann man das Display aber auch in der Konfiguration so schalten, dass die Automatik nicht greift. Dann muss man das Display aber von Hand umschalten.
Ok, dann scheint das bei der A290 anders zu sein.
Die Kopplung ans Fahrlicht kannte ich ja auch von Renault (das waren einige seit 1999) und war erfreut, dass es nun anders funktioniert.
Das kann sein, die A290 kenne ich nicht.
Ich bilde mir ein, man kann einstellen, ob das Infotainment auf dunkel wechselt oder nicht. Zumindest könnte ich das bei meinem Megane zuvor. Müsste ich aber erst nachsehen.
Also beim R4 wird der Bildschirm nicht schon dunkel, wenn das Abblendlicht automatisch einschaltet. Er wird erst dunkel, wenn es draussen noch dunkler wird.
Man merkt das gut bei schlechtem dämmerigem Wetter: Das Abblendlicht schaltet schon relativ bald ein, aber der Bildschirm bleibt hell. Dann fahre ich durch einen Tunnel. Der Bildschirm geht in den Nachtmodus. Nach dem Tunnel geht der Bildschirm wieder in den Tagmodus, aber das Abblendlicht bleibt an.
Da der R5 technisch identisch zum R4 ist, wird es dort ganz sicher das Gleiche sein.
Da gibt es m.W.n. aber auch noch Einstellungsmöglichkeiten?
Da der R5 technisch identisch zum R4 ist, wird es dort ganz sicher das Gleiche sein.
Für die Alpine kann ich das so bestätigen, eine Extrawurst für den R5 wird Renault sicher nicht programmiert haben ![]()
Ist auch beim R5 so. Einstellen kann man das über das Infotainment (Profilrollo herunterziehen) jeweils nur für den gerade aktiven Modus (Tag oder Nacht).