Kunde droht mit Bestellung oder Kauf: Geht es Renault (zu) gut in 2025?

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin einigermaßen erstaunt über die Art und Weise wie mit der potentiellen Kundschaft kommuniziert wird oder besser gesagt nicht kommuniziert wird. Ich habe drei Anfragen gestartet, 1 mal für eine Alpine und 2 mal für einen Renault 5. Alle drei Anfragen aus November 2025 sind bis heute ohne konkrete Antwort geblieben. Gesendet habe ich jeweils eine Konfiguration für ein A290 bzw. ein R5 Modell und ein Barzahlungsangebot und ein Leasingangebot erbeten. Die Inzahlungnahme habe ich erst gar nicht thematisiert um es nicht zu kompliziert zu machen.


    Was soll ich sagen, ein Renault Händler hat Ende November geantwortet das er viel zu tun hat und es daher noch Zeit dauern wird. Die anderen beiden Anfragen blieben ohne eine Rückmeldung. Daher meine frage an euch, wie eure Erfahrungen sind. Kunde droht mit Bestellung oder Kauf: Geht es Renault (zu) gut in 2025?


    Danke. VG

    Tanya

  • Solche Anfragen gingen bei mir auch ins Leere oder wurden nur auf drängende Nachfrage beantwortet. Avisierte Lieferzeiten waren dann auch außerhalb meiner Erwartung. Habe dann ein bei mobile angebotenes Neufahrzeug gekauft, die Abwicklung inkl. persönlichen Angebot mit Unterschrift ging dann an einem Tag. Wenn man individuell bestellen will, geht es aus meiner Sicht nur über den persönlichen Kontakt im Autohaus.

    Internet/Email ist vielen Verkäufern in 2025 noch suspekt 🤣 .

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Ich empfehle dir Kontaktaufnahme per E-Mail/ Telefon und dann mit dem Autohaus/Verkäufer absprechen.


    Hier haben wir aber auch so einen Kandidaten, der trotz schon persönlich stattgefundenem Kontakt nicht in die Gänge kam. Bei zwei potentiellen Neufahrzeugen. Kam eben ein anderes Autohaus zum Auftrag.

  • Ich hatte letztes Jahr im Dezember bei 2 Alpinehändlern im Schwabenländle angefragt.

    Vom einen Händler hatte ich am nächsten Tag einen Anruf und einen Termin für eine Probefahrt.

    Der andere Händler hat sich dann im Januar (!) bequemt zurück zu rufen und wollte einen Termin für die Probefahrt ausmachen.


    Und jetzt die größte Ironie an der Geschichte: Der schnelle Händler (bei dem ich das Fahrzeug auch gekauft habe) hat mittlerweile von Alpine die Lizenz entzogen bekommen, d.h. er darf keine Fahrzeuge von Alpine mehr verkaufen oder warten.

    Und es lag nicht am schlechten Service oder ähnlichem, sondern weil beide Händler einfach zu nahe beieinander sind.... :cursing:

  • Ich gehe mal davon aus, dass die hier im Forum Aktiven eine gewisse digitale Affinität habe — und von sich auf die Händler schliessen. Ja, die haben sicher Email, aber oft dürfte dort der persönliche Kontakt einfach mehr Zuwendung kriegen.

    Deshalb mein Tipp:

    • zuerst freundlich anrufen und ein bisschen Smalltalk;
    • sich dann bitten lassen, doch die Konfiguration auf der Website von Renault zu erstellen, runterzuladen und per Email zu senden;
    • und dann genau das tun mit einem netten Satz und Bezugnahme auf das Gespräch vom … mit Herrn/Frau …

    Ist vielleicht eher das traditionelle Muster, kommt aber in meiner Erfahrung in eher traditionellen Branchen gut an.

  • Dem kann ich jetzt nicht ganz so zustimmen in der heutigen Zeit.


    Bzw. muss man als Kunde den Autohäusern nicht die Schuhe küssen.


    Meine Erfahrungen:

    Diejenigen Autohäuser die gewillt sind, reagieren auf jegliche Kontaktaufnahme!


    Ich hatte bereits persönlichen Kontakt und der Verkäufer kam nach der ersten Kontaktaufnahme nicht mehr in die Pötte. Mehrmals angerufen, bei einem persönlichen Termin vor Ort war er auf einmal nicht da und hat den Termin auch nicht weiter gegeben.

    Daraufhin habe ich mir ein anderes Autohaus gesucht. Er hatte das Potential von zwei Neuwägen.

    Das nächste Autohaus wurde von mir per Mail mit einer enthaltenen Konfiguration angeschrieben - Auto bestellt. Weiteres Autohaus angeschrieben - Auto bestellt.

    Zwischendurch noch zwei andere, die ich ebenfalls angeschrieben habe mit einer Konfiguration, jedoch waren die Angebote nicht so gut, weshalb die von mir eine Absage erhalten haben.


    Es funktioniert - wenn die Verkäufer entsprechend geschult und gewillt sind.

  • Hallo Tanya Tani5 ,


    hier ähnliches Erlebnis. Ich hatte ebenfalls ein

    Angebot in 11/2025 angefragt, allerdings im

    Gegensatz zu Dir, mit einer Inzahlungnahme.


    Hatte zwischenzeitlich 2x Kontakt.

    Wurde nun auf das neue Jahr vertröstet.


    Für mich ggf. sogar ein Vorteil:

    Vielleicht kann ich dann parallel zum Angebot

    endlich einen R5 mit OPD fahren :)


    Die Daumen sind gedrückt, für Dich :!:

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)