Hallo Freunde der A290,
ich fahre meine Kleine jetzt eine gute Woche und probiere natürlich auch aus, was ich an Minimalverbrauch rausbekommen kann. Mit meinem BMW i3s bin ich den Weg zur Arbeit im Mittel über's Jahr mit 14,1 kWh/100km gefahren. Im Kombiinstrument der Alpine komme ich nicht unter 20 kWh/100km. Das fahre ich auch locker, wenn ich aus der Firma mal einen Taycan mitnehme, der deutlich schwerer ist.
Beim genauen Blick ins Kombiinstrument und im Abgleich mit der Leistungsanzeige im Alpine-Menü sehe ich, dass der Momentanverbrauch (Balken im Kombiinstrument) und die aktuelle Motorleistung bei positivem Fahrerwunsch-Moment auch bei konstanter Fahrt deutlich abweichen. Im Kombi wird immer viel mehr angezeigt (Beispiel im Bild: Momentanverbrauch-Balken>=40kWh, Leistung im Zentraldisplay 20kW).
Heizung/Klimaanlage kann ich ausschließen, weil ECO und Innenraum seit 20 Minuten Fahrt auf Temperatur.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Ich bin noch nicht genug gefahren, um eine Realverbrauch über Wegstrecke und nachgeladene Energie zu machen, das folgt noch.
Danke, Nils