Neues OTA Update !?

• Bei mir kam diese Woche "Frontkamera" dran. Er hat aber 4 Versuche benötigt, weil die Einladung zum Update immer genau dann gekommen ist, wenn ich das Auto nur kurz mal abgestellt habe. ^^

Zwischendurch, wo er über Nacht geparkt war, wollte er das Update nie machen und "Nach Updates suchen..." ging da interessanterweise auch nicht. Hab sonst keine Möglichkeit gefunden, das geplante Update selber zu triggern.

• Was meinst Du mit "die ganze Zeit"? Ist das "Update läuft..." weiß seit ihr ihn bekommen habt?

Dass es nämlich mal 2 oder 3 Tage dauert, bis er sich alles gezogen und installiert hat, kann nämlich schon mal vorkommen, aber 2 Wochen für ein Update sind definitiv zu viel, würd ich sagen.

• Okay, Update zum Thema.

Ich habe mich gestern über den WhatsApp Kanal von Renault Deutschland mit einem Supportmitarbeiter ausgetauscht.
    Renault hatte vergessen gewisse Dienste so z.B. auch das Konnektivitätspaket ordentlich bei Auslieferung freizuschalten, dadurch hatte mein R5 kein Internet und die Updates haben nicht funktioniert. Zitat "Das Problem haben wir öfter mal"

Aussage war es kann bis zu 24h dauern bis der Dienst freigeschaltet ist und ich soll dann 30min bei guter Netzauslastung herumfahren, damit sich das Fahrzeug mit den Servern synchronisieren kann.

Ich sollte das OPENRlink System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, nach 30 Sekunden dann kam der Wilkommensbildschirm aber nichts weiter passierte und ich konnte nichts anklicken oder bedienen.

Ich bin dann zum Autohaus gefahren und habe vom WhatsApp Mitarbeiter die Vorgabe bekommen das Autohaus solle "Vorgang 86409" ausführen.
    Als ich das Verhalten im Autohaus erklärt hatte wussten sie davon nichts und sind mit mir ins Auto und wie aus Geisterhand hat sich alles von selbst aktiviert.

Vermutlich brauchte es diese längere AUS-Phase für einen vollen Neustart?

Bei den "Verträgen" in der MyRenault App sind dann die Konnektivitätspakete von "bei Aktivierung" auf "Aktiv" umgesprungen und das Internet im OPENRLink sprang in der Statusanzeige von Rot auf Grün.
    Die Updates funktionieren jetzt und sogar ein Serviceupdate vom 25.9.26 wurde heruntergeladen und installiert.

So, heute bekam ich dann im Fahrzeug die Meldung das der Dienst deaktiviert wurde und die Statusanzeige ist wieder rot, naja aber die Updatefunktion funktioniert ja noch.

Ich schaue mal ob sich das wieder einpendelt, komisch ist das schon irgendwie alles. Davon mal abgesehen bezahle ich wegen der Finanzierung für die Konnektivitätspakete nichts und das meiste mache ich über Android Auto.

So ganz ausgereift scheint mir die Software nicht zu sein wenn es solche Probleme gibt und ein so richtig gutes Gefühl bekommt man dafür auch nicht, ist da jetzt ein Hardwaredefekt, Kabel lose oder liegt es an den Servern oder ist die Software fehlerhaft und das passiert halt mal?

Mal sehen was nachher passiert, vielleicht ist es dann ja wieder okay und nur die Server sind gerade down oder es hat sich mit dem Service gestern überschnitten und sie haben es wieder Deaktiviert.

Cassie

• So nochmal zum Abschluß: Es ist endlich gefixt!

Nachdem sich nach einer Woche nichts verändert hatte, habe ich mich nochmals an den Kundendienst gewandt und nochmal ausführlich mit Screenshots belegt was bei unserem R5 passiert ist.

Soweit ich das verstanden habe ist der Anbieter nicht mehr Orange sondern Airnity.
    Internet war deaktiviert und das Datenabonnement wurde im System als deaktiviert gezeigt, Renault in Frankreich hat das Paket nochmal aktiviert. Ich sollte dann das Fahrzeug min. 10 min im Funkbereich in einem Fahrbereiten zustand belassen. Das System für einige Minute deaktivieren. (Also abschließen und weg gehen)
    Am Abend sollte ich dann nochmal 30 Minuten im Empfangsgebiet herumdfahren damit sich das System synchronisieren kann. Ich muss allerdings sagen, dass das Internet im OpenRLINK schon nach den 10 Minute aktiviert war. Grüne Anzeige und Datenabonnement aktiviert stand im Display.

So nun funktioniert alles und ich bin Glücklich.

• Ich bekomme seit Wochen keine Verbindung mehr zum Auto. Die App will nicht wie ich will, zudem werde ich nach3 oder 4 Versuchen gesperrt und soll es "in ein paar Minuten" nochmal versuchen
    Habe bereits bei Renault angefragt, ob man sich ein neues Passwort vegeben kann- "warten Sie ein paar Tage, dann sollte es wieder gehen".
    Nix da, NADA!

Ich ab die faxen dicke mit dieser Anbindung.

Hat wer ne hilfreichen TipP

:cursing: :evil: <X

• In den Einstellungen einen System-Reset probieren.

App mit allen Daten entsorgen und neu installieren. Dann das Auto

neu bei der App anmelden.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭