Neues OTA Update !?

• Hallo zusammen

Inzwischen haben auch bei meinem gelben Freund zwei Updates den Weg in die Schweiz gefunden. ;)

Am 18. Juli war auf einmal der "Update läuft" Text nicht mehr grau sondern weiss. Das Update "Frontkamera 1.1.0" wurde heruntergeladen. Ging ziemlich lange für ein gerade mal 60MB grosses Update. Dann am 20. Juli war auf einmal das Update "openR link 3.5.0" an der Reihe. Dieses Update mit 1900MB ging recht lange.

Weitere Updates sind nun keine mehr gekommen. Z.B. das "Elektromotor 4.2.0" habe ich noch nicht erhalten. Auch ist mein Google Assistent noch nicht "klüger" durch Gemini. Ich nehme an das dies aber individuell vom Google ausgerollt wird. Da würde mich vor allem die bessere Routenplanung interessieren bei dem man komplexere Anfragen (in natürlicher Sprache) machen kann. Nutzt jemand von Euch bereits Gemini?

• Ich habe Gemini wieder deaktiviert und bin auf Google zurück.

Alles war viel langsamer, wenn man von Gemini etwas wollte, es wurden diverse Radiosender und Navigationsziele nicht gefunden.

Systemneustart hat da auch nichts verbessert.

Für mich aktuell noch nicht ausgereift.

• Ein Systemneustart kann da auch nicht helfen, weil Gemini nicht lokal, sondern auf Google-Servern läuft ;)

Könnte sehr wohl etwas helfen, da das System aus Android besteht. Ist wie beim Smartphone auch. Das verschluckt sich ab und an mal.

Wenn du das noch nicht hattest, dann sei froh.

• Gemini und Konsorten vermeide ich, wo es nur geht ;)

Android ist nur das Betriebssystem, darauf läuft ein Serviceprogramm (Speech Recognition), das dann einen 'Prompt' an den Gemini-Server sendet.

Liefe das nicht, könnte auch die herkömmliche Sprachsteuerung nicht funktionieren.

• Gemini und Konsorten vermeide ich, wo es nur geht ;)

Android ist nur das Betriebssystem, darauf läuft ein Serviceprogramm (Speech Recognition), das dann einen 'Prompt' an den Gemini-Server sendet.

Liefe das nicht, könnte auch die herkömmliche Sprachsteuerung nicht funktionieren.

Es gibt keine herkömmliche Sprachsteuerung.

Im Renault 5 gibt es ein Android System, dass einerseits den Google Assistent und /oder Gemini beinhaltet.

Fakt ist, dass Gemini in Verbindung mit dem Auto noch nicht richtig funktioniert im Gegensatz zum Google Assistent.

Du musst mir übrigens nicht erklären, wie Sprachsteuerung funktionieren, ich mache das beruflich.

Da hängt noch ein wenig mehr dran als unterschiedliche Server im Hintergrund.

Diese Server für Gemini reagieren schon bei der Anfrage träge, geschweige denn setzt das Auto das erhaltene Ergebnis dann nicht gut um. Die arbeiten derzeit eher noch gegeneinander anstatt miteinander.

Wann ich den nächsten Versuch starten, weiß ich noch nicht.

Im übrigen ist ein kompletter Systemneustart nötig, wenn man ab und an den Reno verwenden will.