Off topic:
Vielleicht etwas kleinlich von mir, aber da wir hier in einem E-Auto Forum sind, halte ich es für angebracht auf die Einheiten zu achten. kWh und kW...
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Vielleicht etwas kleinlich von mir, aber da wir hier in einem E-Auto Forum sind, halte ich es für angebracht auf die Einheiten zu achten. kWh und kW...
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Vielleicht etwas kleinlich von mir, aber da wir hier in einem E-Auto Forum sind, halte ich es für angebracht auf die Einheiten zu achten. kWh und kW...
... nicht kleinlich, sondern vollkommen korrekt Dein Hinweis
.
kW (kiloWatt) = erbrachte Strom-Leistung pro Sekunde
kWh (Kilowatt Stunde) = erbrachte Energiemenge pro Stunde
z.B. :
1/2h laden mit permanent 50kW erbrachter Ladeleistung ergibt eine Energiemenge von 25kWh, 1h laden mit permanent 50kW Ladeleistung ergibt 50kWh Energiemenge ....
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Beste Grüße
Helmut ![]()
Danke für den Hinweis! Ihr habt natürlich vollkommen recht. Da waren die Finger schneller als der Kopf.
Alles anzeigen... nicht kleinlich, sondern vollkommen korrekt Dein Hinweis
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kW (kiloWatt) = erbrachte Strom-Leistung pro Sekunde
kWh (Kilowatt Stunde) = erbrachte Energiemenge pro Stunde
z.B. :
1/2h laden mit permanent 50kW erbrachter Ladeleistung ergibt eine Energiemenge von 25kWh, 1h laden mit permanent 50kW Ladeleistung ergibt 50kWh Energiemenge ....
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Beste Grüße
Helmut
Einspruch, euer Ehren!
Wenn schon, dann muss es stimmen:
Grundsätzlich stimmt deine Aussage, aber bei kW musst du den Teil „pro Sekunde“ weglassen.
Berechnung vereinfacht (bei Wechselstrom kommen theoretisch noch weitere Parameter hinzu, die hier aber vernachlässigbar sind):
Man kann sich das ganze Elektrozeugs an einem Fluss vorstellen:
Eine bestimmte Durchflussmenge (Leistung) kann ich z.B. mit langsam fliessendem Wasser und einem grossen Flussquerschnitt erreichen. Die gleiche Durchflussmenge kann ich aber auch mit schnell fliessendem Wasser und kleinem Flussquerschnitt erreichen. Bei beiden Varianten habe ich nach einer Stunde die gleiche Menge Wasser im See.
Der See kann mit unserer Batterie verglichen werden, die Fliessgeschwindigkeit mit der Systemspannung (400 V oder 800 V), und der Flussquerschnitt mit dem Ladestrom (16A, 32A oder beim DC-Laden auch ziemlich mehr).
Um eine bestimmte Energiemenge in einer bestimmten Zeit zu laden, muss ich während dieser Zeit genügend Leistung (kW) zur Verfügung stellen können. Steht nicht genügend Leistung zur Verfügung, dauert das Laden der Batterie (kWh) halt länger (h).
Alles anzeigenEinspruch, euer Ehren!
Wenn schon, dann muss es stimmen:
Grundsätzlich stimmt deine Aussage, aber bei kW musst du den Teil „pro Sekunde“ weglassen.
- Der von dir erwähnte „erbrachte Strom-Leistung pro Sekunde“ wäre analog kWh, einfach pro Sekunde statt pro Stunde. Also der kWh-Wert dividiert durch 3600. Es ist wie kWh eine Energiemenge. Eben z.B. ein Kilowatt während einer Stunde (oder eben während einer Sekunde).
- kW (Kilowatt) ist die momentan erbrachte Leistung.
Berechnung vereinfacht (bei Wechselstrom kommen theoretisch noch weitere Parameter hinzu, die hier aber vernachlässigbar sind):
- kW (Leistung) = V (Spannung) * A (Stromstärke) * 1000.
- kWh (Energie) = kW (Leistung) *
... mea culpa
!
Ich habe mich ungenau ausgedrückt und Leistung und Arbeit hier dadurch vermischt, dass der Begriff Leistung W = Joule/s ist. W/s ist natürlich Quatsch bezogen auf die Leistung.
1J=1N•m=1W•s=1kg*m²/s²
Sorry und beste Grüße
Helmut ![]()
Kommt Ihr bitte BTT,
Erfahrungen / Ladeleistung / Laden der Alpine :
Wie sind Eure Erfahrungen mit der A290
Freue mich auf den Austausch…
Danke.
... da R4, R5 und A290 die gleiche Fahrzeugplattform verwenden (AmpR Small), kann ich die Ladeerfahrung von letzter Woche (Fr. 19.12.) mit unserem R4 auch mal präsentieren. Wir waren auf dem Weg von Wien nach München (430km) bei 2°C Außentemperatur während der Fahrt und hatten zwei Ladestopps laut Naviplanung. Bei beiden hat die Vorkonditionierung den Akku entsprechend vorbereitet, so dass ich über 70kW+ bzw. 90kW+ laden konnte (siehe Screenshots):
Wir waren mit der Leistung sehr zufrieden
.
Beste Grüße
Helmut ![]()