Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

  • Ist technisches Basiswissen das bei Schnellladung bzw. DC Ladung der Wechselrichter umgangen wird und der Strom von der Ladesäule direkt in der Batterie landet.
    Nichts für ungut, aber wenn Du da irgendwas beweisen und Renault mit irgendwas belasten willst MUSST Du das wissen!

    Vielen Dank für deine geduldige Reaktion auf mein kund getanes Halbwissen. Ja wenn man keine Ahnung hat. ich gelobe Besserung. Und ja, es fällt mir im Moment schwer, verschiedene Sachen einzuordnen. Entschuldigt, wenn ich hier nicht technisch argumentiere.

    Der R5 ist doch ein Auto für Kurzstrecken? Warum muss ich 50km fahren um ordentlich laden zu können? Was machen die Leute die keine Wallbox zu hause haben und das Auto nicht über Nacht laden lassen können.

    ja es gibt viele technische Parameter, die die Ladung des Akkus beeinflussen. Aber letztendlich ist es doch nur ein technisches System. Warum bietet man dem Nutzer nicht etwas mehr Transparenz? Es gibt ein Heizsystem, genug Sensoren und Rechentechnik im Auto. Das kann man doch überwachen und programmieren? Warum kann man den Akku nicht manuell vorbereiten wenn noch genug Kapazität im Akku zur Verfügung besteht. Ist dieser Wunsch zu naiv?

    Das ist ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam bzw. kann auch im gleichen Zuge der Innenraum klimatisiert werden.

    Muss das Auto dazu an der Wallbox angeschlossen sein? ich kann das Auto heizen, aber nicht den Akku konditionieren? Den Ladevorgang kann ich doch auch von meiner Wallbox starten? Warum kann ich dann einen Punkt "Akku bereit zum laden" aktivieren, wenn er mir unterwegs nichts nutzt? Damit komme ich nicht klar.

    Vg

    Uwe

  • Eine seriöse Antwort auf Deine Fragen wird Dir hier niemand geben können, nur Renault selbst.
    Ich habe schon eine offizielle von Renault gepostet warum so zögerlich und lauwarm vorgewärmt wird: "man will den Akku schonen".
    Rund 30 Minuten sind aber branchenüblich, immerhin willst Du 300Kg Masse auf Temperatur bringen und das funktioniert praxistauglich nicht in 5 Minuten.
    Mich persönlich stört, dass meiner offensichtlich nicht mal das vernünftig hinbekommt.

    Meiner Meinung muss Renault die Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung nachreichen, denn wenn der Kunde nach 5 Jahren nicht bereit ist die Datendienste zu verlängern wird das eingebaute Google Maps obsolet inkl. der Vorkonditionierung.
    Bis dahin haben die aber noch etwas Zeit.
    Zusätzlich muss auch der Mehrverbrauch beachtet werden, die Heizstäbe verbraten 1.2KW die auf den ohnehin hohen (Winter)Verbrauch noch drauf kommen wenn sie aktiviert ist.

    Je nach nächtlicher Temperatur und wie lange ich die programmierte Vorklimatisierung laufen lasse beobachte ich in der Früh bis zu 5% Verlust, da wird schon jede Menge Energie verbraucht.
    Natürlich würde ein zusätzliches Vorwärmen des Akkus an der Wallbox bezogen auf den SOC nicht ins Gewicht fallen, aber warum einen vorgewärmten Akku haben wollen wenn von einer Wallbox wegfahren?

  • Google maps sowie die vorkonditionierung wird nach 5 Jahren auch noch funktionieren, du musst dann nur selbst internet bereitstellen (WLAN Hotspot via Smartphone)

    ... das stimmt leider nicht, da das integrierte Google Maps im OpenR Link System nur funktioniert, wenn auch die Connected Services aktiv (bezahlt) sind, unabhängig von der Art der Internetanbindung des OpenR Link System (LTE via Telemetriemodul des R4 bzw. WLAN Koppplung an einen Smartphone Hotspot).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

  • Dann wäre Renault ausgesprochen gut beraten, diesen dämlichen Knopf in den nächsten 3-4 Jahren endlich dort reinzuprogrammieren.


    Edit: oder alternativ den Zugriff per Hardwareknopf zu ermöglichen. Links beim mySafety-Knopf wäre noch Platz.

  • Hallo zusammen,

    Rund 30 Minuten sind aber branchenüblich, immerhin willst Du 300Kg Masse auf Temperatur bringen und das funktioniert praxistauglich nicht in 5 Minuten.

    Das kann ich bestätigen, das hat mir ein Kollege vorgeführt. Deshalb bin ich ja so genervt. Und gut, da liegen 20.000 € dazwischen. Die wurden aber bestimmt nicht für das Akku-Handling verwendet! Die dafür notwendigen Komonenten sind ja doch alle schon im R5 vorhanden?

    Aber gut, was wäre wenn ... bringt hier denke ich nichts. Ich freue mich einen UrUr-Enkel meines R5 GTE von 92 zu fahren, der ähnlich Spass macht. Und ich werde mich wohl oder übel auf den Einsatz im Sommer beschränken. Da kann ich ihn ein um den anderen Tag mit Solar betanken. Die 22,8kW Verbrauch, die er mir jetzt nach 2-3 Wochen -2 bis -12° anzeigt, sprechen auch nicht unbedingt für einen Wintereinsatz. Im Sommer lag ich bei 14,6kW.

    LexusIS300 vielen Dank für deine Erfahrungen. Der Hinweis "ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam" war wichtig für mich. Darauf gehe ich jetzt noch einen trinken.
    Warum gibt es eine Checkbox für "Klimatisierung" und eine eine Checkbox für "Fahrzeug bereit zum Laden @xx:xx"? Und warum bekommt bekommt man keine Fehlermeldung, wenn kein AC ageschlossen ist? Und was gibt man Programmieren zum rauchen? Fragen über Fragen ... ;)

    Ein OBD2 Messgerät werde ich mir aber mal doch noch mal aus reiner Neugier leisten.

    Vg Uwe

  • Die Ladung selbst will deshalb so genau zeitgesteuert gesteuert werden weil es nicht unüblich ist, dass zu bestimmten (Nacht)Zeiten die KWh sehr günstig sein kann.
    Es gibt sogar Länder welche den Strom verschenken an deren Bevölkerung anstatt ihn an der Strombörse zum Negativtarif verkaufen.
    Für die Vorklimatisierung reicht dann eine Abfahrtszeit, wann diese startet bestimmt das Auto aufgrund der aktuellen Temperatur.
    Ich persönlich will keine Fehlermeldung haben wenn das Auto nicht an AC angeschlossen ist, die Ladezeiten sind die ganze Woche programmiert - stecke ihn aber nur an wenn es notwendig ist.
    Genau da fangen dann die Problemchen an, was programmierst Du wie um es allen Recht zu machen...
    Das die App nicht die beste ist hast Du ja schon selbst erkannt, auch ich finde das von einem europäischen Markenhersteller mehr als schwach.
    Die Bewertungen in Google Play / Apple Appstore sind auch sehr eindeutig.

    Prost 🍻

  • @hzngsrhr da Deiner auf 30° heizt könntest mir bitte einen Gefallen machen und nachsehen wieviel Ampere bzw. KW dafür verwendet werden?
    Zur Info: am besten klappt das im Stand, Heizung aus um die variable Wärmepumpe auszuschliessen, Navigation zum Schnelllader in Google Maps starten.
    Der Wert springt innerhalb ein paar Sekunden nach oben.
    Besten Dank!



    1256-587019593-10231372343113173-8454578556193352106-n-jpg

  • Kann ich nächste Woche machen, aktuell ist meiner mal wieder in der Werkstatt. Diverse Garantiegeschichten abhaken (kalter Luftzug, schlechte Carplay-Verbindung, Phantombremsungen auf leerer Autobahn, plötzlicher Ausfall der Rekuperation,…). Der Ersatz R5 in Rumpfausstattung kann keine Vorkonditionierung

  • Den kalten Luftzug kenne ich von anderen in der Fahrzeugflotte, meiner hat das zum Glück nicht.
    Der Händler ist da erstaunlich unbedarft und bin gespannt was da noch rauskommt.
    Aktuell argumentiert er weil das nur auf Lüfterstufe 1 merkbar ist, dass das Gefühl täuscht und die Kälte von der Lenksäule ausgeht weil das massive Metall den kalten Fahrtwind im Motorraum aufnimmt und im Innenraum abgibt 🤣

    Auch darüber würde ich mich über eine Rückmeldung von Dir freuen :)