"Habe einen 40kWh Evolution 120 Urban Range ohne große Ausstattung, lediglich das Winter-Paket ist drin.... Geht das irgendwie manuell?"
Hallo Stephan,
manuell ist das nicht möglich.
Zitat Renault: "Je nach Version und Ausstattung bietet der Renault 5 ein Vorheizen der Batterietemperatur, damit Sie noch schneller aufladen können. Wenn eine Route in Google Maps programmiert wird, passt das Fahrzeug automatisch die Temperatur der Batterie an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentwert beim Aufladen an." Und das ist IMHO nur für das 52kW vorgesehen. Dieses Modell habe ich und damit habe ich eine Funktion gekauft die nur unzureichend funktioniert. Und das ist jetzt wirklich wohlwollend formuliert. Ich bin seit dem 4.1.2026 mit meiner Vertragswerkstatt und Renault in engem Kontakt erwarte immer noch auf eine Deutung des Ladeverhaltens diese Autos. Ich habe ~20 reproduzierbare Tests durchgeführt, um ein klares und reproduzierbares Verhalten darzustellen. Das Ganze empirisch und ohne Messgerät, aber mit Foto der Ladekurven.
Hier Beispiele:
- Fahrt Siebenlehn - Freiberg, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~30 min Fahrzeit ~Landstraße. Maximale Ladeleistung bleibt bei ~40->60kW
- Fahrt Freiberg - Siebenlehn , mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~15 min Fahrzeit ~Landstraße "aggressiver Fahrstil", Maximale Ladeleistung wird nach ca.10 min erreicht.
- Fahrt Dresden - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~30 min Fahrzeit ~100-115 km/h. Maximale Ladeleistung wird nach ca.10 min erreicht
- Fahrt Dresden - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~20 min Fahrzeit ~"aggressiver Fahrstil". Maximale Ladeleistung wird sofort erreicht.
- Fahrt Hainichen - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~12 min Fahrzeit ~100-115 km/h. Maximale Ladeleistung wird nach ca.15 min erreicht
- Fahrt Hainichen - Siebenlehn, mit Google Maps Ladestation EWE-Go programmiert. ~7 min Fahrzeit ~155 km/h. Maximale Ladeleistung wird sofort erreicht
Die Umgebungstemperatur betrug (2-7°C) und Anfangsladezustand des Akkus war bei den Tests ~25%. Das Verhalten ist reproduzierbar. Navi und Ladekurven sind dokumentiert.
Meine Deutung ist, dass nur das Fahrverhalten (Erwärmung der Batterie durch die entzogene Leistung je Zeit) maßgeblich Einfluss auf die Batterietemperatur hat und nicht die wie auch immer bereitgestellte "Heizfunktion" über die Navi-Programmierung.
Ich bin auf die Erklärung seitens Renault gespannt. Ich habe in 2 Wochen wieder einen Werkstatttermin. Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich mir einen eisigen April wünsche ;-).
Vg Uwe